5-Seen-Wanderung

Wanderungen Startseite  

Am 6. August 2009 haben Andi und ich uns wieder mal aufgemacht zu dieser Wanderung. Da die Seilbahn / Sesselbahn ab Wangs diesen Sommer neu gebaut wird mussten wir von Bad Ragaz aus auf Laufböden hochfahren.

Von dort sind wir ein kurzes Stück Richtung Wangsersee gewandert, wo die eigentliche 5Seen-Wanderung beginnt. Die Wanderung selber war wunderschön wie immer.

Von Gaffia aus durften wir dann wieder hochfahren zur Bergstation Pizolhütte. Und wir haben erst noch bei der Talstation einen halben Liter Eistee geschenkt bekommen. Ich fand das echt nett! Von der Bergstation ging es dann wieder zurück nach Laufböden. Es war wirklich in allen Belangen ein herrlicher Tag.

Im Gesamten waren wir inkl. Pausen und exkl. Bahnfahren 5 ¾ Stunden unterwegs und haben 1100 Höhenmeter hinunter und 730 Höhenmeter hinauf zurück gelegt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich die 5-Seenwanderung offenbar wirklich jedes Jahr mache, werde ich auch dieses Jahr ein paar Föteli dazufügen von meiner Wanderung vom 19. Juli 2006.

Am Samstag 24.09.05 habe ich die unten aufgeführte Wanderung nochmals gemacht. Darum schreibe ich jetzt nicht nochmals alles auf. Aber diese wunderschöne Wanderung muss ich einfach noch mit den neuen Fotos ergänzen.

 

4.30 h, aufwärts 520 m, abwärts 900 m
Route: Bergstation Pizolhütte 2224 m - Wildseeluggen 2493 m (1 h) - Schottensee 2335 m (0.30 h) - Schwarzplangg 2505 m (0.40 h) - Schwarzsee 2368 m (0.20 h) - Rossstall 2456 m (0.30 h) - Baschalvasee 2174 m (0.40 h) - Gaffia 1861 m (0.50 h)

 

Am 29.07.04 haben Jürg und ich aufgrund des guten Wetterberichtes frei genommen und sind mit dem Auto Richtung Wangs (Sargans) gefahren. Von dort sind wir mit Gondel- und Sesselbahn bis zur Bergstation Pizolhütte gefahren. Wir haben zuerst kurz einen Abstecher an den ersten See, der Wangsersee, gemacht. Danach gingen wir wieder zurück zur Bergstation, denn von dort führt ein gut angelegter Zickzackweg durch Geröll und Steine und bei uns auch Schneefelder (die Wanderung war erst seit 21. Juli offen) im Sonnenhang bergauf.

Bei der Wildseeluggen genossen wir einen grandiosen Blick auf den Wildsee und den Pizolgletscher. Nach einer kurzen Hangquerung ging unsere Route auf Schotterwegen zum Schottensee hinunter, der auch noch teilweise eis- und schneebedeckt war.

Recht steil geht es anschliessend 270 Höhenmeter bergauf zum Schwarzplangg, dem höchsten Punkt unserer Wanderung. Danach ging's wieder hinunter zum Schwarzsee, wo wiederum schöne Plätzchen zum Ausruhen lockten.

Ein weiterer Gegenanstieg brachte uns zum Rossstall, wo ein Garten voller Steinmännchen die Landschaft prägt. Auf breitem Wiesengrat gelangten wir danach mühelos bergab und konnten dabei die Aussicht geniessen bis zum Baschalvasee hinunter. Dieser See hatte noch eine wirklich dicke Eisschicht.

Danach machten wir uns auf den letzte Abstieg nach Gaffia, wo wir uns dann noch in der gemütliche Alpwirtschaft ein kaltes Plättli und einen halben Melser Rosé gönnten.

Von dort ging es dann wieder mit dem Sessellift / Gondelbahn Richtung Wangs.

Fazit dieser Wanderung: Hoch über der Waldgrenze zieht sich ein gut ausgebauter Bergweg durch ständig wechselnde alpine Landschaften. Man geniesst eine unvergleichliche, hochalpine Wanderung mit Panoramasicht in die Glarner und Bündner Bergwelt, ins Rheintal und bis an den Bodensee. Die 5-Seen-Wanderung wird viel begangen (dadurch manchmal "Gänsemarsch" auf den schmalen Wegen) und gilt als eine der schönsten Panoramawanderungen der Schweiz. Es sind drei anstrengende Auf- und Abstiege zu bewältigen, im oberen Teil durch Geröll- und Felspartien, die nach der  Schneeschmelze zwar ungefährlich sind, aber hohe Wanderschuhe mit gutem Profil voraussetzen. Reine Marschzeit hatten wir aber nur 3 Stunden.

Uns hat diese Wanderung wie auch schon letztes Jahr auf jeden Fall sehr gut gefallen.