Südtirol

Meine Ferien Startseite

An Ostern haben wir ein wenig von unseren durch meinen Beinbruch verpassten Ferien nachgeholt. Und so waren wir gesamthaft 6 Tage im Südtirol unterwegs.

Am 5. April 2007 sind wir via Vereinatunnel nach Reschen gefahren. Dort haben wir unser Zimmer (Nr. 31) im Hotel Etschquelle bezogen. Dann sind wir an den Haidersee gefahren, damit wir einen Spaziergang um diesen hübschen See machen konnten (ca. 2 Stunden mit Pausen).

Beim zurück fahren nach Reschen haben wir auch noch den obligatorischen Fotohalt bei der versunkenen Kirche von Grau im Reschensee gemacht.

 

Und danach haben wir den Wellnessbereich und das superfeine Nachtessen vom Hotel Etschquelle genossen.

Nach dem ebenfalls feinen Morgenessen am nächsten Tag (06.04.) sind wir Richtung Meran gefahren. Dort sind wir, wie schon letztes Jahr, im Hotel Annabell abgestiegen.

Zu Fuss besuchten wir dann Schloss Trautmannsdorf mit seinen Gärten. Es war traumhaft. Und da wir noch genug Zeit hatten sind wir noch 2 Stunden lang in der Therme herum geplanscht.

Am Ostersamstag (07.04.07) sind wir in Meran zuerst denn Tappeinerweg, dann den Tirolersteig hochgegangen bis zum Dorf Tirol. Von dort gingen wir runter zum anderen Ende vom Tappeinerweg, damit wir den zurück gehen konnten bis ins Zentrum von Meran. Und dann gönnten wir uns Wellness und Nachtessen im Hotel Annabell. Es war echt ein schöner Tag...

Ostern (08.04.07) sind wir dann Richtung Kaltern gefahren, und zwar über St. Kathrein, Hafling, Vöran, etc, also über die Panoramastrasse. Beim Parkplatz grüner Baum in Vöran haben wir unser Auto stehen lassen, damit wir eine kleine Wanderung auf die Leadneralp machen konnten. Auf dieser Alp waren wir letztes Jahr schon, und die hat uns damals schon super gut gefallen

Nach einem Abstecher nach Waldbichl sind wir zurück gegangen zu unserem Auto und die Panoramastrasse weiter gefahren Richtung Kaltern, wo wir im Hotel Roter Adler übernachtet haben.

Am Montag 09.04.07 haben wir beschlossen, mit der Mendel-Standseilbahn auf den Mendel hochzufahren. Befremdet waren wir über den unregelmässigen Fahrplan. Und wir mussten so über eine Stunde warten, bis die Bahn fuhr.

Auf dem Mendel haben wir eine kleine Wanderung unternommen, auf der wir aber dann wieder umkehren mussten, da es Schnee auf dem Weg hatte, und mein kaputter Fuss diese Unebenheiten noch nicht ausgleichen konnte. Also sind wir mit der Mendelbahn wieder runter gefahren. Und von der Talstation sind wir über den Friedensweg an den Kalternsee gewandert. Dort haben wir etwas getrunken und uns nach einem Bus zurück nach Kaltern erkundigt. Da der aber nur im Sommer fährt haben wir halt auch den Rückweg nach Kaltern unter die Füsse genommen. So wurde es ein anstrengender, aber ebenfalls wunderschöner Tag.

Am Dienstag, 10.04.07, mussten wir uns leider wieder Gedanken machen wegen unserer Heimfahrt in die Schweiz. Wir legten aber in Naturns (Wohnort von Reinhold Messmer) noch einen Halt ein. Dort sind wir mit einer Luftseilbahn hochgefahren auf den Naturnser Sonnenberg. Auch dort haben wir eine kleine Wanderung (mit vielen Einkehrmöglichkeiten) gemacht. Es war super schön, und wir sind nur schweren Herzens wieder mit der Seilbahn ins Tal gefahren, und von dort mit dem Auto über den Ofenpass und Vereinatunnel zurück nach Hause...

Als Abschuss von unseren megaschönen Ferien sind wir auf der Heimfahrt noch auf den Bachtel gefahren und haben dort den Sonnenuntergang und ein Nachtessen genossen.