Stockhorn

Wanderungen Startseite

Am Samstag 13. August 2011 war es wieder mal an der Zeit, um aufs Stockhorn zu gehen. Wir sind schon wie 4 Jahre vorher bis Chrindi mit der Gondel gefahren. Von dort wanderten wir zum Oberstockesee, weiter zur Oberstockenalp, wo wir eine Käseschnitte-Pause gemacht haben (und uns natürlich auch mit dem feinen Käse eingedeckt haben), und dann natürlich rauf aufs Stockhorn. Diesmal hatten wir Glück: Die Aussicht war zwar bei den höheren Bergen noch ein wenig wolkenverhangen, trotzdem haben wir schon ziemlich viel gesehen. Bloss die Edelweisse haben wir nicht mehr gefunden.. Vielleicht hat die in der Zwischenzeit jemand abgerissen?? Auch mussten wir wieder bei einem unangenehmen Zwischenfall zuschauen, bei dem ein Golden Retriever ein Murmeltier fast oder ganz erwischt hat. Wann werden die Hundebesitzer endlich vernünftig genug, dass sie ihre Hunde im Lebensraum von Wildtieren an die Leine nehmen? Auch wenn die Hunde die Wildtiere oft nicht erwischen, werden diese doch erschreckt und in ihrem Lebensraum sehr gestört. Jeder Hundebesitzer schimpft sich selber doch als tierlieb. Aber sieht so Tierliebe aus, wenn man in Kauf nimmt, dass Wildtiere gejagt, erschreckt, verletzt und im schlimmsten Fall sogar getötet werden, nur damit das eigene Hundi zu seinem Vergnügen kommt????

Abgesehen von diesem unangenehmen Zwischenfall war es aber eine sehr, sehr schöne Wanderung, auf der wir natürlich auch sehr viele nette und anständige Leute getroffen haben.

Wir haben 650 Höhenmeter hinauf und 130 Höhenmeter hinunter zurück gelegt, und waren inkl. der Käseschnitte-Pause 3 Stunden unterwegs.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag 09.09.07 sind wir mit dem Auto nach Erlenbach gefahren. Von der Talstation aus fuhren wir mit der Gondelbahn hoch zur Mittelstation Chrindi. Und von Chrindi aus haben wir eine wirklich wunderschöne Wanderung an den Oberstockensee und dann auf die Oberstockenalp gemacht. Auf dieser Alp haben wir Käsesandwich, Käseschnitte und Meringues mit Rahm gegessen. Es ist immer wieder ein Erlebnis dort zu essen. Leider war der Frischkäse, eingelegt in Olivenöl, den wir letztes Jahr gekauft haben, schon ausverkauft. Aber ein Mutschli haben wir noch bekommen.. So gestärkt war es natürlich keine Sache mehr die 400 Höhenmeter aufs Stockhorn zu wandern! Von dort sind wir dann noch einer ausgiebigen Rast mit dem Gondeli zurück gefahren nach Erlenbach. Der einzige Wehrmutstropfen bei dieser Wanderung war das Panorama, das sich leider immer hinter Wolken (Nebel) versteckt hat, und das wir nie zu Gesicht bekommen haben..