Bachtel

Wanderungen Startseite

Sonntag 31. Mai 2015 habe ich mich wieder mal entschlossen, von Gibswil aus auf den Bachtel zui wandern. Netterweise konnte man an diesem Sonntag im Verbund vom ZVV noch gratis ÖV fahren, da sie 25jähriges Jubiläum hatten..
Im Restaurant auf dem Bachtel war es erstaunlicherweise relativ ruhig, und es hatte genügend schöne Sitzplätze. Also habe ich mich auf einen gesetzt und einen Wurstsalat gegessen und ein Glas Wein getrunken. Nach dieser sehr gemütlichen Pause wanderte ich weiter Richtung Wernetshausen. Ich dachte, ich könnte dort auf den Bus. Leider fährt dort nur jede Stunde ein Bus, und das natürlich nicht mit Anschluss an den Zug, auf den ich musste... Also bin ich noch bis Hinwil gewandert, um von dort nach Hause zu fahren.
Ich war so ca. 3 3/4 Stunden unterwegs mit knapp 500 Höhenmeter hinauf und gut 600 Höhenmeter hinunter.

Bachtelweiher
Aussicht Richtung Wald

Bachtel






Es war herrliches Wanderwetter angesagt für das Wochenende vom 27./28. September 2014, und ich hatte einen 1Wochen alten Bänderriss!! Aber auf den Bachtel konnte ich mich trotzdem wagen. Vor allem auch, weil Andi sich bereit erklärt hatte mich oben abzuholen, so dass ich nicht mehr runter laufen musste...
Und so sind dann Christine, Melli und ich von Gibswil aus losmarschiert zum Bachtelweiher, Bachtelspalt und schlussendich auf den Bachtel, wo wir noch zusammen mit Andi Würste gebraten und die Aussicht genossen haben.
Herbst
Bachtelweiher

Bachtel






WissengubelWald ZH


Am Samstag 26. April 2014 bin ich wieder mal von Gibswil aus auf den Bachtel gewandert, diesmal in Begleitung von Christine. Wir gingen denselben Weg, den ich schon am 21.12.13 gewandert bin, allerdings mit ein paar Aperohalts. Auf dem Bachtel haben wir etwas gegessen, bevor uns unser Weg weiter geführt hat Richtung Wald, natürlich wieder mit Aperohalts...
Trotz nicht ganz so schönem Wetter war es ein herrlicher Tag..







Am Samstag 21. Dezember 2013 bin ich von Gibswil aus zum Bachtel hochgewandert. Mein Weg führte mich über das Wissengubel (Wasserfall und Picknickplatz), Hinter Sennenberg, Bachtelweiher, Vorder Sennenberg und Unterbach nach Orn, wo ich mit Andi abgemacht hatten. Zusammen sind wir von dort aus noch auf den Bachtel gewandert, wo wir gemütlich in der Gartenwirtschaft etwas gegessen und getrunken haben.
Der Weg Gibswil - Orn dauert ca. 2 Stunden, und auf den Bachtel ist es dann noch ca. 1/2 Stunde. Ich hatte aber def. länger, da ich mich einfach nicht satt sehen konnte an dieser wunderbaren Aussicht.

Wissengubel

Bachtel


Bachtel

Bachtel








Am Samstag 8. Juni 2013 wollte ich mal einen neuen Weg einschlagen zum Bachtel. Deshalb bin ich bis Kempten mit dem Zug gefahren. Von dort wanderte ich das Chämtnertobel hoch Richtung Bäretswil, und dann nach Ringwil. Leider war schon vor Bäretswil bis kurz nach Ringwil der Wanderweg asphaltiert. Trotz den durch das schmerzender Füsse wanderte ich weiter zum Wildbachtobel hinunter, und dann wieder hoch Richtung Langmatt und schlussendlich auf den Bachtel. Auch auf diesem Wanderweg traf ich nochmals auf Asphalt!! Das sind die Momente, in denen ich ganz still und heimlich auf die verantwortlichen dieser Wanderwege schimpfe.. Ich werde bestimmt nie mehr auf diesem Weg auf den Bachtel wandern, obwohl Landschaft und Aussicht sehr schön waren..
Auf dem Bachtel habe ich mich dann mit Andi getroffen, und wir haben noch Würste gebrätelt..
Ich war auf dieser Wanderung 3 1/4 Stunden unterwegs und habe dabei 690 Höhenmeter hinauf und 140 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

Chaemtnertobel
Chaemtnertobel

aussicht






frustwandernDer Winter 2012/2013 wollte nicht enden, und Ostern war wirklich total versch... feuerstelle bachtelSo habe ich angefangen mit "Frustwandern". Aus diesem Grund bin ich am Karfreitag 29.03.13 nach Hinwil gefahren, um von dort auf den Bachtel zu wandern. Ich bin auf dem direkten Weg hochgewandert, da ich annahm, dass das Wildbachtobel noch gefroren ist. In einer Stunde und zwanzig Minuten war ich dann auch oben. Pause habe ich nur ganz kurz gemacht um im Restaurant zu fragen, wem der Schlüssel gehört, den ich beim hochgehen gefunden habe. Weiter wanderte ich nun Richtung Rüti. Genau als ich beim Bahnhof Tann/Dürnten vorbei kam, begann es zu tröpfeln. Und da auch gem. Fahrplan 5 Minuten später der Zug nach Winterthur fuhr, bin ich dort eingestiegen. Ich war in der Zwischenzeit drei Stunden unterwegs.. In Sennhof bin ich dann aber wieder aus dem Zug ausgestiegen, und über das Steinbachtobel und den Eschenberg noch nach Hause gewandert..









Da ich am Samstag 13. Oktober 2012 bis nach dem Mittag arbeiten musste, habe ich die Hinwil - Bachtel Wanderung vom Frühling wiederholt, inkl. Würste bräteln mit Andi... Es war einmal mehr wunderschön!

steinkopf

Wildbach

bachtel







Am Mittwochnachmittag 28. März 2012 bin ich mit dem Zug nach Hinwil gefahren. Dort bin ich, wie schon ein Jahr vorher, durch das Wildbachtobel Richtung Girenbad gewandert. Nach dem Tobel kam ich noch auf den „Gwunderweg“(oder so ähnlich), wo ich noch so interessante Sachen erfahren habe, wie zum Beispiel dass der Seidelbast genauso wie Kaffee und Kakao die Blüte direkt am Stengel macht..

Kurz vor Girenbad wanderte ich dann den direkten Weg hoch zum Bachtel, wo dann Andi auch hingekommen ist, und wir Würste gebrätelt haben.

Ich war wie letztes mal knapp 2 Stunden unterwegs mit 565 Höhenmeter hinauf (und 15 hinunter..).

 






Am Sonntag 2. Oktober 2011 sind Andi und ich wieder mal unsere Gibswil-Bachtel-Gibswil-Wanderung (siehe unten) gewandert. Da immer noch herrliches Sommerwetter herrschte, haben wir auf dem Bachtel noch Servelat "gebrätelt", und uns nach dem Essen ins Gras gelegt. Es war herrlich!!

Auf dem Rückweg sind wir wie beim letzten mal am 29.11.09 eine Abkürzung vor dem Bachtelspalt gewandert (nicht markiert). Dafür haben wir danach wieder den etwas längeren Weg am Bachtelweiher und Wissenguben-Wasserfall vorbei genommen.

Wir waren so (inkl. der etwas längeren Pause) 5 1/2h unterwegs und haben dabei 520 Höhenmeter zurück gelegt.









Am Freitagnachmittag 1. April 2011 habe ich beschlossen, das schöne sommerliche Wetter auszunützen und auf den Bachtel zu gehen. Diesmal bin ich von Hinwil aus gegangen. Ich bin aber nicht den direkten Weg Richtung Bachtel gewandert, sondern zuerst durch ein Tobel Richtung Girenbad. Ein sehr schöner Weg!

Kurz vor Girenbad wanderte ich dann Richtung Bachtel, wo ich mit Andi zum Znachtessen getroffen habe. Ich war knapp 2 Stunden unterwegs und habe dabei 565 Höhenmeter zurück gelegt.

 

 

 

 

 

 





Am Samstag 29.01.11 war es in Winterthur grau, und auf dem Bachtel schön. Da es aber noch Schnee hatte, haben wir uns für Winterwanderung ab Hasenstrick entschlossen. Damit wir aber nicht zwei mal den gleichen Weg gehen mussten, sind wir beim hinauf wandern nach Unterbach gewandert, und von dort hinauf zum Bachtel. Dabei war ein kurzes Wegstück nicht gespurt, aber da es nicht mehr so viel Schnee hatte war es trotzdem mühelos zu bewältigen. Im Restaurant auf dem Bachtel konnten wir sogar in der Gartenwirtschaft sitzen.

Wir waren so ohne Pausen 2 Stunden unterwegs mit 390 Höhenmetern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Am 3. November 2010 sind Andi und ich wieder mal auf den Bachtel gewandert, diesmal von Wernetshausen aus. Wir sind auf direktem Weg hochgegangen (50 min, 390 m). Den Turm haben wir bis auf halbe Höhe bestiegen, bevor wir ins Restaurant gegangen sind um dort etwas zu essen. Nach dieser Stärkung wanderten wir weiter nach Orn, und von dort wieder zurück nach Wernetshausen.

Es ist eine sehr schöne Route, aber halt schon ziemlich steil beim Aufstieg. Uns hats aber trotzdem gefallen.







Am 1. Advent (29.11.2009) sind Andi und ich wieder mal unsere Gibswil – Bachtel – Gibswil Wanderung gegangen. Wir haben sogar noch ein letztes, kurzes Picknick gemacht. Beim retour gehen haben wir dafür den Bachtelspalt ausgelassen, und sind direkt zum Bachtelweiher gegangen.

Mit dieser Abkürzung waren waren wir 4.5 Stunden (inkl. Pausen) unterwegs mit 520 Höhenmeter. Einmal mehr war es herrliche Wanderung.

 



Am Sonntag 19.10.08 haben Andi und ich wieder mal die Gibswil - Bachtel - Gibswil Wanderung gemacht. Und diesmal haben wir beim zurück gehen sogar mal den "richtigen" Wanderweg erwischt und mussten so nicht auf dem geteerten Strässchen zurück wandern, sondern kamen sogar an zwei hübschen Weihern vorbei, und kurz vor dem Parkplatz an einem sehr schönem Wasserfall mit Picknickplatz, dem "Wissengubel". Und dieser Weg ist auch nur ca. 1/4 Stunde länger wie der über das geteerte Strässchen...

 



Mittwoch 19.12.07 war so ein typischer Wintertag: Unten grau und oben blau! Also habe ich spontan den Nachmittag frei genommen und bin mit Andi bis zum Hasenstrick gefahren.

Unser Spaziergang führte dann vom Hasenstrick an der Bachtelranch vorbei auf den Bachtel. Dieser Weg war sogar gespurt! Auf dem Bachtel war es so schön warm, dass die Gartenwirtschaft im Restaurant besetzt war und wir drinnen sitzen mussten.

Das Panorama vom Bachtel war überwältigend. Es war einfach ein mega schöner Tag!!

 



Am Sonntag16. September 2007 war die Zeit wieder mal reif für die Wanderung Gibswil - Bachtel - Gibswil. Andi und ich haben diese Wanderung echt genossen..







Am 30.10.05 habe ich mich wieder einmal für eine Wanderforum-Wanderung (www.wanderforum.ch) auf den Bachtel angemeldet.

Es war ein absolut sensationeller Tag (Wetter) mit absolut sensationellen Leuten.

Mit dabei waren Astrid (CH), Lucia mit Kollegin (I), Crystal mit Ehemann (CAN), Sabine (D), Johan mit Ehefrau (B und E) und Kollege Peter (AUS), und natürlich ich (CH).

Astrid und ich kamen von Winterthur her, und die anderen von Zürich. Darum haben wir uns um halb zehn Uhr beim Bahnhof Gibswil getroffen.

Von dort wanderten wir Richtung Chli Bäretswil, auf den Stüssel, und dann ging es schon das erste mal runter Richtung Täuferhöhle, die wir unbedingt sehen wollten. Vom regulären Wanderweg mussten wir dann sogar noch ein kleines Stück separat runter gehen für diese Höhle. Wir haben dafür den breiten Weg genommen, der aber vor lauter Steilheit schon sehr schnell nicht mehr begehbar war. Wir haben uns da an Wurzeln runter geangelt, kamen uns vor wie Tarzan persönlich. Und oh Wunder: Plötzlich sahen wir ca. 1 Meter links von uns eine wunderschöne Stiege, die zur Höhle führte. Hatten wir doch voll verpasst. Sind wir dann aber den Rest vom Weg gegangen...

Wir haben die Höhle angeschaut, Fotos gemacht, und plötzlich trauten wir unseren Augen nicht mehr: Da kamen doch richtige Täufer zur Höhle. Die Herren mit schwarzen Kleidern und Hüten und die Frauen mit so was ähnlichen wie bei uns die Nonnen anhaben. Wir fühlten uns um Jahrhunderte zurück versetzt.

Die sind extra aus Pensylvenia (ob man das wohl so schreibt?) angereist um diese Höhle zu besuchen. Das ist für die so etwas wie ein Wahlfahrtsort.

Dann stiegen wir wieder die Treppen hoch zum Wanderweg. Wir stöhnten schon über diese Treppen, wussten aber noch nicht, dass noch viele (sehr, sehr viele!!) weitere folgen sollten.

Wir gingen weiter Richtung Egg, Auenberg und Bachtel. Es müssen tausende von Treppenstufen gewesen sein bis wir dort waren!! Darum sind wir auf dem Bachtel auch auf direktem Weg ins Restaurant gegangen. Leider hatten die uns bei diesem schönen Wetter den reservierten Tisch im Restaurant innen eingerichtet. Und besonders freundlich waren die sowieso nicht. Also haben wir nur schnell unseren knurrenden Mägen beruhigt und sind dann raus gegangen, wo wir auf der Wiese unseren Kaffee, Glace, etc. genommen haben. Und von dieser Wiese mit den wärmenden Sonnenstrahlen und dem echt phänomenalen Panorama konnten wir uns fast nicht mehr losreissen. Es war einfach zu schön. Trotzdem mussten wir uns wieder irgen wann wieder mal gehen.. Aber zuerst sind wir noch auf den Bachtelturm gegangen. Nochmals die Aussicht und das Panorama bewundern!!! Aber dann ging es endgültig Richtung Gibswil, obwohl Gibswil auf keinem Wanderwegweiser angeschrieben ist (warum wohl??). Dabei kamen wir noch beim Bachtelspalt vorbei, durch den ein paar Mutige von uns gegangen sind.

In Gibswil angekommen mussten die Zürcher ziemlich lange auf einen Zug warten. Also sind noch in ein Restaurant etwas trinken gegangen. Und schon wieder waren die ziemlich unfreundlich zu uns. Was wir wohl falsch gemacht haben? Wir waren doch alle so friedlich und echt gut drauf...

Es war aber wirklich ein wunderschöner Tag mit echt tollen Leuten. Hat echt Spass gemacht. Ein Tag, an den man sicher immer wieder gerne zurück erinnert.