Hoher Kasten

  wanderungenstartseite

Wie schon ein Jahr zuvor bin ich am Samstag 6. Juni 2015 an die GV vom Hohen Kasten gegangen. Und auch wie bereits das Jahr vorher bin ich vor der GV auf den Hohen Kasten gewandert. Diesmal fand allerdings die GV auf dem Parkplatz von der Seilbahn statt, und deshalb konnte ich später loswandern. Trotzdem habe ich noch einen Alpaufzug gesehen..
In knapp 2 Stunden war ich dann auch oben, und konnte dort noch ein wenig die Aussicht geniessen, bevor ich wieder hinunter gefahren bin um an der GV teilzunehmen..
Alpaufzug Brülisau
Knabenkraut

Hoher Kasten







Samstag 7. Juni 2014 war die GV vom Hohen Kasten. Ich beschloss, dort wieder mal teilzunehmen, und danach, wie es für mich Tradition ist, auf den Hohen Kasten zu wandern. Laut Wetterbericht sollte es aber an diesem Tag über 30 Grad warm werden, und deshalb beschloss ich dann, VOR der GV auf den Hohen Kasten zu wandern. Kurz vor 6 Uhr war ich deshalb bereits in Brülisau. Zufällig war an diesem Tag auch noch Alpaufzug, und ich kam deshalb auch noch in den Genuss, mir diese schöne Tradition anzuschauen.
Nach 1 Stunde und 53 Minunten stand ich auf dem Gipfel und konnte mir die Aussicht noch in aller Ruhe anschauen und so richtig geniessen bei in der Zwischenzeit bereits beachtlichen Wärme.. Hinunter ging es dann mit der Gondel, damit ich noch rechtzeitig bei der GV war...

Alpaufzug
Alpaufzug

Aussicht mit Saemtisersee






BrülisauSamstag 19. Oktober 2013 wollte ich wieder mal auf den Hohen Kasten wandern. Hoher KastenDiesmal war ich in 1 1/2 Stunden oben. Andi ist in dieser Zeit mit der Bahn hochgefahren.. Oben haben wir uns ins Drehrestaurant gesetzt. Es war aber eher ungemütlich: Viele Plätze (unter anderem die, auf denen wir sassen) waren bereits reserviert, auf das wir leider ziemlich unwirsch und erst nach längerer Zeit hingewiesen wurden. Und so haben wir uns an einem Tisch in der 2. Reihe gesetzt, da in der Zwischenzeit leider alle Fensterplätze belegt waren. Entspannend war diese ganze Atmosphäre ganz sicher nicht.. Die Aussicht haben wir dann noch ein wenig draussen genossen, bevor wir um den Kamor herum wieder Richtung Brülisau gewandert sind. Die Gemütlichkeit und eine super feine Käseschnitte haben wir dann noch bei Annemarie auf der Alp Bommen genossen, wo wir vom Parkplatz bei Bieberen hochgegangen sind. Zum letzten mal in diesem Jahr haben wir uns dort auch mit dem feinsten Alpkäse der Schweiz eingedeckt..

Brülisau, Hoher Kasten, Kamor, Brülisau waren wir knapp 4 Stunden unterwegs mit 900 Höhenmetern. Und Bieberen, Alp Bommen 3/4 Stunden mit 145 Höhenmetern....

Kamor, Bodensee
Saemtisersee

Aussicht Hoher Kasten






Ich hatte schon länger wieder mal Lust auf den Hohen Kasten zu gehen. Und so habe ich das am Samstag 6. Juli 2013 gemacht. Leider war dann der Kasten selber oft in Wolken gehüllt (sonst war das Wetter super), dafür traf aber ein ganzer Car voll slowenischen Oberkrainermusikanten dort oben ein, die wirklich super gespielt haben und so für Stimmung gesorgt haben.
Ich benötige diesmal für die 870 Höhenmeter knapp 2 Stunden von Brülisau auf den Kasten.

Appemzeller

Hoher Kasten

Seealpsee

Bild Appenzeller: Stefan Manser





Am Samstag 2. Juni 2012 habe ich wieder mal an der Aktionärsversammlung teilgenommen. Nach der Versammlung bin ich aber direkt (ohne Mittagessen) von Brülisau aus auf den Hohen Kasten gewandert. Da ich noch eine leichte Sommergrippe hatte, benötigte ich diesmal doch knapp 2 Stunden für diese 850 Höhenmeter. Es war heiss, aber herrlich. Auf dem Kasten selber wehte dann ein kühles Lüftli... Und diesmal war auch nur noch ein einziges Schneefeld zu passieren..

 





Am Samstag 8. Mai 2010 war die GV von den Aktionären vom Drehrestaurant Hoher Kasten, an der ich wiederum teilgenommen habe. Durch den Unfall vom 24. März fuhr aber die Gondelbahn nicht. Ich wollte trotzdem wie im Vorjahr nach der GV auf den Hohen Kasten wandern, aber nur, wenn er schneefrei ist (die Schneefelder werden beim herunter gehen jeweils schwierig für mich). Um 12.30 Uhr habe ich mich auf den Weg gemacht. 40 Minuten später war ich beim Gasthaus Ruhsitz.

 Wegen den Schneefeldern musste ich mir aber keine Gedanken mehr machen, da der Hohe Kasten von Wolken verdeckt war, und ich schon darum nicht mehr hoch gehen wollte. Also bin über die Alp Sol Richtung Sämtisersee gewandert. Kurz nach der Alp Sol kam ich dann noch einmal in Versuchung, doch noch auf den Hohen Kasten zu wandern, habe es aber dann sein lassen, da immer noch alles wolkenverhangen war…

Vom Sämtisersee bin ich über das Restaurant Plattenbödeli zurück gewandert nach Brülisau, wo ich um ca. 16 Uhr wieder angekommen bin. Bei nicht so guten Wetter ist das ebenfalls eine herrliche Rundwanderung..

 
 





Am Samstag 9. Mai 2009 war die GV von den Aktionären vom Drehrestaurant Hoher Kasten. Da ich damals aus Idealismus auch Aktien gekauft habe als das Projekt Drehrestaurant noch ein wenig auf der Kippe stand, habe ich natürlich auch eine Einladung bekommen, der ich auch gefolgt bin. Es wurde ein hervorragendes Betriebsergebnis präsentiert, der Wert der Aktie ist in der Zwischenzeit auch gestiegen, und es hatte so viele Aktionäre an der GV, dass das Ganze schon fast einen Volksfestcharakter hatte. Nach der GV wurde noch ein Mittagessen offeriert (Appenzeller Weisswurst mit Chäshörnli *LECKER*), und den ganzen Tag hätte man auch die Seilbahn auf den Hohen Kasten gratis benützen können. Da aber der Wanderweg auf den Hohen Kasten gerade neu eröffnet wurde nach dem vielen Schnee, habe ich es natürlich vorgezogen, zu Fuss auf den Hohen Kasten zu gehen. Oben musste ich noch durch ein paar wenige Schneefelder gehen, aber es war alles gut gesichert. Ich habe mir noch den Alpengarten angeschaut und im Drehrestaurant eine Runde bei einem Glas Weisswein gedreht, bevor ich dann mit dem Bähnli runter gefahren bin…

Die knapp 900 Höhenmeter auf den Hohen Kasten habe ich in ca. 1,5 Stunden geschafft.

 

 




Am Montag 03.07.06 habe ich die unten beschriebene Wanderung mit Andi wiederholt.

Ein paar Fotos:

 

 




Hoher Kasten 10.08.05

Geologischer Wanderweg
Hoher Kasten 1794 m (Gasthaus) - Staubern 1750 m (Gasthaus) 2 Std. - Saxerlücke - Bollenwees (Gasthaus) - Sämtisersee - Brülisau 922 m, 5 1/2 Std.

Der Hohe Kasten mit 1794m ist sicher nicht einer von den Höchsten. Da er aber frei steht, hat man einen herrlichen Ausblick ins Rheintal, ins Österreichische, ins Bodenseegebiet und natürlich über das Appenzellerland.

Die Wanderung beginnt mit einem etwas steilen Abstieg. Im Zickzack geht’s zum Kastensattel (1678m). Leicht bergauf und bergab geht es dann am Grat entlang Richtung Stauberen(wo ich meinen 1. Halt gemacht habe)und dann Richtugn Saxer Lücke (1649m).

Immer wieder sieht man dabei über das Rheintal nach Voralberg und zu den Bündnerbergen. Urner und Glarner Gipfel sind auch nicht ausser acht zu lassen. Schautafeln entlang des Weges informieren über die geologische Entstehung des Alpsteins.

Nach der Saxer Lücke beginnt der Abstieg zum Fälensee (1452m). Zum Rasten bietet sich das Gasthaus Bollenwees an. Bekannt ist es für seine Rösti. Ich habe aber einen Wurstsalat gegessen... Danach geht die Wanderung weiter immer Richtung Brülisau (922m). Dabei geht's über Alpweiden und durch Wald. Am Sämtisersee (1209m) gibt es nochmals ein Restaurant, an dem ich natürlich auch nicht vorbei gehen konnte.

Im Ganzen war ich so ca. 7 Stunden unterwegs, davon ca. 5 Stunden Marschzeit. Eine traumhafte Wanderung, aber auch ziemlich anstrengend, da es immer über Steine geht und manchmal auch wirklich sehr steil ist.

Jedenfalls bin ich am Abend nur sehr ungern wieder nach Hause gegangen...