CH Ferien 05

Meine Ferien Startseite

Samstag, 27.08.05

An diesem Samstag bin ich mit Corina von Winterthur auf die Bettmeralp gefahren. Ausser Programm mussten wir in Zürich umsteigen, da in den Zügen nach Bern dank dem Hochwasser die WC's nicht mehr geleert werden konnten.

Und zwischen Bern und Brig kam der Minibar-Mann ohne Minibar, dafür mit einem Kaffeekrug in der Hand :-)).

Auf der Bettmeralp haben wir unsere Sachen im Hotel Sporting untergebracht und dann noch eine kleine Wanderung nach Kühboden (ca. 1 Stunde) unternommen, wo wir es uns gemütlich gemacht haben mit einem feinen Salat und einem halben Johannisberg.

Leider war es an diesem Tag bewölkt, und am Abend hat es sogar noch ein wenig geregnet.

 

Sonntag, 28.08.05

An diesem Tag hat es nicht mehr geregnet, und die Sonne hat immer wieder mal durch die Wolken durchgeschaut.

Das Ziel von Corina und mir was das Schäferfest auf der Belalp. Und dafür war eine grössere Wanderung nötig:

Bettmeralp (1950m) – Riederalp (1925m) – Riederfurka (2065m) – Staumauer Stausee Gibidum (1439m) – Blatten (1400m) – Tschuggen (1591m) – Alp Bäll (2010m) – Belalp (2094m).

Wir waren ca. 5 Stunden unterwegs.

Es war eine echt schöne Wanderung, bloss der Abstieg von der Riederfurka zum Staussee war sehr steil und sehr glitschig durch den Regen in der Nacht.

Und auf der Belalp waren die Schafe vom Schäferfest leider auch schon weg. Aber wir haben wenigstens noch eins im Rucksack gesehen während unserem Aufstieg zur Belalp.

Dafür war die Festwirtschaft beim Hotel Belalp noch in Betrieb, und wir wurden von den Leuten dort auch ganz herzlich empfangen. Und als Krönung vom Tag gingen dann auch noch alle Wolken weg und wir konnten Sonne pur geniessen.

 

Montag, 29.08.05

An diesem Tag waren nur Höhenmeter abwärts angesagt. Schliesslich war der Tag vorher anstrengend genug und wir brauchten ein wenig Erholung.  

Darum sind wir mit der Gondel aufs Bettmerhorn "geschwebt". Von dort sind wir immer Richtung Aletschwald gewandert. Schliesslich sind wir auf der Riederfurka gelandet, wo wir nach einer ausgiebigen Pause oberhalb von Riederalp und über den Bettmersee zurück nach Bettmeralp gewandert sind.

Diese Wanderung dauert ca. 4 Stunden (ohne Pause). Und es ist wirklich eine wunderschöne Wanderung. Praktisch die ganze Zeit kann man dabei den Aletschgletscher bewundern. Und auch der Aletschwald ist wunderschön.

Zudem zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite. Bloss am Nachmittag wurde es dann teilweise bewölkt, was aber nicht allzu tragisch war.

Corina ist dann nach Winterthur zurück gefahren. Und ich weiter Richtung Saas-Fee, wo ich im Hotel Bergheimat ein Zimmer für mich reserviert hatte.

 

Dienstag, 30.08.05

An diesem Tag wollte ich unbedingt ins Drehrestaurant auf dem Mittelallalin.

Da aber so wunderschönes Wetter war wollte ich doch zuerst noch ein wenig wandern. Darum habe ich mich frühmorgens auf den Weg gemacht Richtung Hanning. Schlussendlich wurde es doch eine dreistündige Route:

Saas-Fee (1792m) – Alpenblick (2030m) – Hanning (2340m) – Melchboden (2080m) – Hohenegge – Saas Fee (1792m).

In Melchboden bin ich unerwarteterweise auf total herzige Seeli gestossen. Ist ein ganz besonders hübscher Platz dort!!

Im Drehrestaurant auf dem Mittelallalin habe ich 2,5 Runden "gedreht". Die erste Runde mit 2 dl Johannisberg und einem kalten Plättli. Die zweite Runde mit 2 dl Johannisberg. Und die letzte halbe Runde mit Apfelstrudel und Kaffee.  

Übernachtet habe ich nochmals im Hotel Bergheimat in Saas-Fee.

 

Mittwoch 31.08.05

An diesem Morgen war meine erste Tat nach Zermatt zu fahren. Dort habe ich im Annex Antika mein Zimmer bezogen und mich dann auch gleich aufgemacht zu einer Wanderung Richtung Schwarzsee. Meine Route an diesem Tag:

Zermatt (1600m) – zum See (eine echt süsse Alp, selbstverständlich mit Restaurants, an denen ich dann doch vorbei ging) – Furri – Lärchenweg zum Schwarzsee (2583m) – Matterhorntrail  zurück nach Zermatt (über Stafelalp und Zmutt).

Auf der Stafelalp gab es meine obligatorischen Zvierihalt.

Im ganzen war ich so 6 Stunden unterwegs, inkl. Pause.

Und wieder einmal mehr waren Wetter und Wanderung ganz, ganz mega schön.  

 

 

Donnerstag 01.09.05

Der erste September war DER mega Tag für mich in Sachen Höhenmeter.

Die Route:

Zermatt (1600m) – Riffelalp – Gaggenbein – Roteboden – Gornergrat (3090m) – Bahnfahrt zurück bis zur Riffelalp – Grünsee – Findeln – Zermatt.

Von Zermatt bis aufs Gornergrat hatte ich 4 Stunden inkl. Pause in einem Restaurant auf der Riffelalp. Und von der Riffelalp nach Zermatt über Grünsee und Findeln war ich nochmals 3 Stunden unterwegs inkl. Pause im Findlerhof.

Einmal mehr waren Wetter und Wanderung total schön.

Da ich aber an diesem Tag zu den normalen Anstrengungen auch noch ziemlich erkältet war, war ich am Abend doch ziemlich "kaputt". Dafür aber total happy....

 

Freitag 02.09.05

Ich war am Freitag immer noch erkältet, und halt auch ein wenig ausgeglaugt vom Vortag. Darum bin ich mit dem Bähnli hochgefahren bis Blauhelm. Von dort habe ich eine ca. 3-stündige Wanderung gemacht an den Stellisee, von dort über den Murmeltierweg nach Findeln (mit Pause im Findelnhof!!), und dann zurück nach Zermatt, wo ich dann mit dem Zug zurück gefahren bin nach Winterthur. Dort ging ich noch an die Seemer Dorfet.

 

 

Samstag 03.09.05

Ruhetag

 

Sonntag 04.09.05

Da der Wetterbericht immer noch so super gut war habe ich mich in den Zug gesetzt Richtung Braunwald. Dort habe ich eine ca. 4.5 stündige Wanderung gemacht auf den Gumen. Und zwar:  

Braunwald (1245m) – ober Stafel – Gumen (1904m) – Bächialp – Braunwald (1245m).

Das war auch eine sehr schöne Wanderung und ein würdiger Abschluss für meine einwöchigen Wanderferien, die ich echt genossen habe und am hoffentlich schon bald wieder einmal machen kann.