Juni, Juli 2014

FerienStartseite

Meine Ferien haben am 27. Juni 2014 mit einem Besuch am Albanifest begonnen. Ein guter Start..
Am Samstag 28. Juni bin ich dann für 2 Tage mit fernbus.de nach Freiburg gefahren, um Sylvia zu besuchen. Von Freiburg habe ich zwar nur die Innenstadt gesehen, dafür war die Zeit mit Sylvia umso schöner.
Montag 30. Juni habe ich dann benutzt, um die kommenden Tage im Wallis vorzubereiten:


TriftalpAussicht Kreuzboden

Dienstag 01.07.14
Andi und ich sind bereits morgens um 6 Uhr losgefahren in unseren Kurzurlaub in Saas Fee. So kamen wir nicht allzu gross in Staus. Wir fuhren über die Furka. Autos hatte es praktisch keine auf der Strasse, dafür Murmeltiere!! Andi musste aufpassen dass er kein Murmeltier überfuhr.... Entspannt kamen wir schlussendlich in Saas Grund an, wo sich Andi (mit der Gondel) und ich (zu Fuss) aufmachten Richtung Kreuzboden. Am See haben wir uns getroffen, und dort ein wenig die Landschaft vom grossen Holzliegestuhl aus genossen. Danach haben wir noch super fein im Restaurant gegessen, bevor wir mit der Gondel wieder nach Saas Grund gefahren sind. Wir fuhren nun weiter nach Saas Fee, um im
Hotel Collina einzuchecken. Und wir waren die einzigen Gäste für diese Nacht, und konnten so die Wellnessanlage (und die ist super schön dort mit Sauna, Hallenbad, Sprudelbad, etc.) exklusiv für uns alleine nutzen. Wir kamen uns vor wie die Fürsten..



Bergblumen

Mittwoch 02.07.14 
Eigentlich war der Mittwoch als mein Hauptwandertag
Murmeltier gedacht, aber das Wetter wollte da eigentlich nicht mitspielen.. Ich habe trotzdem meine beiden geplanten Wanderungen gemacht. Ich bin zuerst auf Spielboden gewandert. Dort hat Andi auf mich gewartet, und wir sind zusammen hinunter gefahren. Dann bin ich auf den Hannig gewandert, wo ich mich wieder mit Andi getroffen habe. Diesmal sind wir zusammen hinunter gewandert... Dabei kamen wir noch so richtig in den Regen, Aber umso schöner war der Wellnessaufenthalt im Hotel La Collina, den wir auch diesen Abernd wieder für uns allein hatten.
Zu bedauern gab es an diesem Tag eigentlich bloss, dass wir keine Murmeltiere gesehen haben, die sich füttern lassen wollten. Die kamen wohl bei diesem Wetter auch nicht aus ihren Höhlen, oder sonst nur ganz kurz.. Dafür haben wir dann am Abend zufällig eine super Pizzeria gefunden, nämlich die
Chämi-Stube. Obwohl uns der Wirt nicht unbedingt sympathisch war, haben wir dort eine der beten Pizzen gegessen, die wir jemals hatten. Und auch das Servicepersonal war sehr freundlich..


 

Donnerstag 03.07.14
Da dieser Donnerstag der wettermässig schönste Tag von unseren Ferien war, wurde das natürlich unser Aussichtstag. Am Morgen sind wir zuerst mit der Gondelbahn nach Felskinn hochgefahren. Dort sind wir ca. ½ Stunden über den Gletscher Richtung Britanniahütte gewandert. Dann haben wir uns (im T-Shirt auf 3000 Meter!) auf ein Bänkli gesetzt und einfach nur die Ruhe und Wärme und Landschaft genossen. Irgendwann mussten wir aber wieder zurück, hatten ja aber ein nächstes sehr schönes Ziel vor Augen, nämlich das Drehrestaurant und die Gletschergrotte auf dem Mittelallalin. Beides haben wir natürlich ausgiebig genossen... Aber auch dort mussten wir wieder mal verabschieden, und das hiess auch gleichzeitig Abschied von Saas Fee! 

Felskinn
Allalinhorn

Gletschergrotte

Da wir freie Fahrt auf den Bergbahnen hatten, sind mir noch auf Spielboden hochgefahren um dort zu essen, da es uns zwei Tage vorher so vorzüglich geschmeckt hatte...
Danach fuhren wir aber endgültig weiter zum
Zeltplatz Giessen im Binntal, wo wir eines von den vier Zimmern vorreserviert hatten..

Kreuzboden
Türkenbund
Binn


Freitag 04.07.14
Das strahlende Wetter war bereits wieder vorbei, aber ich wollte selbstverständlich doch noch etwas wandern gehen. Ursprünglich hatte ich geplant, die Wanderung vom 28. August 2011 zu wiederholen (http://ursiswelt.ch/binntal.htm). Ich ging also zuerst mal bis Fäld. Dort habe ich zum Himmel geschaut und beschlossen, die Wanderung wie geplant Richtun Gand fortzusetzen. Ich sah dabei auch ein paar Murmeltiere. Aber die Blumenpracht war noch viel beeindruckender... Deshalb bin ich dann bei Gand auch noch etwas weiter gegangen. Bei Punkt 2207 bin ich dann aber trotzdem umgekehrt, da es immer schwärzer wurde am Himmel, und auch ziemlich windig.. Den schwarzen Himmel habe ich aber sehr schnell wieder vergessen beim Anblick der Blumen.. Es war einfach herrlich!!
Ich war im Ganzen 4 1/2 Stunden unterwegs mit ca. 740 Höhenmetern..

Im Faeld
Bergsommer Binntal

Bergsommer Binntal


Maennertreu

Binntal