Kreta

Meine Ferien Startseite

Sonntag 23.05.2010

Abends um 8 Uhr hätten Corina und ich abfliegen sollen: Es wurde dann leider 21.30 Uhr! Und so war es schon dunkel, als wir bei wolkenlosem Himmel über die Alpen flogen, und nach 1 Uhr nachts, als wir endlich in Kreta ankamen. Im Neptuna Beach Resort in Amoudara wurden wir aber trotzdem freundlich empfangen, und hätten sogar noch ein Nachtessen vom Buffet bekommen! Auch das Zimmer, das wir bekamen, war echt toll, sogar mit Meerblick!

 

Montag 24.05.2010

Nach dem Frühstück gingen Corina und ich an die Beach. Es ging aber noch ein ziemlich kalter Wind, und darum haben wir unser Bündel wieder zusammen gepackt um in Amoudara eine Autovermietung zu suchen. Wir fanden eine, und haben einen Chevrolet Matiz für 4 Tage für 112 Euro gemietet (ab Dienstag 10.00 Uhr). Dann haben wir uns noch ein wenig Amoudara angeschaut, das Nötigste eingekauft, und sind dann der Beach entlang wieder zurück zu unserem Hotel spaziert. Wir haben noch einen Lunch zu uns genommen, bevor wir wieder an die Beach gegangen sind. Nun war es auch warm genug zum sünnele, und sogar ganz knapp zum baden!

 

Dienstag 25.05.2010

Am Morgen ca. um 10 Uhr haben wir unseren Chevrolet Matiz bei der Autovermietung abgeholt und sind losgefahren Richtung Chania. Dort haben im Hotel Irene, gleich neben der Stadtmauer, ein Zimmer für 40 Euro mit super Aussicht Richtung Meer gefunden. Wir sind aber noch ganz in den Wester gefahren (ab Kalimvari die alte Strasse durch die Olivenhaie), nach Kastelli Kissamos. Dort haben wir am Hafen noch etwas Kleines gegessen, bevor wir wieder zurück gefahren sind nach Chania. Die Gegend war wunder- wunderschön, das Wetter leider nicht ganz.

Offenbar ist in Chania eine ganz spezielle Stimmung, jedenfalls für uns: Während dem Nachtessen war doch tatsächlich ein Ehepaar im gleichen Restaurant wie wir (Restaurant Enetico, das gleiche wie bei unserem letzten Besuch in Chania), und die Frau strickte!! Wir hätten am liebsten ein Foto gemacht davon, haben uns aber nicht getraut.

Den Schlummi haben wir im El Mondo genommen, auch der gleichen Bar wie vor 8 Jahren. Aber die war diesmal leer. Dafür haben wir beim zurück gehen zum Hotel in einem Kleidergeschäft 2 Männer gesehen, die nur im T-Shirt und hochhackigen Schuhen im Geschäft standen...

 

Mittwoch 26.05.2010

Obwohl wir das Hotel Irene ohne Frühstück gebucht hatten, bekamen wir Kaffee und Guetzli und Zitronencake plus frisch gepressten Orangenjus von der netten Frau dort, bevor wir uns auf den Weg gemacht haben. Wir fuhren zurück bis Rethimno, und sind dann von dort zur Südküste abgebogen, Richtung Agia Galini. Unterwegs haben wir auch noch in Spili einen Halt gemacht, wo wir vor allem die Kirche besichtigt haben.

Über die Messara-Ebene und Agia Varvara sind wir wieder zurück gefahren nach Amoudara. Wir sind noch etwas an die Beach gegangen, obwohl es immer noch etwas bedeckt war, Aber wenigstens war der Regen, der immer wieder mal für feuchte Abwechslung gesorgt hatte, endgültig vorbei.

 

Donnerstag 27.05.2010

Nach einem Abend mit zuviel Wein und Ouzo kamen wir doch eher schlecht auf Trab. Trotzdem sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen zur Lasithi Hochebene, die vor allem für seine Windmühlen bekannt ist.  Der Weg dort hinauf war herrlich. Es blühte alles und war noch total grün. Auch die Hochebene selber war natürlich wunderschön, auch wenn die Mühlen meistens nur noch Ruinen sind.

Wir sind dann weiter gefahren Richtung Agias Nikolaus, und schlussendlich nach Elounda, wo wir uns ein Appartement genommen haben für 35 Euro. Den Rest vom Nachmittag haben wir dann an der etwas steinigen, aber sehr schönen Beach verbracht.

 

Freitag 28.05.2010

Wir mussten ohne Kaffee aus Elounda abfahren, da noch kein Restaurant offen hatte. Zuerst sind wir noch etwas der Nordküste entlang gefahren Richtung Osten, bevor wir dann die Insel Richtung Ierapetra durchquert haben. Ab dort sind wir der Südküste Richtung Westen entlang gefahren bis Martha, bevor wir wieder die Insel durchquert haben nach Heraklion / Amoudara. Den Nachmittag haben wir an unserer schönen Beach verbracht.

 

Samstag 29.05.2010

Beachtag!

 

Sonntag 30.05.2010

Abflug morgens um 4 Uhr! Dementsprechend am Nachmittag einpacken, Wäsche, etc.. Nach dem Nachtessen sind wir noch in "unsere" Bar mit den feinen Aperohäppchen gegangen, bis es Zeit war, um auf den Flughafen zu fahren.

 

Fazit: Diese Kretaferien mit Corina waren wirklich mega toll!!