Thurgau

Wanderungen Startseite

Aussicht mit AlpenBaechliAm Sonntag 23. Februar 2014 habe ich wieder mal die Im St.Galler Tagblatt bestens beschriebene schöne Wanderung "http://www.tagblatt.ch/lebensart/reisen-freizeit/wanderparadies/art122378,3054531" in umgekehrter Richtung (von Mammern nach Frauenfeld) "erwandert"
Beim Bahnhof Mammern bin ich zuerst dem Wegweiser Richtung Klingenzell gefolgt. Dabei bin ich noch bei einer wunderschönen Grotte vorbei gekommen. Bei der Kirche Klingenzell ist dann sogar noch die Sonne hervor gekommen, und so konnte ich die wunderschöne Aussicht links Richtung Stein am Rhein und rechts Richtung Kreuzlingen voll und ganz  bis Hochwacht
geniessen! Etwas später beim Hörnliwald hatte ich dann den höchsten Punkt meiner Wanderung erreicht- Nun ging es hinunter nach Herdern mit Blick gegen die Alpen. Danach folgte ich dem Wegweiser Richtung Frauenfeld, und kam so schon bald an die Thur, der ich auf einem wunderschönen Wanderweg folgen konnte. Dieses Gebiet ist ein Naturreservat und Auenschutzgebiet von Nationaler Bedeutung. Durch die Allmend (Militärgebiet) kam ich schliesslich zum  Bahnhof Frauenfeld.
Ich war inkl. kleineren Pausen gut 4 1/2 Stunden unterwegs und habe dabei ca. 300 Höhenmeter zurück gelegt.







Kartause Ittingen



Mittwoch 8. Januar 2014 sind Andi und ich zur Thurbrücke in Uesslingen gefahren. Von dort sind wir über Iselisberg zur Kartause Ittingen gewandert, die wir noch ein wenig angeschaut haben inkl. Besuch im schönen Restaurant. So gestärkt sind wir den Thurweg zurück gegangen zum Auto.
Wir waren ohne Restaurantbesuch ca. 2 Stunden unterwegs mit 170 Höhenmeter Differenz. Und das bei wunderbarer Fernsicht...









winterwanderweg

Am Sonntag 3. März 2013 bin ich einmal mehr eine schöne Wanderung vom St. Galler Tagblatt gewandert:
http://www.tagblatt.ch/lebensart/reisen-freizeit/wanderparadies/art122378,3200520
Diese Wanderung führt von Frauenfeld über den Immenberg nach Weinfelden. Leider hatte es dann nach Wetzikon doch wieder, wie im Thurgau leider so üblich, öfters mal asphaltierte Wege. Ich bin aber nur bis Bäningen (dort war Weinfelden mit 1.20h angeschrieben) gewandert, wo ich mich im Ochsen mit Andi verabredet hatte. Leider kann ich dieses Restaurant aber nicht weiter empfehlen, da wir eine Stunde lang auf unser Essen (1Gang) warten mussten. Dafür war die Wanderung sehr, sehr schön. Ich war vier Stunden unterwegs und habe dabei 450 Höhenmeter hinauf und 310 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.





lauchetal

schneefamilie







Im St.Galler Tagblatt hatte ich wieder mal eine schöne Wanderung gefunden (
http://www.tagblatt.ch/lebensart/reisen-freizeit/wanderparadies/art122378,3054531), die ich am Samstag 12. Januar 2013 in umgekehrter Richtung, nämlich von Mammern nach Frauenfeld, unternommen habe.
Beim Bahnhof Mammern bin ich zuerst dem Wegweiser Richtung Klingenzell gefolgt. Dabei bin ich noch bei einer wunderschönen Grotte vorbei gekommen. Dort wollte ich noch eine Kerze anzünden, damit ich am Abend mit meinem Millionenlos eine Million gewinne. Leider waren die Streichhölzer nass, und obwohl ich dann 1Franken in die Kasse getan habe, fehlte halt doch die brennende Kerze, und somit war nichts mit der Million. Dafür ist dann bereits bei der Wahlfahrstkapelle in Klingenzell die Sonne hervor gekommen, was schliesslich auch nicht mir einer Million zu bezahlen gewesen wäre. Und so konnte ich die wunderschöne Aussicht links Richtung Stein am Rhein und rechts Richtung Kreuzlingen voll und ganz geniessen bis Hochwacht!
aussicht stein am rhein

aussicht seerücken

aussicht untersee
Beim Hörnliwald hatte ich dann den höchsten Punkt meiner Wanderung erreicht, und auch noch ganz wenig Schnee angetroffen. Nun ging es hinunter nach Herdern, wo ich mir noch ein wenig den Hofladen im Schloss mit seinen tollen Produkten angeschaut habe. Nun folgte ich dem Wegweiser Richtung Frauenfeld, und kam so schon bald an die Thur, der ich auf einem wunderschönen Wanderweg folgen konnte. Dieses Gebiet ist ein Naturreservat und Auenschutzgebiet von Nationaler Bedeutung. Einfach nur schade, dass es dort immer noch Leute gibt, die ihre Hunde trotz Verbot frei herum tollen lassen! Durch die Allmend (Militärgebiet) kam ich schliesslich zum  Bahnhof Frauenfeld.

teich in herzform

herdern


bach

thur

Ich war inkl. kleineren Pausen gut 4 1/2 Stunden unterwegs und habe dabei ca. 300 Höhenmeter zurück gelegt.

Es war wirklich eine wunderschöne Wanderung. Leider war, wie so oft im Thurgau, doch ca. 1/4 von dieser Wanderung auf asphaltierten Strassen. Und die Wanderwegbezeichnungen waren auch nicht immer optimal angebracht, so dass eine Wanderkarte auf dieser Wanderung sehr gute Dienste leistet..






Am Sonntag 15. Januar 2012 sind Andi und ich wieder mal in den schönen Thurgau wandern gegangen. Es war wolkenlos blau, bloss kalt war es. Wir sind zur Uesslingen-Thurbrücke gefahren und haben dort unser Auto parkiert. Unsere Wanderung führte uns zuerst Richtung Iselisberg. Schon bald hatten wir wunderschöne Aussicht über die Rebberge und die Thurebene bis weit in die Alpen hinein. Kurz vor Iselisberg sind wir dem Wanderwegweiser Richtung Kartause Ittingen gefolgt. Auf diesem Weg konnten wir dann auch meistens diese phänomenale Aussicht geniessen. Bei der Kartause Ittingen angekommen haben wir uns diese schönen Gebäude und Gartenanlagen natürlich auch noch angeschaut, bevor wir unsere Wanderung Richtung Roorbrücke (?) fortgesetzt haben. Auf der anderen Seite der Thur sind wir den Dammweg zurück gewandert zu unserem Auto.

Eine echt schöne Wanderung mit super Aussicht in einer sehr schönen Landschaft, auf der wir 160 Höhenmeter zurück gelegt haben und 2 3/4 Stunden unterwegs waren.


 



Juhui, am Samstag 8. Januar 2011 war der Schnee bei uns so ziemlich geschmolzen. Und im Verlaufe des Morgens wurde es auch immer sonniger.

Und so sind dann Andi und ich nach Weiningen TG gefahren, wo wir unser Auto bei der Kirche stehen gelassen haben. Wir wanderten zuerst Richtung Herdern. Am Anfang konnte man den Säntis in der Ferne nur erahnen. Aber beim weiterwandern Richtung Kalchrain wurde es immer klarer, und schlussendlich haben wir fast die ganze Alpenkette gesehen. Es war wirklich mega schön.

Von Kalchrain wanderten wir weiter über Staanegg nach Hüttwilen, und von dort zurück nach Weiningen. Etwa auf halbem Weg sind wir noch, nach einem kurzen Abstecher Richtung Hauptstrasse, im Restaurant Neumühle eingekehrt.

Wir haben auf dieser wirklich herrlichen Wanderung ca. 270 Höhenmeter "bewältigt", und waren ohne Pausen gut 4 Stunden unterwegs.