Deutschland 2015

FerienStartseite

18. März 2015

Kurz vor acht Uhr sind wir in Theilingen losgefahren, immer Richtung Norden. Unser Ziel war Karlsbad (Karlovy vary) in Tschechien. Zuerst haben wir aber noch in Teublitz in der Pfalz unsere Mittagspause gemacht, und zwar im Wildpark Höllohe. War echt schön.. Von dort war es auch nicht mehr sooo weit bis Karlsbad. Im Hotel Lauretta haben wir ein super schönes Zimmer für 45 Euro (plus 7 Euro Parkplatz) gefunden. Und wir hatten noch genügend Zeit, um uns diese wirklich schöne Altstadt mit den prächtigen Bauten und den heissen Quellen anzuschauen..

Karlsbad
Karlsbad

Karlsbad


19. März 2015

Nach einem kleinen Spaziergang durch Karlsbad und einem super Morgenessen in unserem Hotel sind wir losgefahren Richtung Spreewald. Dabei kamen wir durch echt schöne Landschaften. Zwischen Tschechien und Deutschland sogar in ein Skigebiet mit letzten Schneeresten. Im Sommer wäre das bestimmt ein herrliches Wandergebiet...

Im Spreewald haben wir uns in Lübbenau um ein Hotelzimmer bemüht. Leider war noch viel offen. Und es war auch ziemlich touristisch und teuer. Wir haben dann aber ein Zimmer in der alten Mühle gefunden für 60 Euro. Wir sind noch ein wenig durch den Dorfkern und an den Kanälen spaziert, und haben dann am Hafen noch einen Apero getrunken. Es war friedlich und schön, aber für uns wirklich zu fest für den Tourismus heraus geputzt..

Luebbenau
Luebbenau

Luebbenau



20. März 2015

Wir haben zuerst eine Rundfahrt durch den Spreewald gemacht: Vetschgau, Burg, Straupitz (inkl. Leinsamenmühle), Lübben. Dort haben wir auch noch die Sonnenfinsternis gesehen, allerdings hatten wir keine Brille dafür und konnten so nur ganz kurz schauen. Von Lübben aus sind wir zu Uschi und Erwin nach Dümmer (Schwerin) gefahren.


Luebbenau

Luebbenau


Straupitz

Straupitz



21. März 2015

Dieser Samstag war unser erster Regentag... Also wurde es ein fauler Tag... Uschi und ich sind aber noch etwas durch Dümmer spaziert, dass wirklich sehr, sehr schön ist und sogar teilweise noch Häuser mit Strohdächern hat. Am Nachmittag sind Erwin und Uschi noch mit mir nach Schwerin gefahren. Dort haben wir trotz Regen noch ein wenig die Innenstadt und von aussen auch das Schloss angeschaut. War echt schön...

Duemmersee

Strodachhaus Duemmer

Schloss Schwerin



22. März 2015

Am Sonntag herrschte wieder super schönes Wetter. Also habe ich zuerst einen Morgenspaziergang dem See entlang gemacht. Es war so schön, dass ich mich später nochmals an den See gesetzt habe...

Am Nachmittag sind Uschi und Erwin dann noch mit uns nach Wismar gefahren. Die Fahrt selber und dann natürlich Hafen und Innenstadt waren so was von wunderschön. Ich war wirklich total begeistert..

Duemmersee
Wismar

Wismar



23. März 2015

An diesem Montag sind Uschi und Erwin mit uns nach Boltenhagen an die Ostsee gefahren. Es war wunderschön dort.. Wir sind ein wenig dem Strand entlang spaziert, und haben später auch noch in einem Restaurant die Märzsonne genossen.. Eine wirklich wunderschöne Gegend...


Boltenhagen

Boltenhagen



LuebeckHolstentor


24. März 2015

Am Morgen haben wir uns von Uschi und Erwin verabschiedet und sind zuerst nach Lübeck gefahren. Dort haben wir zuerst Lübecker Marzipan gekauft, dann das Holstentor angeschaut, und nach einem kurzen Rundgang durch die Altstadt noch die Marienkirche besucht... Danach sind wir weiter gefahren bis Büsum. Dort wurde uns die Hotelsuche etwas schwierig gemacht, da das Touribüro punkt 16 Uhr zumachte, und wir genau um diese Zeit dort angekommen sind. Und bei den Hotels, bei denen wir bereits gefragt hatten, war uns die Übernachtung zu teuer. Schlussendlich sind wir in der Pension Seeluft gelandet, wo wir ein Zimmer mit Frühstück für 64 Euro bekommen haben..


Teufel Marienkirche

Abendmahl Marienkirche

Kanal Nord- Ostsee

Buesum

Buesum



Morgenessen SeeluftSitzplatz Seeluft
25. März 2015

Da es uns an der Nordsee wirklich gut gefiel, haben wir nach dem Morgenessen zuerst für den nächsten Tag ein Ticket nach Helgoland gekauft. Dann habe ich mir noch ein wenig Büsum angeschaut, bevor Andi und ich nach St. Peter-Ording gefahren sind. Dort sind wir auf einem super schön angelegten Steg über die Dünen ans Meer spaziert. Obwohl es wunderschön war, hat uns die fehlende Sonne und der eher kalte Wind doch wieder schnell zum umkehren bewogen.. Auf Empfehlung unserer Wirtin sind wir dann nach Husum gefahren, um uns beim Schloss Husum die Krokusblüte anzusehen (http://de.wikipedia.org/wiki/Husumer_Krokusblüte). Und danach sind wir noch nach Friedrichstadt gefahren. Das ist auch eine wirklich hübsche Stadt mit Grachten, also fast so etwas wie klein Amsterdam..

Wattenmeer Buesum

Hochhaus Buesum

St.Peter-Ording
St.Peter-Ording

Husumer Krokusbluete

Friedrichtstadt




KegelrobbenKegelrobben
26. März 2015

 
Der 26. März war der erste Tag, an dem vom Büsum aus ein Schiff nach Helgoland fuhr. Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen... Nur sind wir nicht wie die meisten anderen auf dem Schiff wegen dem zollfrei Einkaufen nach Helgoland gefahren, sondern wegen den Robben. Dazu mussten wir von Helgoland aus noch die Dünenfähre benutzen (gut 5 Minuten). Wir konnten sogar noch eine Führung zu den Robben mitmachen. Es war grandios. Den dort lebenden Kegelrobben kann man sich bis auf 30 Meter annähern, ohne dass man sie stört. Auf der anderen Seite der Insel gäbe es dasselbe noch mit Seehunden... Dazu reichte uns aber leider die Zeit nicht mehr. Wir waren so begeistert von diesen Robben, dass wir die letzte Dünenfähre genommen haben, damit wir noch rechtzeitig aufs Schiff kamen. Und so haben wir auch nichts mehr von Helgoland gesehen, dass sicher auch schön wäre. Aber die Robben gingen vor...



Bad Hersfeld
Bad Hersfeld
27. März 2015

Nun hiess es Abschied nehmen von der Nordsee. Wir wollten bis Bad Hersfeld fahren, um dort zu übernachten. Bad Hersfeld ist auch ein wirklich hübsches Städtchen. Andi fühlte sich aber noch ziemlich fit, und deshalb sind wir nach einer ausführlichen Pause weiter gefahren.
In Tauberbischofsheim haben wir dann nochmals eine längere Pause gemacht, bevor wir ganz nach Hause gefahren sind.







Uns haben diese Ferien wirklich super gut gefallen und wir werden bestimmt wieder mal Richtung Deutschland, oder auch Tschechien fahren..