Ferien in Oesterreich

Meine Ferien Startseite

Am Sonntag 18.06.06 sind Andi und ich durch den Arlbergtunnel Richtung Zillertal / Gerlos gefahren. Nach der Mittagsrast auf dem Gerlos fuhren wir noch bis zu den Krimml-Wasserfällen. Dort liesen wir unser Auto stehen und gingen zu Fuss den wunderschön angelegten Wasserfallweg hoch. Ging dann doch ca. 400 Höhenmeter hoch, immer dem Wasserfall nach. Es war wunderschön, und auch ziemlich erfrischend...

Wieder zurück beim Auto sind wir noch bis Zell am See gefahren, wo wir in der Pension Andrea ein günstiges und hübsches Zimmer gefunden haben.

 Der nächsten Tag (19.06.06) wurde ein Wandertag:

Von Zell am See (760 m) wanderten wir hoch bis zur Mittelstation vom City Express, und von dort bis zur Schmittenhöhe (2000 m). Dort oben hat man eine wirklich phänomenale Aussicht.

Zurück nach Zell am See gingen wir über Sonnkogel und Sonnenalm.

Das waren dann ca. 6.5 Stunden Marschzeit.

Es reichte dann sogar noch um ein wenig im See baden zu gehen.

 

Am Dienstag 20.06.06 fuhren wir dann Richtung Steiermark. In Kindberg fanden wir ein Fremdenzimmer (2,5 Zimmerwohnung) für € 52.-!!

Dann sind wir Richtung Veitsch / Brunnalm gefahren. Und dort habe ich meine Kindheitserinnerungen aufgefrischt indem wir auf die Hohe Veitsch gewandert sind. Beim Graf-Meranhaus gab es noch eine Pause bevor wir ganz hochgestiegen sind. An die wirklich phänomenale Rundsicht beim Gipfelkreuz konnte ich mich nicht mehr erinnern, habe es aber natürlich umso mehr genossen.

Zurück gegangen sind wir wieder auf dem gleichen Serpentinenweg. Und beim Scheikl gab es dann unseren wohlverdienten Zvieri.

Im Ganzen waren wir ca. 4 Stunden unterwegs.

 

Am Mittwoch 21.06.06 haben wir zuerst unser Frühstück in unserer Pension genossen mit selbstgemachter Konfitüre und selbstgemachtem Aufschnitt. Echt lecker...

Danach sind wir nach Mariazell gefahren. Dort haben wir zuerst das Städtli und die Wahlfahrtskirche ein wenig angeschaut, und dann sind wir losmarschiert Richtung Bürgeralp. Es war schön dort, aber nicht wirklich überwältigend.

Auf einem anderen Weg marschierten wir wieder zurück nach Mariazell. Und von dort fuhren wir mit dem Auto über das Mürztal zurück nach Kindberg.

Das Mürztal hat uns echt gut gefallen. Die Mürz ist ein Flüsschen mit extrem klarem Wasser....

 

Am Donnerstag 22.06.06 sind wir Richtung Neusiedlersee gefahren. Dort haben wir etwas getrunken und beschlossen, nach Wien zu fahren um dort zu übernachten. In Wien sind aber keine Hotels an den Strassen angeschrieben. Ist darum relativ schwierig ein Hotel zu finden wenn man nichts kennt.

wirkende Hotelzimmer frei. Also fuhren wir weiter Richtung Donau, und zwar nach Hainburg (zwischen Wien und Bratislava). War zwar wirklich sehr hübsch dort, wie auch schon die ganze Gegend, durch die wir vorher gefahren sind, aber zum Übernachten fanden wir auch nicht wirklich etwas. Also fuhren wir weiter der Donau entlang bis in die Wachau. Ganz genau nach Melk. Dort fanden wir ein hübsches Hotel in dieser echt hübschen Stadt. Bekannt ist Melk vor allem auch mit seinem riesigen Stift. Uns hat es jedenfalls wirklich gefallen dort.

 

Am Freitagmorgen haben wir zuerst das Stift besucht. Danach mussten wir uns leider auf den Heimweg machen. Wir sind aber zuerst noch ziemlich lange auf Landstrassen der Donau entlang gefahren. Das war wirklich schön. Danach gingen wir aber auf die Autobahn bis zum Arlberg. Über den sind wir noch gefahren, bevor es ganz nach Hause ging.

Am Samstag musste Andi in die Schule, und so haben wir noch den Sonntag 24.06.06 genutzt um unsere Ferien ausklingen zu lassen.

Wir sind mit dem Zug ziemlich früh nach Lungern gefahren. Von dort fuhren wir mit der Seilbahn hoch noch Schönbühl.

Auf dem Panoramaweg marschierten wir dann Richtung Brienzer Rothorn. Das Panorama ist wirklich überwältigend dort. Der Gratweg leider auch – jedenfalls nichts für nicht schwindelfreie wie mich. Aber Andi hat mich dort sicher durchgebracht....

Vom Brienzer Rothorn fuhren wir mit der Dampfbahn runter nach Brienz, wo wir mit dem Dampfschiff "Lötschberg" nach Interlaken gefahren sind. Von dort fuhren wir im Speiswagen vom Goldenpanoramic-Express über den Brünig nach Luzern. Und von dort ging es halt dann def. nach Hause.