Gemmipass

  wanderungenstartseite

KanderBlauer Eisenhut
Freitag 21. August 2015 bin ich wieder mal nach Kandersteg gefahren, um links an Sunnbüel und am Hotel Schwarenbach vorbei auf die Gemmi zu wandern. Ich war erstaunt: der Wanderweg von Kandersteg Richtung Sunnbüel war noch schöner ausgebaut. Und nebenan ist eine neue Downhill-Strecke gebaut worden. So wie ich gesehen habe hat man dabei versucht auf die Natur Rücksicht zu nehmen. Und ich dachte, so muss ich auch keine Angst haben dass mir wildgewordene Biker entgegen kommen. Dachte ich!! Bei Stock kam mir eine Horde Biker entgegen.  Zum Glück war es auf einer langen Geraden, so dass ich sie gesehen habe. Ich habe sie dann gleich gestoppt und versucht klar zu  machen, dass auf dem Wanderweg ein Bike-Verbot ist. Ich denke, es blieb beim Versuch..
Es war aber einmal mehr eine wunderschöne Wanderung. Die meisten Bergblumen waren zwar schon verblüht, aber Enziane und blauer Eisenhut und Silberdisteln haben das ein wenig wett gemacht.. Und es war ideales Wanderwetter. Bloss auf der Gemmi blies die Bise ziemlich stark, so dass ich meine Käseschnitte im Innern vom Restaurant gegessen habe. Leider waren auch die berühmten Walliserberge teilweise in den Wolken. Dafür hatte es bei der Bergstation noch blühende Edelweisse, und etwas unterhalb sechs oder sieben Steinböcke.
Ich war diesmal knapp 5 1/2 Stunden unterwegs.


Silberdistel

Alpenanemone

Schnee im August
Gemmipass

Gemmipass

Gemmipass


Daubensee

Kaeseschnitte









Gemmi

gemmiAm 8. Juli 2013 bin ich wieder mal über die Gemmi gewandern. Wie eigentlich immer bin ich von Kandersteg aus hochgewandert, und dann links an Sunnbüel vorbei zum Hotel Schwarenbach, und dann weiter zur Gemmi. Leider musste ich noch ziemlich viele Schneefelder überqueren..
Meine Wanderung dauerte diesmal 5 Stunden mit 1300 Höhenmeter hinauf und 160 Höhenmeter hinunter.





gemmi

gemmi


gemmi

daubensee






Am Montag 20. August 2012 habe ich wieder mal meine Gemmipass-Wanderung unternommen. Es war einmal mehr eine wunderschöne Wanderung, auf der ich wieder knapp 5 Stunden unterwegs war. Es war auch auf dieser Höhe brütend heiss, aber zwischen Daubensee und Wildstrubel kam dann die Abkühlung in Form von Regen und Hagel. Und das, obwohl der Wetterbericht keine Gewitterneigung vorher gesagt hatte..

Gemmipass

Seeli

Daubensee






Da meine Gemmipasswanderung am 11. Juni echt schön und speziell war, aber halt total in tiefhängenden Wolken, habe ich diese Wanderung in meinen „Herbstferien“ am 31.08.11 nochmals wiederholt. Und diesmal hatte ich echt schönes Wetter, und es war nicht einmal so schlimm mit den Leuten. Und wieder hatte ich für die knapp 1200 Höhenmeter etwas weniger als 5 Stunden (inkl. kleinerer Pausen).

 






Am Samstag 11. Juni 2011 habe ich mich, trotz nicht so gutem Wetterbericht, wieder mal aufgemacht zu der unten schon mehrfach beschriebenen Wanderung. Ich wollte auf dieser Wanderung endlich mal die Frühlingsblumen geniessen.  Und es war wirklich Hammer. Sogar einen ersten Türkenbund habe ich gesehen. Zwar noch als Knopf, aber immerhin.. Auch Murmeltiere konnte ich im Nebel ausmachen, und beim herunter fahren nach Leukerbad habe ich noch Steinböcke gesehen.

Eine wunderschöne Wanderung, trotz des eher trüben Wetters..

 






Am Dienstag 8. September 2009 habe ich ein letztes Mal vor der Traubernte frei genommen und die Gemmi-Sommerwanderung wiederholt. In Kandersteg konnte ich noch einen Alpabzug geniessen...

 Diesmal war ich alleine unterwegs und konnte darum die Sunnbühl-Bergstation links umgehen. Ich habe 1200 Höhenmeter zurück gelegt und war 4 3/4 Stunden (inkl. kurzen Pausen) unterwegs. Es war eine herrliche Wanderung bei strahlend schönem und warmen Wetter.

Da es dann auf der Gemmi etwas windig war, habe ich meine Käseschnitte im Restaurant drinnen gegessen. Aber die wunderbare Aussicht kann man ja zum Glück auch von innen heraus bestaunen.. Und Gemsen und Edelweisse habe ich auch noch gesehen bei / von der Bergstation..

 

 





Nachdem ich schon 2x die Winterwanderung über den Gemmipass gemacht hatte, und sie mich immer so beeindruckt hatte, wollte ich unbedingt mal im Sommer über die Gemmi, natürlich zu Fuss von Kandersteg aus..

Am Sonntag 26.10.2008 war dann die letzte Gelegenheit dazu, denn der Wetterbericht meldete für die darauf folgende Woche Schnee bis in die Niederungen. Ich habe noch schnell meine KollegInnen gefragt, ob jemand Lust habe um mitzukommen. Und Maria hatte Lust. Sie ist mit dem Bähnli nach Sunnbühl gefahren, und wir haben uns dort getroffen. Ich war aber schon vom Aufstieg total begeistert. Zuerst mal der Kander entlang war bereits total schön. In Eggschwanden habe ich die Variante mit dem breiten Gemmiweg nach Stock gewählt. Es ist wirklich ein breiter Weg, der mega schön angelegt ist. Nach Stock musste ich dann diesen Weg verlassen, da ich ja noch nach Sunnbühl wollte um Maria abzuholen. Von dort folgten wir dann dem gleichen Weg wie die Winterwanderung. Obwohl im Sommer alles ganz anders aussieht, war es genauso faszinierend. Im Hotel Wildstrubel haben wir noch etwas gegessen, und uns an der Aussicht versucht satt zu sehen.. Schlussendlich mussten wir dann aber doch weiter, und sind darum nach Leukerbad gemütlich mit dem Bähnli runter gefahren...









Am Sonntag 27. Januar 2008 haben wir die Gemmipasswanderung vom 7./8. Januar 06 (http://www.ursiswelt.ch/gemmipass.htm) wiederholt. Da das Wallis durch den Lötschbergtunnel jetzt eine Stunde näher liegt konnten wir alles in einem Tag machen:

(Kandersteg) Sunnbüel 1928 m - Spittelmatte 1884 - Berghotel Schwarenbach 2060 m - Daubensee 2206 m - Gemmipass 2322 m, Berghotel Wildstrubel (3.30 h, aufwärts 480 m, abwärts 70 m). http://www.wandersite.ch/Winterwandern/W9_Winter_BE.html

Das Wetter war zuerst mega schön, aber dann sind Schleierwolken aufgezogen, und wir konnten irgendwann die Sonne nur noch ahnen. Über die Gemmi fegte dann sogar ein ziemlich kühler Wind, aber das Restaurant Wildstrubel hatte schöne Fensterplätze anzubieten, und so konnten wir aus der Wärme bei Rösti und Käseschnitte das super Panorama geniessen. Komischerweise war es dann in Leukerbad sehr mild mit 10°C.

Die Heimfahrt im Zug gestaltete sich eher schwierig, da er total überfüllt war. Wir haben es uns dann halt einfach in der 1. Klasse gemütlich gemacht.

Trotz dieser doch eher schwierigen Heimfahrt war es ein echt schöner Tag, und ich war einmal mehr total fasziniert von dieser wunderbaren Wanderung!