Brienzer Rothorn

Wanderungen Startseite

Für Samstag 15.09.07 hatte ich wieder mal die Idee, meine Jahresbestleistung in Höhenmeter zurück zu legen. Also habe ich mir dazu einen geeigneten Berg gesucht - und im Brienzer Rothorn gefunden. Den Wanderbeschrieb dazu habe ich in den Wandersiten gefunden:

5.40 h, aufwärts 1680 m
Route: Brienz 566 m - Gäldried 1019 m (1.30 h) - Mittelstation Planalp 1341 m (1 h) - Greesgi 1565 m (0.45 h) - Ober Stafel 1819 m (0.50 h) - Rothorn Hotel 2244 m (1.35 h) www.wandersite.ch/2tageswanderung/303_Berneroberland.html

Selbstverständlich habe ich die 15 Minuten und die paar Höhenmeter vom Rothorn Hotel bis zum Gipfel (2349 m) auch noch zurück gelegt. Bis zum Gipfel hatte ich (inkl. Pausen) ziemlich genau 5 Stunden. Im oberen Teil musste ich doch eher langsam gehen, da ich mit meiner nicht vorhandenen Schwindelfreiheit ziemlich an meine Grenzen gestossen bin. Es war aber wirklich ein schöner Bergweg, und eigentlich total ungefährlich. Beim Panorama gab es dann aber leider nicht viel zu bestaunen: Die nebelartige Wolkendecke, die an den Bergen lag (sonst war echt schönes und sonniges Wetter), riss leider jeweils nur für kurze Momente auf und gab Bruchstücke vom Panorama frei. Ich war aber einfach nur glücklich, dass ich diesen Aufstieg so ohne weiteres geschafft hatte. Und die Fahrt mit der Bahn hinunter nach Brienz habe ich dann so richtig genossen...