Feldberg

Wanderungen Startseite

Andi und ich sind am Samstag 9. Juni 2012 in den Schwarzwald gefahren. Genau zum Haus der Natur in Feldberg-Ort. Andi ist von diesem Parkplatz aus mit der Seilbahn, und ich in 18 Minuten zu Fuss hoch gegangen zum Bismarckdenkmal. Die Fernsicht war leider dank der Wolken nicht so super, dafür hatte es wahrscheinlich auch nicht ganz so viele Leute wie sonst.... Weiter ging es durch den Grüblesattel zum Feldberg-Gipfel auf 1.493 m. Danach wanderten wir zur Zastler Hütte hinunter, wo wir noch etwas gegessen und getrunken haben. Kaum hatten wir bestellt, wurde der Wirt (??) ziemlich ausfällig 2 Wanderern gegenüber, die sich gerne an den geschützten Tisch an der Hausmauer gesetzt hätten. Dieser Tisch hat der Wirt (?) aber für sich selber reserviert!! Wir fanden das ziemlich daneben und bereuten schnell, dass wir schon bestellt hatten. Ich werde ganz bestimmt nie mehr zu diesem unfreundliche Wirt gehen, und diese Empfehlung (nicht in der Zastlerhütte einzukehren!) kann ich nur allen weitergeben.  Bis zur Baldenweger Hütte ist es ja dann auch nicht mehr allzu weit.... Und hier begann der eigentliche Steig – schmale Pfade, kleine Hängebrücken und  Naturerlebnis, aber auch ziemlich feucht! Der Weg führte uns weiter zum idyllisch gelegenen Raimartihof.. Danach wandern wir zwischen den 300 m steil aufragenden Hängen des Feldbergs und dem Ufer des Ruhe ausstrahlenden Feldsee (Karsee) in Richtung Bannwald. Der Aufstieg führte uns über einen Zickzackweg wieder zurück zum Haus der Natur.

Diese Wanderung findet man inkl. Karte unter "Feldbergsteig". Sie ist schön, aber für uns hatte es trotz nicht so schönem Wetter zu viele Leute, und Parkplatz und Gondelbahn sind sogar für uns Schweizer zu teuer!

Wir waren inkl. Pausen 5 Stunden unterwegs und haben dabei 520 Höhenmeter zurück gelegt.