Chalkidiki

Meine Ferien Startseite

Am 21. Mai 04 um 6.20 Uhr (!) flogen Jürg und ich ab nach Thessaloniki. Das war schon sehr früh für uns....

Von dort ging es dann weiter nach Kassandra, den ersten "Finger" des Dreizack des Poseidon, wo wir in Hanioti unser Hotel gebucht haben.

Und kurz nach dem Mittag lagen wir dann dort auch schon an der Beach....

Auch den nächsten Tag verbrachten wir nochmals an der Beach, aber danach haben wir mal für zwei Tage ein Auto gemietet.

Den ersten Tag erkundeten wir zuerst Kassandra. Und dann Sithonia, den zweiten "Finger" Man sagt, in Sithonia gibt es mehr Buchten als Dörfer! Wir haben dann auch eine wirklich wunderschöne Beach gefunden, nämlich die Kalogrias-Beach in der Nähe vom Ort Kastro. Dort sind wir dann auch noch schwimmen gegangen bevor wir "den Finger" weiter erkundet haben. Es war wirklich wunderschön.

Den zweiten Autotag haben wir benutzt um das Hinterland von Chalkidiki ein wenig zu bestaunen. Wir wählten eine Route die uns zuerst nach Polygyros führte, die Hauptstadt von Chalkidiki. Danach fuhren wir nach Arnéa, das bekannt ist für seine alten, wunderschön restaurierten Herrenhäuser. Es war wirklich ein echt schmuckes Dorf. Danach fuhren wir weiter durchs Hinterland, vorbei an Schildkrötenund wunderschön blühenden "Blumen und Sträuchern" (bei anklicken Film dazu...) bis an die Ostküste.

Kurz vorher kamen wir aber noch nach Stagira, wo es ein Denkmal gibt von Aristoteteles mit dazu gehörendem Park. Und dort gab es für uns Verschiedenes von seinen Lehren zum Ausprobieren!! Wir hatten wirklich echt Freude daran.

Danach fuhren wir noch Richtung Agion Oros, den dritten Finger. Man kann aber nur bis Ouranopolis fahren, danach ist abgesperrt für (oder wegen ) der griechisch orthodoxen Mönche, die dort leben. Männer können ein Visum beantragen, Frauen kommen gar nicht rein in dieses Gebiet.

Leider war es an diesem Tag auch ein wenig gewitterig, es gab ab und zu Regengüsse. War aber zum Glück der einzige Regen in unseren Ferien.

Am nächsten Tag haben wir dann wieder einen Beach-Tag bei unserem Hotel zu eingelegt. Und es war gleichzeitig der erste Tag für unsere helle Haut, den wir ganz in der Sonne verbracht haben ohne Sonnenschirm. Sonnencrème sei Dank, es gab keinen Sonnenbrand!!

Am Mittwoch haben wir dann nochmals ein Auto für einen Tag gemietet. Wir wollten nochmals an den Zipfel von Kassandra, Und vor allem auch an unsere Lieblingsbeach (die Kalogrias-Beach)  in Sithonia zum ausgiebig  bädele und sünnele, was wir dann natürlich auch taten und total genossen.

Gegen Abend wollte wir noch ein wenig die Nord-Ost-Küste von Sithonia erkunden. Dabei stiessen wir ganz zufällig auf die Karidi-Beach in der Nähe von Xifaras. Das Erstaunen war riesig: Das sah doch dort glattwegs aus wie auf den Seychellen. Wir staunten und fotografierten!!!!

Donnerstag gab es dann nochmals einen Beachtag, natürlich auch ohne Sonnenschirm (darum kamen wir so knallbraun nach Hause :-))) ).

Und am Freitagmorgen wurden wir dann bereits um 7.20 Uhr vom Hotel abgeholt um an den Flughafen zu fahren. Das war dann noch ziemlich abenteuerlich, da beim Reisecar irgend etwas defekt war, und wir dadurch immer nur Schritt-Tempo fuhren sobald es irgendwo bergauf ging. Aber wir schafften es ca. 45 Minuten, bevor der Flug ging auf den Flughafen..

Es waren wirklich wunderschöne Ferien. Und ausser dem schmutzigen WC / Bad in unserem Hotelzimmer gab es absolut nichts auszusetzen.

Wir haben diese Woche jedenfalls total genossen.