Arosa

Wanderungen Startseite

Am Sonntag 09.09.12 habe ich mich doch mal im Sommer an die unten beschriebene Wanderung von Arosa aufs Weisshorn gewagt. Und es sind auch im Sommer komfortable Wanderwege! Auf dem Weisshorn habe ich natürlich neben der super Aussicht auch das neue Gipfelrestaurant angeschaut. Und ich war wirklich positiv überrascht, ich hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Bloss die Gartenwirtschaft ging vergessen.. Und da so wunderschönes, warmes Wetter war wollte ich natürlich nicht hinein sitzen. Also habe ich mich auf ein Bänkli in der Sonne gesetzt... Da ich erst 2 1/2 Stunden unterwegs war, wollte ich trotz meiner müden Beine noch etwas wandern. Und so bin ich zurück gefahren zur Mittelstation, und von dort noch aufs Hörnli gewandert (1 1/2 Stunden). Unterwegs habe ich immer wieder Murmeltiere gesehen, und natürlich die phänomenale Aussicht auf die Landschaft um Arosa..
aussicht chur

gipfelrestaurant

aussicht schanfigg

aussicht innerarosa

aussicht hoernli






Am Samstag 10.03.12 bin ich nach Arosa gefahren. Ich wollte unbedingt mal aufs Weisshorn wandern, da der Winterwanderweg für meine nicht vorhandene Schwindelfreiheit idealer ist wie der Sommerwanderweg!

In Arosa selber hatte ich etwas Mühe, den Winterwanderweg nach Prätschli zu finden. Nach zweimaligem Fragen wusste ich aber einigermassen wo durchgehen… Ab Prätschli war dann alles super angeschrieben. Und ich muss sagen, ich habe noch nie so perfekt präparierte Winterwanderwege getroffen. Sogar die Sitzbänke waren frei geschaufelt und mit einem lila Pfosten markiert! Der Weg wurde steiler und steiler, und ich merkte langsam meine vor kurzer Zeit verbrachten 6 Wochen „easy-going“ in Australien! Nach 3 Stunden und 40 Minuten war ich dann aber mit ein paar kleineren Pausen oben (knapp 1000 Höhenmeter hinauf und 50 Höhenmeter hinunter). Ich war echt froh, konnte ich mit der Seilbahn hinunter fahren und meine müden Beine ausruhen. Ich habe sogar meinen ursprünglichen Plan, bei der Mittelstation auszusteigen und noch etwas auf den super präparierten Winterwanderwegen wandern gehen, fallen gelassen. Bei der Bergbahn habe ich dann aber das einzig negative von diesem super Tag erlebt: Die nehmen kein Halbtax! Eigentlich boykotiere ich sonst solche Bahnen! Schade, denn abgesehen von diesem Aerger war es ein perfekter Winterwandertag!! Und auch während der Zugfahrt zwischen Chur und Arosa haben ich auf dem Hinweg eine Hirschkuh, und auf der Rückfahrt sogar ein ganzes Hirschrudel gesehen…

 

 





Am Sonntag 14. August 2011 bin ich nach Arosa gefahren. Ich wollte mal aufs Hörnli wandern.. Ich bin darum zuerst durch den Wald bis zum Botta-Hotel in Innerarosa gewandert. Von dort ging es kurze Zeit der Fahrstrasse entlang. Den ersten Wegweiser rechts hinauf habe ich nicht genommen, dafür bin ich die nächste Strasse rechts abgebogen. Diese Strasse ist nicht als Wanderweg bezeichnet, man kommt aber nach knapp 5 Minuten direkt in den oberen Wanderweg, der einiges schöner zu gehen ist wie die Fahrstrasse. Nun folgte ich immer dem direkten Wanderweg Richtung Hörnlihütte. Ein echt schöner Grasweg bis zum Punkt 2280m. Dort kommt man in den Wanderweg, der von Carmännahütte her kommt. Ab hier folgte ich immer dem breiten Weg bis zur Bergstation und zur Hörnlihütte. Oben angekommen hatte es mir dann doch etwas zu viele Leute, und da das Wetter immer noch gut war, bin ich wieder zurück gewandert bis zum Punkt 2280m. Von dort wanderte ich weiter zur Carmännahütte, wo es mir wieder zu viele Leute hatte. Also ging meine Wanderung weiter zur Mittelstation der Weisshornbahn und durch den Arlenwald nach Maran, von wo ich den Eichhörnchenweg zurück nach Arosa gewandert bin. Unterwegs habe ich auch noch ein Eichhörnchen getroffen, das gerne ein wenig Futter gehabt hätte, aber ich hatte vergessen etwas mitzunehmen :-(. Erstaunlicherweise habe ich auch trotz der vielen Leuten unterwegs noch Murmeltiere gesehen..

Es war eine echt schöne Wanderung, auf der ich 780 Höhenmeter bewältigt habe, und auf der ich 5 Stunden und 20 Minuten (mit nur ganz kurzen Pausen) unterwegs war.