Frankreich 2009

Meine Ferien Startseite

Samstag 30.05.09

Morgens um 7 Uhr sind Andi und ich abgefahren Richtung Genf. Nach der Grenze ging es weiter über Lyon nach Clermont. Dort haben wir die Autobahn verlassen, und fuhren überland weiter bis nach Montignac. Da schon ziemlich spät war haben wir in diesem hübschen Ort eine Hotelzimmer genommen.

 

Sonntag 31.05.09

Von Montignac aus sind wir zuerst ein Touri-Tal gefahren Richtung Bergerac. In diesem Tal hatte es Schlösser, Tropfsteinhöhlen, Häuser in den Felsen, Cannyon, und ganz, ganz hübsche Dörfer. Von Bergerac aus sind wir dann Richtung Bayonne gefahren, wo wir kurz vorher abgezweigt sind nach Capbreton. Die Fahrt auf den Hauptstrassen quer durch Frankreich hat uns ausserordentlich gut gefallen.In Capbreton haben wir dann endlich das Meer und die Sanddünen gesehen.

Es ist einfach traumhaft! Die Hotelsuche gestaltete sich allerdings nicht so einfach, da offenbar alle Franzosen Pfingsten an der Küste verbrachten! In Hossegor haben wir ebenfalls kein Zimmer gefunden, aber in Vieux Boucau les Bains wurden wir dann fündig. Das Zimmer im Hotel de la Maremne war zwar klein und alt, aber dafür direkt bei den Sanddünen, und nur 40 Euro. Und nun hatten wir noch Zeit, den schönen Strand zu geniessen. Leider taten das VIELE andere Leute auch, und so sind wir einfach noch ein wenig spazieren gegangen.

 

Montag 01.06.09

Nach dem Aufstehen sind wir zuerst bis Messanges Plage gefahren und an die Beach gegangen. Wir wollten den Strand geniessen solange es noch keine Leute hatte.. Bevor wir weiter gefahren sind haben wir noch ein Kaffee/Bier und ein Sandwich im Restaurant konsumiert. Der nächste Halt war an einem See, und danach sind wir bis zum Naturschutzgebiet Huchet gefahren. Wir sind eher zufällig an einen Parkplatz gekommen (wir sind für diese Strasse in Vielle? abgebogen), an dem eine Infotafel mit (Wander)Wegen Richtung Beach aufgeführt waren. So einen haben wir natürlich genommen!! Zuerst überquerten wir einen wunderschönen Bach. Dann ging es durch Laubwälder mit Eichen, Korkbäumen, Farnen, etc.. Dann führte der Weg durch Pinienwälder, bis wir schliesslich in den Dünen landeten. An den See davor gingen wir aber nicht mehr, dafür an die fast menschenleere Beach. Zuerst  haben wir uns aber noch in den Dünen hingesetzt um etwas Kleines zu essen..

Zurück ging es dann wieder den gleichen Weg. Wir sind weiter gefahren bis Mimizan Plage, wo wir im Hotel Le Bellevue ein hübsches Zimmer für 45 Euro gefunden haben. Da wir noch Zeit hatten sind wir dort auch noch ca. eine Stunde an die Beach gegangen.

 

Dienstag 02.06.09

Von Mimizan Plage sind wir zuerst an den See in Mimizan gefahren, und haben dort ein wenig gepicknickt. Dann sind wir weiter gefahren (nicht dem Meer entlang, das ist gesperrt) bis an den ziemlich grossen See "Etang de Cazaux et de Sanguinet".

An diesem See gibt es hübsche Sandbuchten, was wir natürlich benutzt haben um Mittagsrast zu machen.. Beim weiterfahren, nun wieder ziemlich dem Meer nach, haben wir bei einem Abstecher ans Meer einen langen Steg und super schöne Dünen entdeckt, was wir natürlich dann erkundigt haben.

Beim nächsten Halt, kurz vor Arcachon, haben wir eine schöne Beach mit vorliegender Sanddüne im Meer entdeckt. Dort bin ich dann sogar baden gegangen...  Die bekannte Dune du Pilat war uns etwas zu touristisch, darum haben wir sie uns nur von unten angeschaut.

Nach einem weiteren kurzen Abstecher ans Meer, schon während der Hotelsuche, haben wir dann in Montalivet im Hotel L'Océan ein super Zimmer mit Balkon mit Blick aufs Meer für 55 Euro gefunden! 

 

Mittwoch 03.06.09

Nach dem Aufstehen haben wir zuerst auf unserem Balkon mit der super Aussicht Richtung Meer gefrühstückt. Danach sind wir noch für eine halbe Stunde an die Beach gegangen, bevor wir uns aufgemacht haben. Und zwar noch nicht Richtung Norden, sondern so, wie es unser Hotelier empfohlen hatte, der Gironde entlang Richtung Süden. Wir fuhren so durch das bekannte Bordeaux-Weinbaugebiet. Es war einfach wunderschön!! In Bordeaux angekommen fuhren wir auf der anderen Seite der Gironde wieder hoch, und zwar bis Royan. Von dort sind wir nochmals alles dem Meer nachgefahren bis Rochefort, wo wir dann Richtung Landesinnere abgedreht haben. Wir sind bis Poitiers gefahren, und haben nachher versucht ein Hotel zu finden. Leider hatten wir etwas Pech, und es wurde später und später. Kurz vor 9 Uhr haben wir dann doch noch ein Hotel gefunden, und zwar das „Le Saint Romain“ in Dange St Romain, wo wir auch noch ein super Nachtessen bekommen haben.

 

Donnerstag 04.06.09

Von Dange St Romain aus sind wir bis Tours gefahren. Von dort aus haben wir nur noch Nebenstassen benutzt der Loire entlang. Zuerst auf der linken Seite, dann auf der rechten Seite. Wir haben div. Stopps bei schönen Dörfern, Kirchen, Schlössern, Loirs-Landschaften, etc. eingelegt. U.a. haben wir auch bei einem Weinkeller gestoppt, der in den Felsen gehauen war.

 Man konnte den Keller besichtigen, und es hatte ein schönes Ladenlokal, in dem wir vorzüglichen Sekt probiert (und gekauft) haben. Leider sind wir dann von einem Kirchen-Halt in Mer nicht mehr losgekommen, unser Golf sprang nicht mehr an!

 Also zuerst selber schauen, dann Pannendienst, dann VW-Vertretung, und schlussendlich konnten die die Zündspuhle auswechseln lassen und weiter fahren. Es war aber leider schon Abend, und darum sind wir auf der Autobahn bis Chateauneuf sur Loire gefahren, wo wir auch gleich im 2. Hotel, im Hotel la Fontaine, ein Zimmer für 50 Euro gefunden haben. Sogar ein sehr schönes Zimmer mit riesigem Bad.

 

Freitag 05.06.09

Am Morgen sind wir zuerst an die Loire gefahren um dort an einem Picknickplatz zu frühstücken. Dann fuhren wir los, zuerst mal bis Joigny. Dort haben wir eine Pause gemacht, natürlich mit Altstadt- und Kirchenbesuch!

Von dort fuhren wir weiter bis Bar sur Seine, alles über Nebenstrassen, und mit div. Stopps... Von Bar sur Seine sind wir noch etwas der Route de Champagne nachgefahren, bevor wir abgebogen sind zum Lac d'Orient. An diesem wunderschönen See haben wir an der Beach gepicknickt. Danach fuhren wir weiter bis Neufchateau, wo wir eigentlich gehofft haben ein Hotel zu finden. War aber nix! Also sind wir weiter gefahren Richtung Epinal, durch alle kleinen Dörfer durch, bis wir schliesslich im Hotel „La Vraine“ in Gironcourt Sur Vraine das letzte Zimmer bekamen...

 

Samstag 06.06.09

Am Samstagmorgen sind wir bei Regen gestartet. Für uns in diesen Ferien ganz ungewohnt…

Wir sind über die Vogesen bis Chatenois gefahren. Die Haut-Koenigsbourg, die ich eigentlich auch noch besuchen wollte, haben wir wegen dem Regen ausgelassen. Ich wollte dort oben vor allem die Aussicht bewundern..

Von Chatenois aus sind wir die Weinstrasse runter gefahren. Bei einem Keller wollten wir degustieren. Wir haben einen alten (2005) und sauren Riesling bekommen! Der 2. Riesling war „nur“ noch sauer!! Wir haben dann das Degustieren sein lassen… In Colmar haben wir eine Mittagspause mit Flammenkuchen eingelegt. Aber Colmar finde ich auch nicht mehr so hübsch wie früher. Dafür haben uns die kleinen Weindörfer einmal mehr fasziniert… Irgendwann haben wir dann die Weinstrasse mal verlassen und sind nach Hause gefahren.

 

Es waren wunderschöne Ferien, mit super Wetter, und wir haben echt viel von Frankreich gesehen…