Bürgerstock

Spaziergänge

Andi hat mir zum Geburi einen Ausflug mit verschiedenen Verkehrsmitteln, Aussicht und ein wenig wandern geschenkt, und deshalb sind wir am 9. Juli 2011 mit Bahn zuerst mal nach Luzern gefahren. Dort sind wir mit dem Schiff nach Kehrsiten gefahren, von wo wir mit der Standseilbahn hochgefahren sind zum Bürgerstock. Nun ging es zu Fuss weiter den Felsenweg Richtung Hammerschwand-Lift. Diesen bereits über 100jährigen Lift sind wir hochgefahren auf Hammerschwand, den höchsten Punkt vom Kanton Luzern.

Von dort sind wir Richtung Chänzeli gewandert, wo wir auf einem Bänkli gemütlich unser Picknick verspeist haben. Nach dieser doch längeren Pause gingen wir wieder den Felsenweg (er hat uns so gut gefallen) zurück zum Bürgerstock, und von dort wieder mit Standseilbahn, Schiff und SBB zurück nach Winterthur.

Zu Fuss unterwegs waren wir inkl. Pausen 3 Stunden und 20 Minuten, und haben dabei 260 Höhenmeter (davon 160 Höhenmeter hinauf mit dem Lift) zurück gelegt.

Es war wirklich ein phänomenaler Ausflug. Und dank des unsicheren Wetterberichtes hatte es auch sehr wenige Leute.