CH Ferien 06

Meine Ferien Startseite

Dieses Jahr haben meine August-Ferien mit der Keschhütte begonnen, nachdem wir die wegen Schneefall in den Bergen Anfang August verschoben hatten.

Am Sonntag 27. August sind Maria, Andi und ich darum mit dem Zug und Postauto nach Dürrboden gefahren. Da es dort gerade anfing zu regnen als wir ausgestiegen sind, haben wir uns zuerst eine Bündner Gerstensuppe gegönnt. Leider hörte es nie mehr ganz auf zu regnen.

Und so sind wir halt mit Schirm und Regenkleider hochgestiegen zum Scalettapass. Dort fing es dann an zu schneien :-(. Trotzdem hat uns die Gegend super gut gefallen. Und auch der Weg vom Scalettapass bis zur Keschhütte ist mega schön. Und immer wieder haben wir Murmeltiere gesehen. Trotzdem waren wir langsam froh als wir in der geheizten Keschhütte ankamen. Wir waren mit Meinrad, einem deutschen Berggänger, die einzigen Gäste. Es war wunderschön in der Hütte, und Erika und Ruedi waren (sind) sehr herzliche Gastgeber.

Und oh Wunder: Am nächsten Tag beim Aufstehen hat die Sonne vom Himmel gestrahlt. Zudem haben wir von unserem Zimmer aus zuerst zwei Steinböcke, und bis am Schluss eine ganze Herde Steinböcke gesehen.

Nach dem Morgenessen haben wir uns aufgemacht Richtung Chants. Es war ein wunderschöner Abstieg. Wie auch der Weg durchs Val Tuors nach Bergün, wo wir noch massenhaft Fliegenpilze gesehen haben.

Übehaupt hat uns die Gegend mit ihrer Flora und Fauna sehr gut gefallen.

In Bergün haben wir noch etwas gegessen, bevor wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren sind.

Am Dienstag 29. August sind Andi und ich mit dem Auto Richtung Talstation von der Bettmeralp gefahren. Auf der Furka haben wir einen Halt gemacht um die Eisgrotte im Rhonegletscher zu besichtigen.

Auf der Bettmeralp haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht:

Bettmersee, Blausee, Aletschwald, Riederfurka, Riederalp, Bettmeralp.

Im Aletschwald hat es dann leider angefangen zu regnen. Und nach unserer (sehr) ausführlichen Pause auf der Riederfurka war dann sogar alles im Nebel / Wolken.

Am Mittwoch war die Bettmeralp immer noch im Nebel / Wolken, und so haben wir uns kurzfristig entschlossen nach Saas-Fee zu fahren. Eine gute Entscheiden: Dort schien die Sonne!! Und so sind wir mit der Alpinmetro hochgefahren ins Drehrestaurant vom Mittelallalin. Der war leider teilweise noch in Wolken. Darum haben wir zuerst die Eisgrotte besucht. Die ist echt schön!!

Im Drehrestaurant haben wir dann gemütlich etwas gegessen und einen Heida Wein getrunken. Und die Wolken gaben dabei immer wieder die Sicht fürs wunderschöne Panorama frei.

 

 

Zurück in Saas-Fee haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht: Den Carl-Zuckmaier-Wanderweg. Der führt beim Märliweg und beim Restaurant Alpenblick vorbei. Hat uns auch echt gut gefallen...

Am Donnerstagmorgen sind wir zurück gefahren zur Bettmeralp, da ich unbedingt mal die Wanderung zum Märjensee machen wollte. Und so sind wir losmarschiert von der Bettmeralp Richtung Chüeboden (Fiescheralp) bis zum Wandertunnel Richtung Märjensee. Den Tunnel haben wir benutzt da wir schon etwas spät dran waren.

In der Gletscherstube in der Nähe des Märjensee haben wir noch etwas gegessen und getrunken. Aber dieses Restaurant war uns nicht sehr sympathisch, würde ich nicht mehr besuchen..

Vom Märjensee sind wir den wunderbaren Weg Richtung Bettmerhorn gegangen. Ein echt schöner Weg, auf dem man den Aletschgletscher voll und ganz geniessen kann.

 

Auf dem Bettmerhorn reichte es dann gerade noch auf eines der letzten Bähnli um runter zur Bettmeralp zu fahren. Es war wirklich ein mega schöner Tag.

Von der Bettmeralp bis zum Bettermhorn waren wir so ca. 5 Stunden unterwegs, davon ca. ½ Stunden Pause..

Am Freitag 1. September haben wir uns zuerst mal Richtung Nordalpen aufgemacht, und zwar nach Grindelwald. Dort sind wir mit dem Firstbähnli bis Bort gefahren.

Von Bort gingen wir zu Fuss den Blumenweg hoch bis Bachalpsee. Leider reichte es von dort nur noch bis First, wo es noch etwas zu essen gab. Aber dann mussten wir mit dem Bähnli zurück, da wir am Abend noch an die Seemer Dorfet wollten.

Es war ein wolkenlos blauer, schöner Tag mit einer super Wanderung. Wir gingen nicht gerne zurück...

Am Samstag hatte Andi Schule. Und am Sonntag haben wir uns für die Flumserberge entschieden: Von Tannenboden (1400m) sind wir hochgewandert nach Chrüz (1600m), Maschgenlücke und schlussendlich zum Maschgenkamm (2020m). Dort haben wir ausgiebig Pause gemacht bevor es wieder runter ging zur Seebenalp (ebenfalls Pause) und schlussendlich wieder zurück nach Tannenboden.

Leider waren dann damit eine Woche wunderschöner Ferien schon wieder vorbei...