Schnebelhorn

  WanderungenStartseite

Am Samstag 13.11.2010 sind Andi und ich wieder mal aufs Schnebelhorn gewandert. Diesmal aber von Libingen aus. Wir haben unser Auto kurz nach der Grotte auf einem Parkplatz stehen gelassen. Auf Feldwegen sind wir zum Wanderweg gegangen, der von Libingen auf die Meiersalp führt. Kurz vor der Meiersalp wanderten wir rechts hoch zum Schnebelhorn. Ein echt steiler Weg! Oben angekommen haben wir unser Picknick gegessen, leider bei ziemlich heftigem Wind. Unsere Wanderung führte uns weiter nach Schindelberg, wo das Restaurant gem. Internet eigentlich geschlossen hatte. Draussen sind wirklich keine Leute gesessen, aber von innen kam jemand raus. Leider hatten aber schon gegessen! Wir haben dann jemanden, der am Zäune flicken war, gefragt, welches nun der angenehmere Weg zurück nach Libingen sei Er sagte, wir können ohne Probleme den direkten Weg nehmen, es sei nirgends "stotzig". Für uns war es das aber, und zusammen mit dem feuchten Laub sind wir teilweise auf allen vieren hinunter gewandert. Das nächste mal gehen wir also eher wieder von einer anderen Seite aus aufs Schnebelhorn, das war nicht so unser Weg (4,5 Std. inkl. Pause, 660 Höhenmeter). Trotzdem haben wir natürlich die herrliche Aussicht und das schöne Wetter echt genossen.









Am Sonntag 28.10.2007 haben Andi und ich beschlossen aufs Schnebelhorn zu wandern.

Wir sind mit dem Auto nach Steg, und von dort bis Ohrüti gefahren. In Ohrüti haben wir unsere Wanderschuhe "angeschnallt" und sind losgewandert Richtung Hirzegg, Schnebelhorn. Die Aussichten ins Tösstal und ins Toggenburg wurden schon nach ein paar Aufstiegen echt schön. Dafür war der Weg oft sehr "pflotschig". Darum haben wir das allerletzte Stückchen aufs Schnebelhorn ausgelassen und sind schräg unten durch Richtung Tierhag gewandert. Ich wollte nicht auf den nassen Wurzeln ausrutschen... Durch das konnten wir aber eine gemütliche Pause einlegen an einem Ort, an dem es für diesen Sonntag sehr wenige Leute hatte, und die Aussicht wunderschön war. Von Tierhag aus ging es dann hinunter zur Sennhütte und zur Tössscheidi, wo sich bei einer romantischen Blockhütte eine Grillmöglichkeit anbietet. Von Tössscheidi aus sind wir einen wunderschön angelegten Wanderweg, alles entlang der Töss (inkl. Wasserfälle), zurück gewandert nach Ohrüti.