Marienschlucht

Wanderungen Startseite

Unseren Neujahrsbummel 2012 haben Andi und ich am Bodensee gemacht, diesmal auf der deutschen Seite. Wir sind nach Wallhausen gefahren und haben dort bei der Badi unser Auto stehen gelassen. Unsere Wanderung führte uns zuerst durch das Dorf, und dann alles dem See entlang bis zum Schiffssteg für die Marienschlucht. Der Wanderweg ist echt schmal, und er war nach den Regenfällen auch oft sehr schmutzig, teilweise hatte es sogar umgestürzte Bäume darüber. Dagegen hat der Bodensee fast durchgehend eine "Beach", auf der man zwar manchmal auch über umgestürzte Bäume klettern musste, die aber echt schön ist. Und so sind wir dann meistens die paar Meter unter dem Wanderweg, direkt am See, gewandert. Beim Schiffssteg folgten wir dann dem Wegweiser zur Marienschlucht, die wir dann selbstverständlich auch hoch gewandert sind. Diese Schlucht ist echt speziell und wunderschön (www.marienschlucht.de). Sie kostet nicht mal Eintritt, und oben angekommen hat man eine wunderschöne Sicht über den Bodensee. Ich hatte einen Wanderbeschrieb von "Bodenseeferien" (http://www.bodenseeferien.de/specials/archiv/herbst2009/wandern/Marienschlucht;art947,91842) mit. Nach diesem Beschrieb sollte nach dem Wanderparkplatz am Ende der Schlucht der Fernwanderweg E1 zurück nach Wallhausen führen. Ich habe aber diesen Fernwanderweg nicht gesehen. Vielleicht waren wir drauf, vielleicht auch nicht.. Wir sind jedenfalls bis kurz vor Langrain gewandert, und dann noch links der Hauptstrasse entlang (sep. Weg für Fussgänger und Velos), bis dann am Waldrand der Wanderweg links führte durch den Meiersberg. Ein sehr schöner Wald, hingegen ist das Teilstück unserer Wanderung vom Wanderparkplatz bis zur Abzweigung in den Wald nicht unbedingt empfehlenswert. Irgendwann kamen wir am Wanderparkplatz von Wallhausen an, von wo aus wir nur noch Richtung Dorf und dann Badi wandern mussten. Wir waren total 3 1/2 Stunden unterwegs und haben dabei 190 Höhenmeter zurück gelegt.

Der erste Teil der Wanderung, bis zum Ende der Marienschlucht, war echt super. Dafür war dann der zweite Teil nur noch solala. Aber gesamthaft wirklich eine sehr schöne Wanderung.