Jura

Wanderungen Startseite

Am Sonntag, 19.06.05 bin ich mit dem Zug nach St. Ursanne gefahren, und Maria ist mit dem Auto gekommen. Wir wollten zusammen den Jura ein wenig auf Schusters Rappen erforschen.

Wir starten unsere Rundwanderung im Städtchen St-Ursanne (439m). Ein schönes Stück wandern wir im Wald, danach über Wiesen, immer steil bergauf. bis wir nach Outremont kamen. Von dort ging es nochmals sehr steil hoch bis zum Grat. Und nun wanderten wir dem Grat entlang bis zum Montgremay (939m). Einfach herrlich! Im Norden sahen wir ins Gebiet der Ajoie und im Süden waren die Juraketten ist immer wieder ein Blick wert. Wir sahen sogar die Eigernordwand!

 

 

Zurück ging es über Les Malettes (799m) und Les Grangettes (807m) und wunderschöne Wiesen, wo wir Blumen sahen, die wir nur bestaunen konnten und keine Ahnung hatten wie sie heissen.

Zurück in St-Ursanne haben wir zuerst noch ein wenig das Städtchen bestaunt, sind noch etwas trinken gegangen, und dann hat Maria mir noch ein wenig im Auto den Kanton Jura gezeigt.

Zuerst fuhren wir dem Doubs entlang bis zur französischen Grenze.

Und dann hat mir Maria noch Soubay gezeigt, wo wir noch ganz kurz dem Doubs entlang spaziert sind. Es war wunderschön, und wirklich Jura pur!!

Dann hat mich Maria noch nach Délèmont zum Bahnhof gefahren. Diese Rundfahrt war echt etwas ganz Spezielles und wunderschön. Es war überhaupt ein herrlicher Tag, bei dem einfach alles gestummen hat, sogar der blaue Himmel.