Rigi

  WanderungenStartseite

Von denTageskarte für die Rigi,  die ich bei einem Wettbewerb gewonnen habe, waren noch 2 Stück vorig, deshalb sind Andi und ich am Samstag 27. August 2015 nochmals nach Goldau gefahren. Wir sind wie vor gut einem Jahr mit der Rigibahn hochgefahren bis Klösterli, und von dort so, wie ich es bereits ein paarmal gewandert bin, über den Felsenweg nach Rigi Kaltbad gewandert. Andi ist nun mit der Bahn hoch gefahren nach Rigi Kulm, und ich bin über Chänzeli und Staffel hoch gewandert. Den Apero  und das Essen haben wir dann wieder zusammen im Restaurant auf Rigi Kulm bei wunderbarer Aussicht genossen.
Rigi
Rigi

Rigi









Nach 2 Woche dickstem Hochnebel musste ich unbedingt wieder mal in die Sonne. Ich habe deshalb Freitag 5. Dezember 2014 frei genommen, und bin nach Rigi Klösterli gefahren. Auf komplett schneefreien Wegen konnte ich meinen gewohnten Weg über den Felsenweg nach Rigi Kaltbad, Chänzeli und schlussendlich Rigi Kulm gehen. Inkl. Pausen war ich knappe 3 Stunden unterwegs, bevor ich wieder zurück gefahren bin in den Nebel..

Rigi

Rigi








KnabenkrautAussicht Felsenweg Rigi

Ich hatte bei einem Wettbewerb Tageskarte für die Rigi gewonnen, deshalb sind Andi und ich am Freitag 06.06.14 nach Goldau gefahren. Wir sind mit der Rigibahn hochgefahren bis Klösterli, und von dort so, wie ich es bereits ein paarmal gewandert bin, über den Felsenweg nach Rigi Kaltbad. Andi ist von dort aus mit der Bahn hoch gefahren nach Rigi Kulm, und ich bin über Chänzeli und Staffel hoch gewandert. Den Apero haben wir dann wieder zusammen auf dem Gipfel bei wunderbarer Aussicht genossen.











Am Freitag 30. August 2013 wollte ich wieder mal auf die Rigi. Ich bin wieder wie ein Jahr zuvor bis Klösterli gefahren, und habe auch wieder dieselbe Wanderung gemacht: Von Klösterli bin ich losgewandert Richtung Rigi Scheidegg. Kurz vor Unterstetten bin ich zum Panoramaweg hoch gegangen, dem ich dann Richtung First gefolgt bin, natürlich über den Felsenweg. Von First führte mich meine Wanderung weiter nach Kaltbad, und dann über Chänzeli nach Staffel und schlussendlich auf Rigi Kulm. Und so war ich knapp 3 Stunden unterwegs und habe dabei 500 Höhenmeter hinauf und 50 Höhenmeter hinunter zurück gelegt. Die Aussicht war leider durch Hochnebelfetzen manchmal etwas verdeckt. Mir hats trotzdem gefallen..

Chaenzeli
Rigi
Rigi






Am Donnerstag 26. Juli 2012 bin ich nach Rigi Klösterli gefahren. Von dort bin ich losgewandert Richtung Rigi Scheidegg. Kurz vor Unterstetten bin ich zum Panoramaweg hoch gegangen, dem ich dann Richtung First gefolgt bin, natürlich über den Felsenweg. Wahnsinn die Blumen, die ich dort gesehen habe. Unter anderem auch eine Feuerlilie.. Von First führte mich meine Wanderung weiter nach Kaltbad, wo in der Zwischenzeit ein Bad von Botta entstanden ist. Ist zwar noch in der Bauphase, aber was ich gesehen habe hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.. Mein Weg führte mich weiter über Chänzeli nach Staffel und schlussendlich auf Rigi Kulm. Und so war ich knapp 3 Stunden unterwegs und habe dabei 500 Höhenmeter hinauf und 50 Höhenmeter hinunter zurück gelegt. Die Aussicht war leider etwas dunstig, aber da ja die Rigi so zentral steht hatte ich trotzdem eine schöne Aussicht. Und die wunderbaren Bergblumen sieht man ja auch sehr gut bei Dunst..









Am Samstag 08.09.07 habe ich einmal mehr diese Wanderung gemacht. Leider war auf der Rigi irgend ein Anlass, und der ganze Berg war voller Leute.  Ich musste schlussendlich flüchten... Die Wanderung selbst war schön wie immer.

 





Am Samstag 21. April 2007 war so wunderschönes Wetter, und der Schnee schon ziemlich geschmolzen, so dass ich wieder einmal mehr Lust auf diese Wanderung bekommen habe. Und so sind Andi und ich an diesem Samstag Richtung Rigi losgezogen...

 





Am Mittwoch 15. November 2006 hat es Andi und mich schon wieder auf die Rigi gezogen - wieder dieselbe Wanderung. Hier die Bilder von diesem Traumtag:

 






Am Sonntag 22. Januar 2006 habe ich diese Wanderung im tiefsten Schnee nochmals gemacht mit Andi zusammen.
Die Aussicht war zwar leider meist wolkenverhangen, dafür war die Winterlandschaft absolut grandios anzuschauen...

 



 


Am Samstag, 12.11.05, habe ich mich mit Maria am Zürcher Hauptbahnhof getroffen, und wir sind zusammen nach Arth-Goldau gefahren. Von dort ging es mit Standseilbahn und Luftseilbahn hoch nach Rigi Scheidegg (1661 m). Dort begann unsere Wanderung Richtung Hinterdossen (1546 m), Unterstetten (1453 m), Rigi First (1453 m) und schliesslich Rigi Kaltbad (1438 m). Dieser Weg ist der Panoramaweg und war früher einmal eine Bahntrassee. Die Gleise hat man entfernt, und so ist ein wunderschöner Wanderweg entstanden. Irgendwo trifft man dann auch noch auf einen alten Bahnwagen. Und das mit dem Panorama stimmt wirklich: Wir konnten uns fast nicht mehr erholen weil das Panorama so wunderschön war. Und je nach Wegverlauf immer wieder auf eine andere Seite.

Ab Rigi Kaltbad führte dann der Weg zur Felsenkapelle und danach durch einen Naturpark zum Aussichtspunkt Rigi Känzeli. Von da gab es eine herrliche Aussicht auf die Stadt Luzern, den Bürgenstock und das Kreuz des Vierwaldstättersees. Und im Hintergrund natürlich immer die Alpen, Schwarzwald, Vogesen, etc. Ab Rigi Känzeli folgte dann ein kurzer Aufstieg bis Rigi Staffelhöhe (1550 m). Nun führte der Weg entlang der Vitznau-Rigi-Bahn nach Rigi Staffel (1603 m) und danach zum 1800 m hohen Rigi-Gipfel. Dort hatten wir einen Rundblick von nahezu 800 Kilometern (steht jedenfalls im Internet). Es war einfach phänomenal.

Darum haben wir uns dann auch noch ziemlich lange im Restaurant aufgehalten, gemütlich gegessen und getrunken. Und natürlich immer wieder die Aussicht bestaunt.

Die ganze Wanderung ist mit ca. 4 Stunden angegeben. Wie lange wir hatten weiss ich wirklich nicht...

Was ich aber weiss: Es war eine wunderschöne Wanderung an einem wunderschönen Tag, die ich sicher wieder einmal wiederholen werde.