Köbelisberg

  TageswanderungenStartseite

Christine, Lobi und ich wollten den Köbelisberg auch (wieder) mal bei schönem Wetter erleben. Deshalb sind wir am Sonntag 19. April 2015 wieder mal von Wattwil aus gestartet Richtung Köbelisberg, diesmal umgekehrt wie im August 14. Und gegessen und den Kaffee getrunken haben wir diesmal im Restaurant Köbelisberg. Das Wetter spielte die ganze Zeit mit, und die wlden Osterglocken waren in voller Blüte. Einfach nur herrlich...
Saentis
Scherrer

Restaurant Koebelisberg







Am Samstag 16. August 2014 haben mich Christine und Lobi, trotz miesem Wetter, auf meine Wanderung von Wattwil auf den Köbelisberg, und dann weiter über den Scherrer zurück nach Wattwil, begleitet (http://www.wandersite.ch). Auf dem Köbelisberg haben wir trotz Nieselregen unseren 1. Apéro getrunken. Im Hotel Churfirsten konnten wir dann erstaunlicherweise doch im Gartenrestaurant essen.... Es war aber trotz Aprilwetter ein sehr, sehr schöner Tag!

Köbelisberg Wattwil

Scherrer Wattwil






osterglocken


Am 4. April 2014 bin ich, wie eigentlich immer im Frühling, die Köbelisberg-Osterglocken-Wanderung gewandert (
http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/403a_Ostschweiz.html). Der Himmel war zwar etwas bedeckt, aber die Fernsicht dafür umso besser. Und die Osterglocken blühten, genauso wie auch schon andere Pflanzen. Auf der Köbelisberghöhe hatte ich sogar das Bänkli ganz alleine für mich und konnte so ungestört Aussicht und Ruhe geniessen. Was für ein herrlicher Tag!





löwenzahn
säntis

obstblüte









Am Freitag 12. April 2013 wollte ich noch unbedingt vor meinen Ferien auf den Köbelisberg wandern um zu schauen, ob die wilden Osterglocken bereits blühen. Und ich hatte Glück: Obwohl im 2013 wegem dem langen Winter die Vegetation ziemlich viel später dran war wie sonst, begannen die Osterglocken gerade zu blühen. Die gelb strahlenden Osterglocken konnten so sogar das eher trübe Wetter übertönen.. Beim Restaurant Köbelisberg bin ich aber nur noch kurz Richtung Köbelisberg hochgewandert, und dann wegen dem schlechten Wetter wieder umgekehrt und nach Lichtensteig zurück gewandert.
Und so war ich bloss 2 Stunden und 40 Minuten unterwegs, und bin dabei 470 Höhenmeter hinauf und 480 Höhenmeter hinunter gewandert..

wilde Osterglocken

wilde Osterglocke


aussicht koebelisberg

lichtensteig







Ostersamstag (06.04.) 2012 bin ich wieder mal meine Köbelisberg-Wanderung gewandert. Das Wetter war leider etwas durchzogen, deshalb habe ich Säntis und Churfirsten nicht gesehen. Aber dafür massenhaft wilde Osterglocken. Leider teilweise auch rote Schilder darin, man solle sie nicht pflücken. Da frage ich mich wirklich, wie die Leute so dumm sein können, dass sie diese geschützten Blumen pflücken? Das sollte nun wirklich jedem klar sein, dass man diese Blumen nicht  pflücken soll und darf! Auf meiner Wanderung habe ich diesmal aber auch noch letzte Schneeglöckchen gesehen. Und halt sonst noch viele Frühlingsblumen, die jetzt anfangen zu blühen.. Und durch das nicht so strahlend schöne Wetter hatte es auch angenehm wenige Leute unterwegs. Ich habe diese Wanderung wirklich genossen...

 

 






Am Sonntag 2. April 2011 bin ich wieder mal meine unten beschriebene "Köbelisberg-Wanderung" gewandert. Und obwohl ich 2 Wochen früher war wie im 2010, haben die Osterglocken schon geblüht. Und diesmal hatte ich sogar Fernsicht! Es war einfach ein herrlicher Tag..

 





Am Samstag 17. April 2010 habe ich die unten beschriebene Wanderung wieder mal gemacht. Es war ein spezieller Tag, da es dank dem Vulkanausbruch in Island kein einziges Linienflugzeug am Himmel hatte. Leider war auch die Fernsicht sehr schlecht: Ob durch die Vulkanasche am Himmel oder einfach durch „normalen“ Dunst weiss ich allerdings nicht.. Dafür habe ich etwas gesehen, dass ich in diesem Gebiet nie vermutet hätte, nämlich wilde Osterglocken. Ich habe mich wirklich echt gefreut über diese gelbe Pracht!

 Da ich diesmal Hunger hatte, hätte ich gerne etwas gegessen im Restaurant Köbelisberg. Aber es hatte geschlossen. Also musste ich noch warten bis zum Restaurant Churfirsten auf dem Scherrer. Dort konnte ich dann dafür die Terrasse geniessen..

Es war einmal mehr eine schöne und interessante Wanderung, diesmal leider einfach ohne Fernsicht. Dafür habe ich noch ein Reh und Eichhörnchen gesehen..

 

 





4.15 h, auf- und abwärts 710 m

Wattwil Bahnhof 613m – Restaurant Köbelisberg 1036m (1.30h) – Köbelisberg 1146m (0.25h) – Hänsenberg 931m (0.40h) –Scherrer 984m (0.30h) – Wattwil Bahnhof (1.10h)

Am 1. August 2009 bin ich mit dem Auto nach Wattwil gefahren und habe dort bei der Badi parkiert. Dann habe ich mich zu Fuss aufgemacht an der reformierten Kirche und am Altersheim Risi (ebenfalls Parkmöglichkeiten) vorbei hoch über Grindlen – Büel zum Aussichtsrestaurant Köbelisberg. Das Restaurant sieht wirklich gemütlich aus, aber ich hatte einfach keinen Hunger. Also bin ich weiter gewandert auf den Köbelisberg. Die Aussicht war grandios, bloss die Berner Alpen lagen im Dunst. Über Wald- und Wiesenpartien ging es weiter zum Weiler Waldschwilerberg und dann Hänsenberg.

Dabei habe ich die Riesen-Schweizerfahne auf dem Säntis gesehen.. Die erste Abzweigung Richtung Wattwil habe ich links liegen gelassen und bin den kleinen Umweg über den Scherrer (mit Restaurant Churfirsten) Richtung Eschenberg und dann Wattwil gegangen.

Auf dem Scherrer habe ich unter einem schattigen Nussbaum und mit herrlicher Aussicht eine Pause eingelegt.

Es war eine superschöne Wanderung. Und auf dem ganzen Weg habe ich immer wieder reife, aromatische Himbeeren gefunden, die ich natürlich noch so gerne verspeist habe.

 

http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/403a_Ostschweiz.html