Klangweg

Wanderungen Startseite

Alt St.Johann - Alp Sellamatt - Klangweg Iltios - Schwendiseen - Unterwasser

Am Dienstag 25.08.09 habe ich nach einem Ikeabesuch (das Wetter war am Morgen noch nicht so schön) die unten beschriebene Wanderung in umgekehrter Richtung unternommen.

Leider sind dann, als ich von den Schwendiseen Richtung Unterwasser gewandert bin, wieder ziemlich dunkle Wolken aufgezogen. Aber ein Jäger war so nett und hat mich im Auto mitgenommen, sogar bis Alt St.Johann, wo mein Auto stand. So habe ich sicher etwa 1 Stunde Weg gespart.. Ûnd das, was ich bereits zurück gelegt habe, war ja wunderschön..

Ich war schlussendlich knapp 3 Stunden zu Fuss unterwegs und habe dabei 540 Höhenmeter hinauf und 365 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unterwasser – Schwendiseen – Klangweg – Iltios - Klangweg - Unterwasser 

Am Sonntag 17.08.08 sind Andi und ich mit dem Auto nach Unterwasser gefahren. Vom Parkplatz der Iltiosbahn aus sind wir Richtung Schwendi und Schwendiseen hochgegangen. Andi fand den Weg ein wenig steil, ich einfach nur schön. Noch schöner aber fand ich dann die Schwendiseen. Wir haben uns dort auch niedergelassen und Cervelats gebraten. Ein wirklich schöner Flecken Erde..

Nach unserem Picknick sind wir noch hoch gewandert bis zum Klangweg (Homepage Toggenburg: Der Klangweg ist Teil des Projektes KlangWelt Toggenburg. Der schöne Pfad am Fusse der Churfirsten ist von Anfang Juni bis Ende Oktober begehbar und führt in drei Etappen von der Alp Selamatt in Alt St. Johann bis ins Oberdorf in Wildhaus. Er umfasst mehr als zwanzig Klang-Installationen am Wegrand, die ausprobiert und bespielt werden können. Der Klangweg bietet die Verbindung von einem interessanten Spazierweg in den Bergen und einem kulturellen Erlebnis für die ganze Familie.)

Auf diesem Weg, von dem ich auch wieder total fasziniert war, sind wir dann gewandert bis zu einer Abzweigung zwischen Iltios und Alp Selamatt, die wieder Richtung Unterwasser geführt hat. Der erste Abschnitt von diesem Weg war dann leider etwas weniger schön, da er von Kühen total zertrampelt war, und dementsprechend pflotschig.

Aber ausgenommen von diesem Teilstück war das eine superschöne Wanderung mit allem was dazu gehört, und natürlich super Aussicht auf den Säntis und Umgebung...