Alp Fros

Wanderungen Startseite

Nach einer Woche im Nebel wollten Andi und ich trotz Silvesterfeier am Vorabend am 1. Januar 2011 ein wenig in die Sonne, und haben darum die unten beschriebene Wanderung wieder mal unternommen. Und es hat sich echt gelohnt. Es war wirklich einfach nur wunderschön!!

Und schon genau so wie beim letzten mal sind wir noch auf die Schwägalp gefahren, haben dort etwas gegessen, und sind dann nach dem Eindunkeln den romantischen Laternliweg gegangen.

Ein paar Fotos zu diesem schönen Tag:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag 5. Januar 08 war Fön angesagt, und dementsprechend in den Föngebieten auch schönes und warmes Wetter. Also habe ich gedacht, Andi und ich können in Malbun (FL) eine schöne Winterwanderung machen. Als wir aber in Malbun aus dem Auto gestiegen sind, hat der Fön so fest geblasen, dass wir kaum stehen konnten. Zudem wurde uns der Schnee, der noch nicht zu Pflotsch geworden war, voll ins Gesicht geblasen. Das hatte echt keinen Wert so eine Wanderung zu machen.

Ich hatte aber noch eine Reserve-Wanderung bei mir, und zwar von den Wandersiten die Winterwanderung auf die Alp Gamplüt und Alp Fros http://www.wandersite.ch/Winterwandern/W56_Winter_SG.html. Also sind wir nach Wildhaus gefahren. Und dort war wirklich windstill. Also sind wir zur Alp Gamplüt aufgestiegen. Es war ein bestens präparierter Weg. Uns hat's gefallen. Von der Alp Gamplüt sind wir noch zur Alp Fros hochgegangen. Dort haben wir von einem Bänkli aus die Aussicht bestaunt.

Zurück auf der Alp Gampüt haben wir noch einen Glühwein getrunken und eine Minestrone gegessen, bevor wir wieder den gleichen Weg zurück gegangen sind nach Wildhaus. Wir haben bewusst nicht den Weg nach Moos / Wildhaus Lisighaus gewählt, da uns andere Wanderer erzählt haben, dieser Weg sei ziemlich eisig.

Diese Winterwanderung ist eine echt schöne Wanderung, die sich wirklich lohnt zu "erwandern". Und mich hat sie auch für nächsten Frühling wieder gluschtig gmacht, die Gräppelensee- Alp Gamplüt Wanderung zu wiederholen, da mir dieses Gebiet wirklich extrem gut gefällt.

Da gerade Samstag war sind wir dann noch auf die Schwägalp gefahren, um nach dem Eindunkeln den Laternliweg zu gehen. Der ist ja wirklich echt süss...