Malans

1TageswanderungenStartseite

Samstag 26. September 2015 bin ich mit Christine und Lobi nach Seewis im Prättigau gefahren. Wir sind über den Fadärastein nach Malans wandern, um dort auch noch dem Weinfest einen Besuch abzustatten.. Eigentlich wollten wir  diesem Wanderbeschrieb folgen www.wandersite.ch/Tageswanderung/535a_Graubuenden.htm, haben uns aber dann doch für den mittleren Weg Richtung Fadärastein entschieden. Beim mittleren Weg war nämlich ein Restaurant angeschrieben, dass dann aber geschlossen war..... Zum Glück hatten wir schon vorher unsere selbst mitgenommenen Aperos ausführlich genossen... Auf dem Fadärastein waren wir wirklich begeistert von der tollen Aussicht.
Und durch diese vielen langen Pausen waren wir schlussendlich über 4 Stunden unterwegs und haben dabei knapp 300 Höhenmeter hinauf und gut 600 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.
In Malans haben wir uns noch etwas das Weinfest angeschaut und etwas gegessen und getrunken, bevor wir wieder mit dem Zug zurück gefahren sind..

Fadaerastein
Malans

Weinfest Malans












HerbstHeidelbeeren

Da es mir im August so gut gefallen hat auf dem Aelpli, bin ich mit Kathrin am 19. Oktober 2014 gleich nochmals hoch gefahren.. Diesmal sind wir aber nicht auf den Vilan gewandert, sondern bloss bis Obersäss. Dort haben wir uns auf einem Stein dem Apero gewidmet, den Kathrin mitgebracht hat. Für 2. Hälfte Oktober war es sehr, sehr warm. Die Sonne und die super schöne Gegend haben uns alles ringsum vergessen lassen...
Trotzdem mussten wir am Abend wieder hinunter fahren nach Malans, und dann zurück nach Hause...







Obersäss

Aelpli Malans







Am 28. August 2014, einem super schönen Tag, habe ich mich mit Heidi und Sibilla in Malans verabredet. Wir sind mit der Aelplibahn hochgefahren zum Aelpli, wo wir zuerst mal einen Startkaffee getrunken haben. Danach sind wir (den bequemen Weg) auf den Vilan gewandert. Was für ein Ausblick dort oben!! Um dieses Panorama voll und ganz zu geniessen, hat Sibilla noch einen Halben Jeninser Blauburgunder und Maienfelder Salsiz mitgenommen!! Auf dem Rückweg hat dann Heidi noch einen Steinpilz gefunden, den sie mir geschenkt hat. Ich wurde also den ganzen Tag verwöhnt: kulinarisch, sehr nette Kolleginnen und super Panorama!


Aelpli

Vilan


Vilan

Vilan

Die Wanderung hätte ca. 3 bis 3,5 Stunden gedauert mit knapp 600 Höhenmeter, wir waren aber mit den langen Pausen 5 Stunden unterwegs...