Simmental
1TageswanderungenStartseite

Route: St. Stephan - Bire - Rüwlispass - Turbach - Gstaad

 Am Samstag 15. September 2012 wollte ich über den Rüwlispass wandern. Einen super Tourenbeschrieb habe ich auf GPS-Tracks.com gefunden: http://www.gps-tracks.com/gps-wanderung-bern-r%FCwlispass-gr%FCne-verbindung-ins-saanenland-B12064.html.Relax-Haeuschen Ich bin die Route genauso gewandert wie beschrieben: St. Stephan - Bire - Rüwlispass - Turbach – Gstaad. Es ist eine sehr schöne, ruhige Wanderung.Moorsee Ich war bloss etwas enttäuscht über das Panorama, das leider nicht sehr weit reichte. Und der Weg am Schluss dem Turbach entlang wird dann etwas sehr lang. Dafür war ich fast alleine unterwegs und konnte die Ruhe in vollen Züge geniessen.
Ich bin wie beschrieben bei der Station St. Stephan losgewandert der Simme entlang. Kaum hatte ich die überquert und die erste, kleine Steigung hinter mir, kam ich an ein echt hübsches Relax-Häuschen mit Büchern und Spielsachen drin. Da musste ich mich doch wirklich kurz hinsetzen! Dann ging es aber recht steil hoch. Manchmal folgte der schmale Weg dem Bachlauf, manchmal war der Weg der Bachlauf. Suonen im Berner Oberland… Es war nie gefährlich, aber trotzdem war ich froh, diesen Weg hoch zu gehen und nicht hinunter! Und dann kam ich noch kurz auf die Alpstrasse. Auf dem Rüwlispass angekommen musste ich zuerst einfach mal den hübschen Moorsee mit den Enten drin bewundern. Und da ich ganz alleine dort oben war habe ich mich natürlich hingesetzt für eine ausführliche Pause. Dem Weg hinunter nach Statt bin ich dann im oberen Teil auf der Fahrstrasse gewandert, da der auch nicht aspahltiert war und weniger steil wie der markierte schmale Wanderweg. Bloss den letzten Abschnitt folgte ich dem Wanderweg… Nach Statt ging der Wanderweg die meiste Zeit dem Turbach entlang. Ein schöner Weg mit Thementafeln und Feuerstellen, aber relativ lang. Gstaad habe ich mir nicht mehr angeschaut, sondern bin gleich auf den Zug gegangen, der mich wieder zurück nach Winterthur gebracht hat.
Ich war inkl. Pausen 5 Stunden unterwegs und habe dabei 750 Höhenmeter hinauf und 680 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.