Pfannenstiel

1TageswanderungenStartseite

Meilener DorfbachtobelMeilener Dorfbachtobel

Samstag 8. November 2014 war ein super schöner Herbsttag. Den wollte ich dann auch voll und ganz geniessen, und bin deshalb nach Meilen gefahren. Einmal mehr bin ich das wunderschöne Meilener Dorfbachtobel (Grüeziweg) hoch gewandert Richtung Pfannenstiel. Und wie bereits im Januar habe ich dann noch einen kleinen Umweg über Vorder Pfannenstiel gemacht, damit ich länger Sonne und Aussicht geniessen konnte. Phänomenal war dann auch die Aussicht auf dem Aussichtsturm auf der Hochwacht.
Mein Weg führte mich von dort dann
weiter Richtung Egg und schlussendlich zum Greifensee, wo ich noch bis Riedikon gewandert bin.
Und so war ich schlussendlich gut 4 1/2 Stunden unterwegs mit 500 Höhenmeter hinauf und 470 hinunter...
Es war ein traumhafte Wanderung an einem traumhaften Tag im doch ziemlich schönen und farbigen Herbst 2014





Hochwacht Pfannenstiel
Pfannenstiel
Pfannenstiel
Pfannenstiel

Greifensee
Greifensee
Greifensee













Dorfbachtobel Meilen

Freitag 3. Januar 2014 wollte ich wieder mal von Meilen durch das Dorfbachtobel über den Pfannenstiel zum Greifensee wandern. Eigentlich wollte ich von Toggwil aus direkt zur Hochwacht wandern. Aber am Waldrand habe ich mich entschieden, die Hochwacht über vorder Pfannenstiel zu erwandern. Dieser Weg führte nämlich dem Waldrand entlang, so dass ich ständig die Aussicht auf den Zürichsee und in die Alpen bewundern konnte. Auf der Hochwacht bin ich auf den Turm gegangen, um von dort oben das ganze Rundum-Panorama zu bestaunen.. Bei der Feuerstelle am Waldrand habe ich wie letztes mal noch eine ausführliche Pause gemacht, bevor ich dann weiter gewandert bin Richtung Egg. Kaum dort angekommen, fing es an leicht zu regnen. Also habe ich beschlossen, von Egg aus nach Hause zu fahren. Leider wurde das eine sehr abenteuerliche Fahrt, da es mir der ZVV-Automat zu schwierig gemacht hatte ein richtiges Billet zu lösen. Mit viel Glück habe ich, als ich gemerkt habe, dass ich ein falsches Billet habe, keine Busse bekommen. Und mit dem Nachlösen wurde es dann ein gesamthaft ziemlich teures Billet. Zudem habe ich dadurch den Anschlusszug verpasst, was dann zu einer ziemlich langen Heimreise führte..
Zu Fuss unterwegs war ich so inkl. Pausen 3 1/2 Stunden mit 470 Höhenmetern hinauf und 360 Höhenmetern hinunter.




Zürichsee mit Glärnisch

Aussicht Hochwachtturm










WegweiserDieses Jahr (2013) wollte der Frühling einfach nicht in Schwung kommen, wasserfallund am 22. März hatte es oberhalb von 1000 Meter immer noch ziemlich viel Schnee, und darunter auch noch einzelne Schneefelder. Also habe ich mich zu einer Wanderung über den Pfannenstiel entschlossen. Ich bin in Meilen gestartet, damit ich auch mal durch das Meilener Dorfbachtobel wandern konnte. Und es lohnt sich wirklich! Dieses Tobel ist echt schön und kann es locker mit viel bekannteren Schluchten aufnehmen. Zudem ist der Weg super schön ausgebaut. Vielleicht ist er darum mit "Grüeziweg" angeschrieben.. In Toggwil endet dieser wunderschöne Pfad, dort sah ich dann dafür herrlich in die Alpen. Ich bedauerte es fast, als ich dann in Wald kam, konnte aber dafür die ersten Frühlingsboten wie Huflattich etc. geniessen. Und natürlich Vogelgezwitscher! Vom Pfannenstiel aus wanderte ich weiter Richtung Hochwacht. Dort habe ich bei der wunderschönen Feuerstelle am Waldrand zuerst einmal ausgiebig Pause gemacht. Dann bin ich natürlich noch auf den Turm gegangen (alter Bachtelturm..), um von dort aus die wunderschöne Rundumsicht zu geniessen. Via Egg wanderte ich nun weiter zum Greifensee, wo ich das wunderschöne Naturschutzgebiet inkl. Beobachtungsturm geniessen konnte. In Riedikon habe ich dann den Bus bestiegen Richtung Bahnhof Uster, von wo aus ich nach Hause gefahren bin.
Es war eine wunder-, wunderschöne Wanderung, auf der ich inkl. Pausen 5 Stunden unterwegs war und dabei 510 Höhenmeter hinauf und 470 Höhenmeter hinunter zurück gelegt habe.


bruecke
dorfbachtobel

hochwachtturm
aussicht hochwachtturm
greifensee








Hochwachturm PfannenstielAm Sonntag 30. Oktober 2011 war es auch bei uns im Unterland nebelfrei, Aussicht Pfannenstielund deshalb sind Andi und ich nach Egg gefahren. Wir sind zuerst Richtung Vorder Gulderen gewandert, sind dann aber einer Querstrasse gefolgt, die uns auf den Wanderweg Richtung Hinter Gulderen führte. Bei Punkt 779 (noch vor Hinter Gulderen) folgten wir noch kurz dem Wanderweg Richtung Forch / Rütihof, sind dann aber am Waldrand statt rechts dem Wanderweg zu folgen noch ca. 10 Meter der asphaltierten Strasse gefolgt, um dann links in den Feldweg abzubiegen. Nach der 180°-Kurve folgten wir dem Trampelpfad, der links weg (und hoch) ging. Und so kamen wir auf den Weg, der über den Pfannenstiel führt. Ich hatte mir von diesem Weg aber ein wenig mehr Panorama versprochen. Wirklich schöne Aussicht hatten wir (nach dem Aufstieg) nämlich erst wieder auf dem Hochwacht-Aussichtsturm. Da uns das Restaurant unterhalb vom Turm zu voll und laut war, sind wir halt schlussendlich den direkten Wanderweg Richtung Egg zurück gewandert.

Wir waren so 2 ¾ Stunden unterwegs und haben dabei 350 Höhenmeter (inkl. Turm) zurück gelegt.

Herbst