Mont Vully

Wanderungen Startseite

2.15h, auf und ab je 230m

Sugiez Bahnhof 430m - Weinlehrpfad Vully 460m (0.25h) - Mont Vully Picknickplatz 622m (0.45h) - Sur le mont (hotel mont-vully) 582m (0.15h) - Weinlehrpfad 467m (0.10h) - Praz 430m (0.15h) - Sugiez Bahnhof 430m (0.40h)

Am Samstag 11.12.2010 sind Andi und ich an den Murtensee gefahren, und zwar nach Sugiez. Ich hatte eine Wanderung entdeckt, die alles umfasst, was das Wanderherz begehrt, nämlich Reben, Seen und eine tolle Aussicht. So sind wir von Sugiez aus Richtung Mont Vully gewandert. Mitten im Rebberg zeigte meine Wanderkarte den Weg weiter (die Treppe) hinauf an, hingegen der Wanderwegweiser links dem Weinlehrpfad entlang. Wir folgten dem Wanderwegweiser, und konnten so noch ein Stück vom Weinlehrpfad geniessen. Bei 463 müm verzweigte sich der Wanderweg. Wir verliessen den Weinlehrpfad und gingen rechts hoch Richtung Mont Vully. Auf der Höhe angekommen standen wir an einem wunderschönen Picknickplatz mit Grill, Tischen, und ganz vielen Bänkli. Auf der einen Seite sah man Richtung Seeland mit Chasseral im Hintergrund, auf der anderen Seite präsentierte sich der Murtensee mit der Alpenkette im Hintergrund. Es war echt schön und natürlich eine Pause wert...

Wir wanderten weiter Richtung Motier. Nach Sur le mont und dem Hotel mont-vully führte uns der Weg durch den Wald über einen schönen Wanderweg, der durch seine Treppen bestens begehbar war. Nach dem Waldrand folgten wir dem Wegweiser Richtung Praz. Leider kamen wir so in den unteren Rebenweg, und weg vom Weinlehrpfad, der parallel weiter oben durchführt. Oberhalb von Praz muss man sich aber dann sowieso entscheiden: Entweder weiter den Weinlehrpfad, oder ganz zum See hinunter und dem See entlang zurück nach Suigez. Für uns war sowieso klar, dass wir dem See entlang zurück wandern wollten. Zuerst haben wir aber noch im Hotel / Restaurant Bel-Air eine Pause gemacht. Dieses Restaurant ist wirklich empfehlenswert: Gute, regionale Produkte zu vernünftigen Preisen, und das ganze erst noch an Top-Lage direkt am See! Beim zurück wandern nach Sugiez wurden wir dann noch von einem super schönen Sonnenuntergang begleitet!