CH-Ferien 08

Meine Ferien Startseite

Freitag / Samstag 22./23.08.08

An diesen beiden Tagen waren 40-Jahr-Geburifeiern von Bea und Corina angesagt.

 

Sonntag 24.08.08

Durch die vielen Partys mussten wir zuerst ein wenig schlafen, und sind dadurch erst nach 10 Uhr abgefahren Richtung Saas Fee. Wir haben aber vor Saas Fee noch einen Abstecher nach Saas Almagell / Mattmark gemacht. Bei der Staumauer, die nur aus Moränenmaterial besteht, haben wir unser Auto stehen lassen, und uns auf den Weg gemacht zum zweistündigen Seerundgang. Und das ist wirklich ein lohnenswerter Weg. Superschöne Landschaft mit bemerkenswerter Flora, und immer wieder Blick auf die Gletscher. Zudem überquert man all die verschiedenen Zuflüsse vom Stausee. Uns hat es auf jeden Fall echt gut gefallen...

Schlussendlich sind wir aber nach Saas Fee gefahren, wo wir im Hotel Artemis eingecheckt haben, und auch gleich den Wellnessbereich ausprobiert haben.                                                                                   o.A.

 

Montag 25.08.08

Auch an diesem Tag sind wir nicht allzu früh aufgestanden. Und leider war es auch etwas bewölkt. Trotzdem sind wir nach dem Frühstück losgezogen Richtung Gletschersee und Gletschergrotte (Gletscherweg).

Von dort aus gings dann hoch Richtung Spielboden. Und das ist ein ganz spezieller Weg. Er führt durch Murmeltier-Gebiet, was ja noch nichts Spezielles wäre. Aber diese Murmel sind schon fast zahm. Wenn man Karotten oder Erdnüsse dabei hat kann man die füttern. Es war echt ein Erlebnis! In Spielboden haben wir uns auf eine Moräne gesetzt, und ausführlich Pause gemacht.

Danach gingen wir wieder zurück bis zur Gletschergrotte, wo wir einen Apero nahmen. Und danach sind wir auf dem breiten Wanderweg zurück gewandert nach Saas Fee. Dabei sind wir noch bei der Alpen-Kneipp-Anlage vorbei gekommen, die ich natürlich ausprobieren musste...                                               gletscherweg m.A, rest o.A.

 

Dienstag 26.08.08

Der Wetterbericht meldete schönes Wetter, und so beschlossen wir, das Drehrestaurant auf dem Mittelallalin heimzusuchen. Ein bisschen wandern wollte ich aber auch noch, und darum bin ich um 6 Uhr aufgestanden, um auf den Hannig zu gehen. Es war wunderschön, und ausser den Geissenhirten noch niemand unterwegs.

 Eigentlich wollte ich mit der Gondelbahn zurück fahren nach Saas Fee. Aber ich hätte ¾ Stunden warten müssen bis die ihren Tagesbetrieb gestartet hätte. Also bin ich auf einem anderen Weg auch wieder runter gewandert. Diese Wanderung war einfach nur schön. Gemsen habe ich auch noch gesehen, eine sogar ziemlich nahe. Im Ganzen war ich so ca. 2,5 Stunden unterwegs. Nach dem Frühstück sind dann Andi und ich mal bis Felskinn hochgefahren. Dort sind wir eine halbe Stunde lang über den Gletscher Richtung Britanniahütte gewandert.

Dann haben wir aber wieder umgekehrt, da wir genug Zeit auf dem Mittelallalin zur Verfügung haben wollten. Oben angekommen war dann leider nicht ganz wolkenlos, aber trotzdem wunderschön. Zuerst haben wir die Eisgrotte besucht. Und dann haben wir 1,5 Runden bei einem  feinen Heida und Älpermakaronen im Drehrestaurant gedreht..

Es war herrlich... Zurück in Saas Fee haben wir nochmals die Alpen-Kneipp-Anlage besucht, da ich vom Vortag her total begeistert war. Einmal mehr haben wir einen echt schönen Tag in Saas Fee verbracht..

 

Mittwoch 27.08.08

Mittwoch war unser Abreisetag aus Saas Fee. Weit sind wir aber nicht gefahren, zuerst mal bis Saas Grund. Dort sind wir über die Triftalp hochgewandert bis Kreuzboden.

Eine echt schöne Wanderung! Am See haben wir uns für längere Zeit nieder gelassen. Obwohl kaum mehr wie 5°C, hat eine Engländerin noch kurz gebadet. Wir haben einfach nur den wunderschönen See mit dem genialen Blick zu den Gletschern genossen... Runter gewandert sind wir dann zuerst wieder Richtung Triftalp, und dann über Tewald. Und dann sind wir nach Grächen gefahren, wo wir in der Pension Abendruh unser wunderschönes Zimmer Nr. 8 bezogen haben.                                                                             Tewald-saas grund m.A., Rest o.A.

 

Donnerstag 28.08.08

Am Donnerstag sind wir relativ früh ohne Frühstück gestartert, aber nur bis zum See. Dort haben wir mal einen Kaffee getrunken und geschaut, wie die Sonne aufgegangen ist. Dann sind wir weiter gewandert Richtung Hannigalp, sind aber dann irgendwann mal rechts abgebogen Richtung Staffel.

Auf diesen wirklich sehr schönem Wanderweg sind auch massenhaft Heidelbeeren gewachsen. Also kulinarisch absolut ein Höhepunkt. Von Staffel gings dann weiter Richtung Hannigalp, wo wir in aller Ruhe zu Mittag gegessen haben. Zurück fuhren wir mit der Gondelbahn. Und dann hiess es leider Abschied nehmen vom Wallis. Über den Grimsel sind wir zurück gefahren Richtung Wittnau, wo ich für die Nacht geblieben bin.

 

Freitag/Samstag 29./30.08.08

Klassenzusammenkunft: http://www.ursiswelt.ch/klassenzusammenkunft.htm

 

Sonntag 31.08.08

Ebenalp: http://www.ursiswelt.ch/ebenalp.htm