CH-Ferien August 2014

FerienStartseite

Sonntag 24.08.14

ArnikaLej Marsch


Andi und ich sind relativ früh losgefahren Richtung Engadin. In Surlej haben wir unser Auto stehen gelassen und sind aufgebrochen zu einer Seen-Wanderung inkl. Heidelbeerschmaus. Ueber den Lej Zuppo sind wir zum Lej Nair gewandert, und dann weiter zum Lej Marsch. Von dort aus ging es wieder zurück dem Fluss entlang bis zum Lej da Champfer, und von dort oberhalb vom Lej Ovis-Chell zurück nach Surlej. Eine kleine, aber feine Wanderung.

Nun fuhren wir bis zum Bahnhof Morteratsch, um den eindrücklichen Weg zum Gletscher zu gehen. Der Weg dauert ca. ¾ Stunden, aber schon bald kommt die erste Tafel, auf der steht, dass hier der Gletscher im Jahr 1900 begann. Und so geht es weiter in 100- und 200-Jahr-Schritten. Am meisten Eindruck machte uns der Punkt, an dem wir beim letzten mal vor 4 Jahren auf den Gletscher getroffen sind. Er war bereits ein gutes Stück weiter weg..

Morteratschgletscher
Morteratschgletscher

Morteratschgletscher

Wieder zurück beim Auto sind wir noch über den Bernina nach Brusio gefahren, wo wir im wirklich netten Hotel Miravalle, in dem wir auch schon waren, eingecheckt haben.


Montag 25.08.14

PoschivaoAlpenblumen


Nach einem ausgiebigen Frühstück hat mich Andi nach Poschiavo gefahren. Er konnte dort dann auch gleich noch in der Garage Bernina die Bremsen zum reparieren anmelden.. Ich bin losgezottelt Richtung Bernina, immer dem Wanderbeschrieb von "Wandersite" nach
http://www.wandersite.ch. Bei der Bahnstation Cavaglia bin ich der Variante b) via Lagh da Palü gefolgt. Den wunderschönen Gletschergarten hatte ich natürlich auch noch besucht.. Leider machte sich nun die Sonne immer rarer, so dass ich Piz Palü, den Gletscher und natürlich auch die wunderschöne Aussicht auf der Alp Grüm Richtung Puschlav nicht mehr bewundern konnte. Oben angekommen sah ich sogar den Lago bianco kaum mehr, es hatte nur noch Nebel. Dafür war ich umso begeisteter von den Alpenblumen. Da es einen langen Winter hatte und einen lausigen Sommer, haben diese Blumen ganz unerwartet schön geblüht, und waren erst langsam am verblühen. Und als Zwischenverpflegung gab es Heidelbeeren und Himbeeren.. Und so war ich dann schlussendlich in gut 6 Stunden oben beim Bahnhof Ospizia Bernina (1400 Höhenmeter hinauf und 140 Höhenmeter hinunter), und konnte mit dem Zug wieder zurück nach Poschiavo fahren, dass ich dann noch ein wenig mit Andi angeschaut habe. Da am Montag das Miravalle geschlossen hat, mussten wir unser Nachtessen woanders einnehmen, was wir dann gerade mit einem Besuch in Tirano verbunden haben.

Gletschergarten
Gletschergarten

Lagh da Palü
Alp Grüm

Ziegen

Wollgras


Dienstag 26.08.14

Der Dienstag war leider unser Abschiedtag im Puschlav, und er hat auch dementsprechend geweint. Manchmal hatte man zwar das Gefühl, die Sonne könnte hervor kommen, aber diese Momente waren leider eher selten.. Ich wollte aber trotzdem ins Val da Camp wandern gehen. Und so ist Andi von Sfazu aus mit dem Postauto zur Alp Camp gefahren, und ich ging zu Fuss hoch. Wir haben zuerst im Restaurant dort einen Kaffee getrunken, in der Hoffnung auf weniger Regen. Diese Hoffnung hat sich zwar dann wenigstens für eine gewisse Zeit erfüllt, dafür war uns dieses Restaurant nicht sympathisch. Wir wanderten nun also zusammen zum Lagh da Scispadus. Ein sehr hübscher See, aber leider im Nebel.. Nun ging unsere Wanderung weiter zum Lagh da Saoseo. Durch die Nässe waren die Steine auf diesem Wanderweg ziemlich glitschig. Schade, wäre sonst ein schöner Wanderweg.. Auch der Lagh da Saoseo hat uns gut gefallen, aber auch der war halt im Nebel.. Und so gingen wir für unsere wohlverdiente Pause ins Rif. Saoseo, wo wir sehr gut gegessen haben. Nun gingen wir wieder den breiten Weg zurück nach Sfazu.

Val da Camp
Lagh da Saoseo

Wanderwegmarkierung

Ich war gesamthaft ca. 4 Stunden unterwegs mit 530 Höhenmetern hinauf und hinunter.


Mittwoch 27.08.14

Wasch- und Aufräumtag


Donnerstag 28.08.14

An diesem super schönen Tag habe ich mich mit Heidi und Sibilla in Malans verabredet. Wir sind mit der Aelplibahn hochgefahren zum Aelpli, wo wir zuerst mal einen Startkaffee getrunken haben. Danach sind wir (den bequemen Weg) auf den Vilan gewandert. Was für ein Ausblick dort oben!! Um dieses Panorama voll und ganz zu geniessen, hat Sibilla noch einen Halben Jeninser Blauburgunder und Maienfelder Salsiz mitgenommen!! Auf dem Rückweg hat dann Heidi noch einen Steinpilz gefunden, den sie mir geschenkt hat. Ich wurde also den ganzen Tag verwöhnt: kulinarisch, sehr nette Kolleginnen und super Panorama!


Aelpli

Vilan


Vilan

Vilan

Die Wanderung hätte ca. 3 bis 3,5 Stunden gedauert mit knapp 600 Höhenmeter, wir waren aber mit den langen Pausen 5 Stunden unterwegs...


Freitag 29.08.14

RitterspornSchanfigg


Ich wollte schon lange wieder mal von Tschierten über die Löserbrücke, Ochsenalp und Rott Tritt nach Arosa wandern. Und dieses Vorhaben habe ich an diesem Freitag verwirklicht. Es blühten auch immer noch Bergblumen. Bei meiner Pause auf der Ochsenalp habe ich noch einen netten Wanderer getroffen, der mich dann auch noch bis Rot Tritt begleitet hat. Vor Arosa bin ich dann noch über die Mittelstation, Tschuggen, Botta-Hotel und den Eichhörnliweg zurück zum Bahnhof gewandert. Und so war ich inkl. vieler Pausen 5 3/4 Stunden unterwegs mit     800 Höhenmeter hinauf und 400 Höhenmeter hinunter.





Ober Prätschsee

Innerarosa