Giessbach, Axalp

Wanderungen Startseite

Am Samstag 26.03.2011 sind Andi und ich nach Iseltwald gefahren. Wir sind von dort den oberen Weg zum Hotel Giessbach gewandert. Ein sehr schöner Weg, aber leider schlecht angeschrieben.

Den Giessbachfall haben wir natürlich auch noch bestaunt, aber dann hats angefangen zu regnen. Also sind wir weiter gewandert zur Schiffsstation, wo es zum Glück schon wieder aufgehört hat mit dem Regen. Noch besser: die Sonne ist sogar wieder hervor gekommen!! Zurück gingen wir den unten beschriebenen Weg dem See entlang. Der war zwar komischerweise gesperrt, aber er war wirklich in bestem Zustand.. Bei der wunderschönen Feuerstelle "Glooten" auf halbem Weg haben wir noch unsere Würste gegrillt.

Auf dieser wirklich wunderschönen Wanderung haben wir 300 Höhenmeter bewältigt, und waren ohne unsere Pausen nicht ganz 4 Stunden unterwegs.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin am Mittwoch  1.9.2010 mit dem Zug/Bus bis Iseltwald gefahren. Von dort aus bin ich den wunderschönen Uferweg bis Giessbach gewandert.

Nach Überquerung des Giessbachfalls ging es hoch zum Hotel Giessbach. Und von dort wanderte ich weiter, dem Giessbachball entlang, zur Schweibenalp. Das wollte ich eigentlich gar nicht, da dieser Weg viel zu steil und schmal und glitschig war. Aber im Wanderbericht, den ich hatte (http://www.wandersite.ch/2tageswanderung/305_Berneroberland.html), habe ich die Abzweigung zur Bramisegg verpasst. Jenu, ich habe den Weg geschafft, und bin nach der Schweibenalp wieder dem Wanderbeschrieb von „wandersite.ch“ gefolgt. Auf der Axalp war der Alpgasthof zu, und deshalb habe ich beim Kios bei der Postautohaltestelle ein Käsebrot gegessen, und einen 2er Weissen getrunken. Es war echt lecker!!

Es war eine mega schöne Wanderung, auf der ich 1120 Höhenmeter hinauf und 150 Höhenmeter hinunter in 4 ¼ Stunden zurück gelegt habe.