Rossberg

Wanderungen Startseite

Am Sonntag 16. Oktober 2011 sind Andi und ich wieder mal zur Schönalphütte in Unterägeri gefahren. Von dort aus haben wir wieder mal (wie immer) die unten beschriebene Wanderung unternommen. Sie führte uns zuerst zur Halsegg, wo wir aber nicht eingekehrt sind, sondern nur eine kurze Pause machten, um das Panorama so richtig zu bestaunen. Unser erstes Ziel war nämlich das „Prosecco-Bänkli“, ca. 20 Minuten bevor man auf den Wildspitz kommt. Seit letztem Jahr gibt es dort auch eine Feuerstelle.. Wir haben uns aber auf das Bänkli gesetzt und unserem Apero genossen. Dabei haben wir auch noch einen längeren Schwatz mit Albert gemacht, der mit seinem Hund die gleiche Wanderung gewandert ist wie wir. Er war zwar schneller unterwegs war als Andi und ich, dafür hat er aber länger Pause gemacht. Und so haben wir uns immer wieder getroffen. Ist echt schön und auch amüsant, wenn man unterwegs so nette „Wanderkameraden“ kennen lernt.

Auf dem Wildspitz sind wir dann eingekehrt. Es war aber nicht einfach, dort einen Platz zu ergattern. Und schlussendlich wurden wir fast weggedrängt von so arroganten Velofahrern (diejenigen, die ihre Kleidung voll mit Werbung haben), die sich eigentlich gar nicht mit normalen Fussvolk abgeben (dummerweise war nur noch bei uns Platz frei als sie gekommen sind)… Also sind wir nach dem Essen weiter gezogen Richtung Gnipen und haben uns wieder über die freundlichen Wanderer gefreut, die uns dabei begegnet sind. Auf dem Gnipen hiess es Abschied nehmen vom phänomenalen Panorama. Ab hier ging es runter Richtung Zuger Alpli, und dann zurück zur Schönalphütte.

Wir haben auf dieser herrlichen Wanderung 830 Höhenmeter zurück gelegt, und waren inkl. der wirklich langen Pausen 6 Stunden und 20 Minuten unterwegs.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese unten beschriebene Lieblingswanderung von mir habe ich am Sonntag 11. Oktober 2009 wieder mal mit Andi zusammen unternommen. Leider war das Panorama ziemlich in den Wolken. Es war aber trotzdem einmal mehr sehr schön…

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da im November immer noch schön warm und dementsprechend schneefrei war, haben Andi und ich diese Wanderung nochmals gemacht, das 2. mal im Jahr 2006.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im 2006 habe ich am Montag 22. Mai diese Wanderung mit Andi gemacht. Es war einmal mehr wunderschön...

Hier die Bilder:

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die unten beschriebene Wanderung auf den Rossberg habe ich am Sonntag, 12. Juni 2005 mit Corina nochmals gemacht, nachdem ich ein gutes Jahr vorher schon mal dort war. Darum werde ich natürlich nicht nochmals den ganzen Wanderbeschrieb hier abschreiben (der "alte" ist schliesslich immer noch aktuell), sondern nur zwei neue Fotos dazu fügen.

Oh doch, etwas hat geändert: Beim Berggasthaus Alpli haben Corina und ich natülich nicht wiederstanden, sondern einen feinen Schümli-Pflümli getrunken :-).

Mit  dem Wetter hatten wir nicht wirklich Glück, aber geregnet hat es auch nicht. Und lustig hatten wir es, trotz oft wolkenverhangenem Himmel. Es war wirklich schön und amüsant, und auch sehr sportlich...

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wildspitz

km 

Std.

Unteraegeri-Schoenalphuette

4.5

1

Schoenalphuette-Hueritalhuette-Halsegg-Wildspitz-
Gnipen-Alpli-Schoenalphuette

13

4

Schoenalphuette-Unteraegeri

4.5

1

 

 Auf dem Rossberg waren Jürg und ich an Auffahrt, also am 20.05.04.

Wir fuhren zuerst mit dem Auto nach Unterägeri. Dort bogen wir rechts ab Richtung Hüritalhütte. Bei Egg-Gatter haben wir unser Auto parkiert. Wir wanderten dann entlang dem Hüribach bis zur Schönalphütte. Von dort wanderten wir nach Halsegg, eine wunderschöne Alp mit sympathischem Restaurant. Der Wanderweg folgte dann mehr oder weniger entlang der Krete des Rossberg. Und das ist gleichzeitig ein wunderschöner Panoramaweg, das wir auch echt geniessen konnten, da die Fernsicht wirklich sehr gut war. Leider gab es auch noch vereinzelte letzte Schneefelder.

Der Wildspitz ist dann der höchste Punkt (1580 m.ü.M.) dieses Hügelzugs mit einmaligem Rundblick. Und auch dort machten wir eine Pause im Restaurant mit einem halben Weissen und einem Zvieri-Plättli. Vom Wildspitz führte dann der Weg hinunter zum Alpli. Wir machten aber noch einen Umweg über den Gnipen, von wo man die Stelle sehen kann wo 200 Jahre zuvor der Berg ins Tal stürzte (Bergsturz von Arth-Goldau). Die Aussicht ist echt einmalig!

Von hier führte ein Pfad hinab zum Oberalpli. Nach Regen und im Frühling kann es etwas glitschig und dreckig sein, und das war es bei uns dann auch.

Alpli ist ein sehr beliebter Ort mit einem urchigen Restaurant, dem wir aber diesmal wiederstanden. Von hier führte ein Pfad unmittelbar beim hinteren Ende des Restaurants zum Waldweg und von dort hinunter nach Unterägeri / Egg-Gatter über Urzlenboden und Schönalphütte.

Eine wirklich sehr schöne und empfehlenswerte Wanderung!!