Bodensee - Fünfländerblick

  wandernStartseite

KirschbluetenSchluesselblumen

Am Mittwoch 22. April 2015 war es wieder mal soweit: Ich konnte meine Bodensee - Heiden - Frühlingswanderung machen. Und so bin ich wie jeden Frühling nach Rorschach gefahren. Von dort aus wanderte ich hoch zum Fünfländerblick, wo ich wie immer die wunderbare Aussicht bewundert habe. Weiter ging es über Rossbüchel und Halten auf den Kaienspitz. Dort war zum Glück nicht allzu viel los, so dass ich noch ein kleines Nickerchen auf einem Bänkli machen konnte.. Und so ausgeruht konnte ich natürlich auch noch St. Anton in Angriff nehmen, wo ich auch nochmal ausgiebig Sonne und Aussicht geniessen konnte. Den Wanderwegweisern folgend bin ich zurück gewandert nach Heiden.
Ich war gesamthaft inkl. aller Pausen 7 1/2 Stunden unterwegs mit 1150
Höhenmeter hinauf und 740 Höhenmeter hinunter..


Rorschach
Krokusse Kaienspitz

St. Anton








Rorschacherberg
Erdbeerblüte im NovemberWie so oft im November war es neblig, aber am Samstag 22. November 2014 war er nur auf ca. 700 Meter. Deshalb bin ich nach Rorschach gefahren, wo ich im Nebel gestartet bin Richtung Fünfländereck. Von dort aus konnte ich dann schon bei Sonnenschein die Aussicht und den Blick auf das Nebelmeer geniessen..Weiter wanderte ich über Rossbüchel und Halten auf den Kaienspitz, wo ich neben Aussicht geniessen auch noch längere Zeit auf einer Bank dösen konnte. Es war so herrlich, dass ich natürlich auch noch nach St. Anton gewandert wird. Dort war zwar die Aussicht auch grandios (mit Aussicht über 70 km weit), aber es hatte viele nervige Leute. Deshalb bin ich schon bald wieder weiter gegangen, und habe auf einer Bank weiter vorne nochmals Pause gemacht und die Aussicht genossen..
Nun bin ich einfach immer dem Wanderwegweiser Richtung Heiden gefolgt, wo ich auch noch kurz die Adventsausstellung besucht habe..
Reine Wanderzeit war gut 6 Stunden mit 1150 Höhenmeter hinauf und 740 Höhenmeter hinunter..


Lärche

Kaienspitz


St. Anton

St. Anton









Mein Baum



Freitag 11. April 2014 war, trotz nicht so schöner Wetterprognose, sonnig und warm. Und deshalb bin ich wieder mal nach Rorschach gefahren, um von dort zum Fünfländerblick zu wandern. Nach ausgiebiger Pause (die brauchte es um die wunderbare Aussicht zu geniessen) bin ich, wie schon so oft, weiter gewandert Richtung Kaienspitz. Auch dort konnte ich mich wieder fast nicht satt sehen an der Aussicht. Zudem habe ich mich in der warmen Sonne noch kurz auf ein Bänkli gelegt.. So ausgeruht konnte ich zackig weiter wandern nach St. Anton, um dort nochmals in aller Ruhe die Fernsicht zu bestaunen. Laut Infotafel dort hat man mehr wie 70 km weit gesehen... Über Oberegg bin ich nach Heiden gewandert, und war so inkl. Pausen gut 7 Stunden unterwegs mit 1150 Höhenmeter hinauf und 740 Höhenmeter hinunter.




Fünfländerblick
Krokusse

Kaienspitz
Barbies am sünnele

St. Anton






Am Donnerstag 25. April 2013 war ausnahmsweise mal wunderschönes Sommerwetter, deshalb habe ich frei genommen. Ich musste doch schauen, wie weit "mein Baum" grün ist.. Er war ganz wenig grüner wie am 21.04.12, dafür waren die Obstbäume weniger am blühen. Ich bin wie im 2012 von Rorschach zum Fünfländerblick, und dann weiter zum Kaienspitz gewandert. Da ich aber am Abend noch auf dem Balkon grillieren wollte, bin ich vom Kaienspitz dem Gesundheitsweg nach Heiden gefolgt. Ich war so inkl. Pausen 5 Stunden unterwegs und bin dabei 900 Höhenmeter hinauf und 470 Höhenmeter hinunter gewandert. Ich geniesse diese Wanderung immer wieder aufs Neue, vor allem bei solchem Prachtwetter..


kirschblueten

mein baum


krokusse

saentis




Der April 2012 war leider nicht so schön. Trotzdem bin ich am Samstag 21.04.12 nach Rorschach gefahren. Vom Bahnhof aus bin ich, wie schon die letzten 2x, mehr oder weniger gerade hinauf gegangen (links am Spital und Schulhaus Schönbrunn vorbei) bis zum Altersheim Seeblick. Ab dort folgte ich dem Wanderweg Richtung Fünfländerblick. Auf diesem Weg sah ich auch, dass der Baum, den ich jedes mal fotografiere, noch nicht so grün war wie am 11.04.11. Ich schätze also, die Natur ist gegenüber vom Vorjahr ca. 2 Wochen zurück...

Meine Wanderung führte mich, wie schon im Herbst 2011, weiter nach Halten, Kaienspitz, Kaien, St. Anton und Heiden. Sonne und Wolken wechselten sich ab, aber es gab keinen einzigen Regentropfen. Deshalb habe ich mich auch gemütlich hingesetzt auf dem Kaienspitz und in St. Anton und habe dabei die Aussicht genossen. Es herrschte nämlich eine phänomenale Fernsicht!!

Und so war ich gesamthaft 7 Stunden unterwegs und habe mir dabei sogar noch einen Sonnenbrand im Gesicht geholt :-(.

Und dann habe ich auch noch immer wieder Rehe (5 Stück insgesamt) gesehen und einen Fuchs..

 





Am Samstag 29. Oktober 2011 bin ich wieder mal nach Rorschach gefahren, um von dort aus hoch zu wandern zum Fünfländerblick.

Und wie schon im Frühling bin ich, nachdem ich das Panorama (der Bodensee war leider im Nebel) ausgiebig bestaunt hatte, weiter gewandert über Halten zum Kaienspitz. Auch dort kam ich fast aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es war soooo schön! Im Gegensatz zu meiner Frühlingswanderung bin ich aber von Kaien aus nicht dem Gesundheitsweg Richtung Heiden gefolgt, sondern dem Gesundheitsweg Richtung St. Anton. Dort oben konnte ich mich sogar mit dem T-Shirt in die Sonne setzen! Und so habe doch noch ziemlich lang Wärme und Aussicht genossen..

Später ging ich von dort aus den Gesundheitsweg weiter Richtung Heiden. In Oberegg kam ich mal kurz von diesem schönen Weg ab, habe ihn aber dann kurz nach Oberegg wieder gefunden. Und so bin ich 7 ¾ wunderschöne Stunden nach meinem Start in Rorschach in Heiden angekommen, und habe dabei 1140 Höhenmeter hinauf und 720 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.







Am Montag 11. April 2011 habe ich frei genommen und bin mit dem Zug nach Rorschach gefahren. Von dort führte mich mein Weg zuerst zum Fünfländerblick, wo ich ziemlich lange die herrliche Aussicht bestaunt habe. Wie schon im November 2010 führte mich meine Wanderung weiter über Halten zum Kaienspitz. Dort habe ich nochmals ziemlich lange die schöne Aussicht und das warme Wetter genossen! Danach ging es weiter über Kaien, und von dort dem Gesundheitsweg entlang nach Heiden. Und so war ich insgesamt 5,5 Stunden unterwegs und habe dabei 880 Höhenmeter hinauf und 480 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

 







Am Samstag 20. November 2010 sind Andi und ich nach Grub SG gefahren. Von dort aus sind wir losgewandert. Und zwar zuerst zum Fünfländerblick. Richtung Bodensee haben wir ausser einem Nebelmeer nichts gesehen, dafür war die Aussicht Richtung Alpen schon grandios.

Weiter führte uns unsere Wanderung nach Halten, und dann Richtung Kaien. Den Kaienspitz haben wir knapp verpasst (auf dem Weg lag Schnee), dafür sind wir direkt zum Naturfreundehaus Kaien gewandert, wo wir etwas gegessen und getrunken haben. Nach dieser gemütlichen Pause mit schöner Aussicht wanderten wir über Grub AI zurück zu unserem Auto. Heiden haben danach auch noch kurz besucht (mit dem Auto), bevor wir noch nach St.Anton gefahren sind, um dort etwas Znacht zu essen und nochmals die grandiose Aussicht zu bewundern.

Unsere Wanderung dauerte inkl. Pause 4 Stunden, und wir haben dabei 470 Höhenmeter zurück gelegt.

 

 

 

 






Obwohl Andi und ich bereits eine Woche vorher (29.03.08) am Bodensee waren (Weinwanderung Berlingen-Arenenberg, mit Besuch im Schloss, dann dem See entlang bis Konstanz), sind wir am Samstag 5. April nochmals an den Bodensee gefahren, und zwar nach Rorschach. Beim Hafen haben wir unser Auto stehen lassen und sind den Wegweisern Richtung Fünfländerblick gefolgt. Zuerst wanderten wir durch das malerische Rorschach bis nach Rorschacherberg, und von dort hoch bis zum Fünfländerblick. Der Blick reicht dort auf 5 verschiedene Länder. Die Schweiz, Vorarlberg, Bayern, Baden und Würtemberg. Bei unserer Rast wurde aber der Blick leider immer mehr durch Wolken getrübt, und schlussendlich hat es sogar angefangen leicht zu regnen. Deshalb sind wir dann nicht wie geplant über Halten, sondern auf direktem Weg weiter gewandert nach Heiden. Auch vom Dorf Heiden waren wir total entzückt. Schlussendlich sind war aber doch in den Zug gestiegen und zurück gefahren nach Rorschach. Und dieser Zug war nochmals ein ganz spezielles Erlebnis. Ich denke, wir waren nicht das letzte mal in dieser Gegend, es hat uns trotz nicht so tollem Wetter echt gut gefallen.