Gesundheitsweg Heiden

  WanderungenStartseite

Am Samstag 10. April 2010 haben sich Andi und ich wieder mal aufgemacht zu dieser schönen Wanderung. Eigentlich wollten wir unterwegs noch Würste bräteln. Die erste Feuerstelle haben wir aber nicht gefunden, und die 2. war direkt auf einer Krete, über die die Bise gezogen ist. Also haben wir uns ein schönes, windstilles Plätzchen gesucht und dort unsere Cervelat kalt gegessen. Beim Weg dann Richtung Heiden kamen wir an ein Schild, auf dem Stand, dass man bei Schiesslärm dort nicht durchgehen darf. Der Schiesslärm fing dann dummerweise erst an, als wir direkt neben dem Schiessstand durchwanderten. Echt Idioten, dass die einfach anfangen zu schiessen. Wir wurden zum Glück aber nicht getroffen.. Sonst genossen wir aber den Gesundheitsweg, (ausser dass es etwas kalt war), einmal mehr in seiner ganzen Pracht. Das Panorama war zwar auch etwas im Dunst, wir haben aber trotzdem einiges gesehen. Und auch Heiden präsentierte sich schön wie immer..

 







Am Sonntag 26. April 2009 war die Zeit wieder mal reif, um diesen überaus schönen und mega interessanten Weg zu gehen. Und wieder konnte ich den Gesundheitsweg bei wunderschönem Wetter und phänomenaler Aussicht geniessen..

 




Appenzeller Gesundheitsweg

Eigentlich wollte ich am Sonntag 20. April 2008 die Twannbachschluchtwanderung machen. Der Wetterbericht  erzählte aber von Regen im Jura und schönem Frühlingswetter im Osten. Also bin ich nach Heiden gefahren um den Gesundheitsweg zu "erwandern" (www.gesundheitsweg.ch www.wandersite.ch/Tageswanderung/407%20Appenzell.html). Dieser Weg führt von Heiden (800 m) nach Kaien (971 m), Risi, St. Anton (1100 m), Oberegg (885 m), Langmoos, und wieder zurück nach Heiden.

Manchmal geht es romantischen Bächen entlang, dann wieder hat man eine super Aussicht auf den Bodensee, den Alpstein und das St.Galler-Rheintal und ins Voralbergische. Es ist wirklich phänomenal. Und am ganzen Weg stehen Infotafeln (ca. 70 Stück), welche über Heilpflanzen (diese Tafeln stehen dann auch jeweils gerade bei den Pflanzen), oder über sonstige Naturheilverfahren, Ernährung etc. informieren.  Ich war jedenfalls total begeistert von diesem Weg.

Da der Gesundheitsweg oft durch den Wald führt habe ich gedacht, ich müsse keine Sonnencreme einstreichen und keine Kopfbedeckung anziehen. Das war ein Fehler! Ich habe mir so meinen ersten Sonnenbrand von der Saison geholt!