Hasliberg - Alpentower

Wanderungen Startseite

silberdistelnAm Freitag 07.09.12 bin ich, genauso wie im Jahr zuvor, planplattenvon Hasliberg Reuti aus rechts über den Muggenstutzweg und Gummen hoch zum Alpentower gewandert (diesmal in gut 2 1/2 Stunden). Und hinunter ging es auch wieder über Häägen, und sogar noch einen kurzen Schwenker länger Richtung Käserstatt, bis nach Wasserwendi. Dort wollte ich im Dorfladen eigentlich nur etwas zu trinken kaufen, da so durstiges Wetter war, aber dann habe ich noch Mutschli und Brie aus Meiringen gesehen. Zum Glück habe ich den nicht nur angeschaut, sondern auch gekauft!! Echt feiner Käse...

Unterwegs hat mich noch eine Kuh geärgert, die mich partout nicht durchlassen wollte. Ich war zwar nicht sicher, ob die mich wirklich angreift, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und habe deshalb einen Umweg über ein ziemlich sumpfiges Gebiet gemacht. Kurz vor dem Gipfel hat mich dann auch noch ein Gleitschirmflieger geärgert, der den Wanderweg kurzerhand in seinen Startplatz umgewandelt hat, obwohl der eigentliche Startplatz gross genug gewesen wäre.

Aber sonst war das wie immer eine sehr schöne Wanderung, auf der ich auch noch ziemlich viele Murmeltiere gesehen habe..






Am Montag 11. Juli 2011 habe diese Wanderung wieder mal gemacht, und zwar in die gleiche Richtung wie im 2010. Bloss bin ich diesmal beim runter wandern noch über Häägen gewandert. Ein kurzer Abstecher, der sich wirklich lohnt – genauso wie den Alpkäse, den man dort kaufen kann.

Die Touristiker haben ganz bestimmt keine Freude, aber zum geniessen solcher Wanderungen kann man wirklich nur sagen: Dem starken Franken sei Dank! Es hatte sehr wenige Leute unterwegs, und dafür umso mehr Murmeltiere. Auch die Bergblumen standen in voller Blüte. Obwohl ich ganz zuoberst beim Alpentower mehr oder weniger immer ein wenig in den Wolken war (sonst war das Wetter aber schön), war diese Wanderung einmal mehr phänomenal.

Zum hinauf gehen benötigte ich 3 Stunden und habe dabei 1160 Höhenmeter hinauf und 36 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

Und zum hinunter wandern benötigte ich nochmals 3 Stunden mit 1030 Höhenmeter hinunter und 40 Höhenmeter hinauf.

 

 





Am Dienstag 20. Juli 2010 war einfach nur schönes Sommerwetter pur angesagt. Darum habe ich wieder mal frei genommen um die unten beschriebene Wanderung zu wiederholen. Allerdings bin ich sie diesmal umgekehrt gegangen, und ab Wasserwendi zurück gefahren Richtung Brünig / nach Hause. Zum Hochgehen hatte ich 2 ¾ Stunden, und im Ganzen war ich 6 Stunden unterwegs (inkl. ca. ½ Stunden Pause) mit 1150 Höhenmeter hinauf und 1000 Höhenmeter hinunter.

Die Alpenblumen standen in voller Blüte, ich konnte mich fast nicht sattsehen. Murmeltiere habe ich auch noch gesehen, und es war wirklich einfach nur ein mega schöner Tag!!







Am Dienstag 18. August 2009 habe ich wieder mal frei genommen um ein paar Höhenmeter zurück zu legen. Und für das bietet sich der Weg Hasliberg-Alpentower geradezu an! Also bin ich mit dem Auto nach Hasliberg Reuti gefahren. Von dort bin ich den direkten Weg über Bidmi und Mägisalp hoch gewandert bis zum Alpentower.

Hinunter wanderte ich wie beim letzten mal über Planplatten, Ober- und Unterstaffel und teilweise über den Muggenstutzweg. Dort habe ich sehr feinen Alpkäse gekauft! Arnika, Enzian, Alpenrose und Co. waren leider schon ziemlich verblüht. Dafür hatte es Heidelbeeren, Erika, Silberdisteln, Rittersporn, etc. Und da auch nicht so viele Leute unterwegs waren habe ich echt viele Murmeltiere gesehen, teilweise ganz nah.

Zwei Bagatellunfälle sind mir auf diesem Weg aber noch passiert: Beim raufgehen habe ich beim Öffnen von einem Viehzaun einen ziemlich starken Stromschlag erwischt, und beim runtergehen bin ich auf dem Muggenstutzweg ausgerutscht und habe mir einen Muskel im anderen Arm (rechter Oberarm) verletzt..

Unterwegs war ich diesmal inkl. Pausen 3.5 Stunden beim hochgehen und 3 Stunden beim runtergehen,  und habe dabei 1165 Höhenmeter zurück gelegt. Und einmal mehr habe ich diese Wanderung echt genossen!

 







Am Donnerstag 24. Juli 2008 habe ich wieder mal frei genommen um einen Wandertag einzulegen. Ich bin mit den ÖV's nach Hasliberg Wasserwendi gefahren. Von dort habe ich mich über Bidmi und Mägisalp (leider oft asphaltierte Strasse) aufgemacht Richtung Alpentower. Dummerweise habe ich auf diesem Weg auch noch kurz verlaufen, und bin dabei durch riesige Heidelbeerfelder gekommen. Mir war jedoch nicht so wohl dort, da ich nicht sicher war, ob ich den Wanderweg wieder finden werde. Darum habe ich mich beim Heidelbeerpflücken auch nur ganz kurz aufgehalten...

Den Weg habe ich wieder gefunden, und 3 ¾ Stunden nach dem Losmarschieren war ich auch oben. Da ich schon während dem hinaufgehen eine Pause gemacht habe, es mega viele (rücksichtlose) Leute beim Alpentower hatte, und die Alpenwiesen immer noch so wunderschön blühten, habe ich beschlossen, nach einer Viertelstunde Pause gleich wieder über die Gummenalp runter zu wandern Richtung Reuti (2 ¼ Stunden). Wie letzten Herbst war das kurze Stück, das ich auf dem Muggenstutzweg zurück legen musste, eher mühsam und total bevölkert, aber sonst war ich oft ziemlich alleine unterwegs, und konnte die Natur und den wunderschönen Tag so richtig geniessen. Neben den Heidelbeeren habe ich auch noch Erdbeeren gefunden, also auch kulinarisch ein guter Tag...

Auf der Heimfahrt lief dann leider nicht mehr alles so rund. Auf dem Brünig musste ich über eine Stunde lang auf den Zug warten, da die Zentralbahn irgend ein Chaos hatte. Und da auch nicht richtig informiert wurde stand ich einfach nur dort und wartete, und wartete, und wartete... Das nächste mal werde ich wohl eher wieder mit dem Auto gehen.

Trotz dieser dann über 4 Stunden dauernden Heimfahrt war es ein wunderschöner Tag mit 1100 Höhenmeter hoch (3,75 h) und 1200 Höhenmetern  (2,75 h) runter, was mir am nächsten Tag dann doch ein wenig Muskelkater beschert hat...

 

 

 





Für Sonntag 7. Oktober 2007 meldete der Wetterbericht "unten grau und oben blau". Zudem war der Ende September gefallene Schnee auch schon wieder geschmolzen. Also führte unsere Sonntagswanderung wieder mal in die Höhe, und zwar zum Alpentower.

Andi und ich fuhren mit dem Auto nach Hasliberg Reuti. Von dort ging es mit der Gondelbahn hoch bis zur Mägisalp. Zum Leidwesen von Andi war nun zu Fuss gehen angesagt, und zwar über die Alp Seemad bis hoch zum Alpentower / Planplatten. Beim Alpentower haben wir uns ein wenig auf einen Liegestuhl ausgeruht, bevor wir uns an den Abstieg gewagt haben. Dieser führte vom Alpentower zum Aussichtspunkt auf dem Planplattengrat. Mit der herrlichen Aussicht ins Tal und zur Wetterhorngruppe ging der breite Wanderweg weiter hinunter zur Gummenalp. Von der Gummenalp mussten wir dann dem Muggestutzweg (es hatte mega viele Leute) entlang gehen bis kurz vor Bidmi. Dort haben wir uns entschlossen, auch noch den letzten Rest bis Hasliberg Reuti zu Fuss zurück zu legen.

Wie lange wir genau für diesen Weg hatten weiss ich leider nicht mehr. Ich denke, es waren so ca. 4 Stunden. Ich weiss aber, dass es eine wirklich wunderschöne Wanderung war!!