Bergün

1TageswanderungenStartseite

StuglAm Freitag 16. August 2013 wollte ich mal eine Wanderung unternehmen, die ich noch nicht kannte. Fündig wurde ich einmal mehr auf den "Wandersiten" http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/958_Graubuenden.html. Ich habe aber am Anfang noch eine Zusatzschlaufe von Bergün nach Stugl gemacht. Cuolm da LatschEin Weg, der zwar von der Aussicht her schön ist, aber leider oft auf Asphalt verläuft. Dafür lohnt sich aber, wie im Wanderbeschrieb erwähnt, die Besichtigung der wirklich schönen Kirche. Beim Punkt 1678m bin ich dann aber nicht wie im Wanderbeschrieb Richtung Runsolas und Alp da Stugl gewandert, sondern direkt hoch zu meinem Ziel, dem Cuolm da Latsch. Es war ein wunderschöner Weg, aber auch ziemlich steil, was meiner nicht vorhanden Schwindelfreiheit nicht unbedingt entgegen kam... Oben angekommen habe ich die wirklich wunderbare Aussicht genossen. Aber es war mir auch schon etwas mulmig beim Gedanken ans herunter gehen. Und tatsächlich habe ich dann am Anfang vom Abstieg ein paar Meter auf dem Hosenboden zurück gelegt, da der Hang einfach zu steil war, und mir schwindlig wurde. Bei der Wasserversorgung wurde dann der Weg breiter, aber leider mit rutschigen Steinen und ohne Serpentinen. Auch nicht gerade ein angenehmer Abstieg.. Die Landschaft war zwar immer noch wunderschön, aber schon bald kam ich an eine schlecht ausgeschilderte Umleitung vom Wanderweg (wegen Bauarbeiten). Und prompt kam ich natürlich vom Weg ab. Aber dank meiner präzisen Wanderkarte fand ich zum Glück wieder den richtigen Weg. Und so bin ich dann heil bis nach Bergün gekommen. Diese Wanderung, ca. 5 Stunden und mit 920 Höhenmetern, ist zwar wunderschön. Aber für mich war sie leider oft nicht wirklich ein Genuss.


Cuolm da Latsch

Enzian


latsch

landwasser-viadukt