Salomonstempel

  wandernStartseite

Samstag 10. Mai 2014 bin ich wieder mal nach Ebnat-Kappel gefahren, um von dort auf den Salomonstempel zu wandern. Und wie bereits ein Jahr vorher bin ich weiter gewandert Richtung Heitersberg und Scherrer, wo ich einmal mehr die Gastfreundschaft im Restaurant Churfirsten geniessen konnte. Und ebenfalls wie ein Jahr zuvor bin ich danach nach Wattwil gewandert. Die Füsse schmerzten auch dieses mal wieder vom vielen Asphalt, aber die asphaltfreien Wege durchs Moor entschädigten einigermassen, da alles zu blühen begann..
Ich war inkl. Pausen gut 5 Stunden unterwegs mit ca. 640 Höhenmeter...
Speer

Churfirsten

Moorblumen






Die wirklich schönen Tage waren im Frühling 2013 rar, deshalb musste jeder einzelne ausgenutzt werden. Ich hatte am Mittwochnachmittag, 24.04.13 frei, und deshalb bin ich sofort nach dem Arbeiten mit dem Zug nach Ebnat-Kappel gefahren. Ich ging, wie bereits die beiden Jahre vorher, über Hüsliberg hoch zum Salamonstempel. Von dort wanderte ich weiter Richtung Heitersberg und Scherrer, wo ich wie meistens im Restaurant Churfirsten noch etwas gegessen habe. Danach war es nur noch eine Stunde bis Wattwil, wo ich meine Füsse, die vom Asphalt weh taten, ausruhen lassen konnte.

Diesmal habe ich die ca. 640 Höhenmeter in 4 3/4 Stunden (inkl. Pause) geschafft..

krokusse
moor

wilde osterglocke


aussicht

saentis






Am Freitag 4. Mai 2012 war wunderschönes Sommerwetter. Und  so bin, obwohl ich noch ziemlich angeschlagen war von meinem Sturz beim joggen, wieder mal auf den Salomonstempel gewandert. Die Route wählte ich genau gleich wie schon ein gutes Jahr vorher (siehe unten). Was ich aber vergessen hatte: Für meinen Geschmack hat diese Wanderung eigentlich zuviel Hartbelag. Ich habe sie trotzdem genossen, genauso wie das Essen in der wunderschönen Gartenwirtschaft im Restaurant Churfirsten.

 

 

 





Am Samstag 16. April 2011 wollte ich wieder mal zum Salomonstempel wandern. Diesmal bin ich mit dem Zug nach Ebnat-Kappel gefahren. Von dort bin, so wie letztes mal, über Hüsliberg und das Hochmoor hochgewandert. Die Blumenpracht war zwar erst am wachsen und sich zaghaften öffnen, es war aber trotzdem schon mega schön. Vom Salomonstempel aus wanderte ich weiter Richtung Heitersberg, und dann Richtung Scherrer, wo ich im sympathischen Restaurant Churfirsten noch etwas Kleines gegessen habe. Nun ging es an den Abstieg Richtung Wattwil, wo ich meine Wanderung beendet habe.

Ich war inkl. Pausen gut 5 Stunden unterwegs und habe dabei ca. 650 Höhenmeter zurück gelegt.

 

 







Am Samstag 16. Juni 07 bin ich nach Ebnat-Kappel gefahren (631m). Von dort bin ich hochgewandert über Hüsliberg  zum Salomonstempel (1138m). Dabei fand ich sogar meine ersten Heidelbeeren vom Jahr!!

Dieser Wanderweg führt über das Hochmoor Chellen. Der Weg über das Moor ist so weich, dass er zum barfuss laufen verführt... Und die Blumenpracht Anfang Juni ist wirklich einmalig!! Die Gegend ist lieblich, und immer wieder hat man eine super Aussicht auf den Speer oder / und auf die Churfirsten und den Alpstein.

Über den Weiler Bendel bin ich Richtung Krummenau gegangen, und dann ein Stück den Thurweg entlang zurück nach Ebnat-Kappel.

Ich war ca. 4 Stunden unterwegs, obwohl ich die Abkürzung genommen habe und nicht ganz nach Krummenau runter gegangen bin. Es waren 4 sehr schöne Stunden...