Tanzboden

Wanderungen Startseite

Am Samstag 24. September 2011 wollte ich am Abend nach Stammheim ans Weinländer Herbstfest. Deshalb habe ich nach einer Wanderung gesucht die nicht allzu lang und nicht allzu weit weg ist. Und so bin ich nach Rieden gefahren. Da ich mit den ÖV unterwegs war, musste ich zuerst nach Uznach, und von dort mit dem Postauto nach Rieden, das für diese Strecke doch noch ziemlich einen Umweg gefahren ist, damit alle umliegenden Dörfer bedient werden konnten. Ich denke, man wäre ev. schneller, wenn man in Kaltbrunn aussteigen und zu Fuss nach Rieden gehen würde. Aber ich hatte trotzdem echt Freude im Postauto, es fuhr nämlich durch Ernetschwil. Und Ernetschwil ist meine Heimatgemeinde, die ich so endlich auch (wieder?) mal gesehen habe. Und sie hat mir echt gut gefallen!!

Von Rieden aus ging es dann definitiv zu Fuss weiter, und zwar Richtung Tanzboden. Landschaftlich ein sehr schöner Weg, aber leider oft entweder asphaltierte (ca. ¾ Std.) oder schlecht markierte, schmale Wiesenwege. Die schöne Aussicht beim hinauf gehen entschädigt aber für vieles! Oben angekommen sieht man dann sogar noch zusätzlich Richtung Toggenburg / Säntis / Churfirsten. Bei diesen Aussichten ist es dann fast ein Bedürfnis, im sympathischen Restaurant Tanzboden einzukehren..

Nach meinem Besuch im Restaurant führte mich mein Weg weiter Richtung Ebnat-Kappel. Da ich noch genug Zeit hatte, habe ich den etwas längeren Weg durchs Steintal gewählt. Eigentlich ein sehr schöner Weg, aber leider ohne Aussicht. Und ab und zu auch wieder auf Asphalt, aber wenigstens nicht mehr so oft wie beim Aufstieg….

Im grossen und ganzen eine sehr schöne Wanderung, auf der ich inkl. Pause (ca. ¾ Stunden) 5 1/2 Stunden unterwegs war und dabei 720 Höhenmeter hinauf und 810 Höhenmeter hinunter zurück gelegt habe.