Tirol, Südtirol

Meine Ferien Startseite

Sonntag 28.03.10

Am Sonntagmorgen sind wir gemütlich abgefahren in Winterthur Richtung Österreich. Über den Arlberg haben wir schliesslich Wenns erreicht. Das Wetter war solala. Mal ein wenig Sonne, mal ein paar einzelne Tropfen, aber meistens einfach bewölkt. Wir wollten nach dem Suppenzmittag noch ein wenig laufen gehen und haben uns mal aufgemacht mit Grobrichtung Piller. Bis Mühlhoppen sind wir dem Veloweg nachgegangen. Dann haben wir einen echt schönen Wanderweg gefunden nach Eggmahd und Langegerte. Da wir aber auch noch etwas wellnessen wollten, haben wir dort umgekehrt und sind die Veloroute zurück gegangen nach Wenns. Trotz nicht wirklich traumhaften Wetter was es doch ein schöner Tag, und die mega schöne Wellnessanlage im Hotel Alpina haben wir echt genossen.

 

Montag 29.03.10

Nach dem Frühstück sind wir ins nächste Dorf talwärts gefahren, nach Arzl. Dort sind wir noch zur Pitze runter gefahren, wo wir unser Auto stehen liessen. Ein kurzes Stück sind wir der Pitze entlang den Luis Trenker Steig gegangen. Ein echt schöner Weg... Aber wir wollten über die grosse Hängebrücke, die Benni Raich Brücke! Darum mussten wir den Luis Trenker Steig schon bald verlassen und links hochgehen. Die Hängebrücke ist zum Glück sehr stabil gebaut, und darum konnte auch ich ohne Probleme darüber gehen.

 Auf der anderen Seite sind wir nach Wald gewandert. Und dort haben wir noch einen kleinen Rundgang zu den Erdpyramiden gemacht, die uns aber nicht wirklich aus den Socken gehauen haben. Von Wald aus gingen wir den direkten Weg zu unserem Auto zurück. Ich denke, wir waren so ca. 3 Stunden unterwegs.. Wir sind dann noch mit dem Auto zur Pillerhöhe hochgefahren. Dort haben wir auch einen kleinen Rundgang gemacht. Der war aber wirklich klein, da es noch etwas Schnee hatte, und es sowieso auch kälter war wie weiter unten. Zurück im Hotel haben wir dann wieder die schöne Wellnessanlage genossen vor Jause, Apero und Nachtessen.

 

Dienstag 30.03.10

Der Himmel war an diesem Morgen strahlend blau. Darum wollten wir zum Plattenrain wandern. Wir sind darum einfach den Wegweisern nachgegangen. Es ging höher und höher... Irgendwann sind wir in Hochasten angekommen. Dort sind wir der oberen Teerstrasse entlang gegangen. Und siehe da: wir sind irgendwann beim Restaurant Plattenrain angekommen, dass dann aber leider geschlossen hatte. Dafür haben wir die wirklich spezielle Kapelle noch angeschaut. Die hat uns echt gut gefallen!

Runter sind wir dann zuerst Richtung Arzl. Dabei mussten wir leider noch über letzte Schneefelder steigen. Irgendwann kam dann ein Wegweiser Richtung Wenns, dem wir natürlich gefolgt sind. Wir waren so ca. 3,5 Stunden unterwegs und haben schätzungsweise 500 Höhenmeter bewältigt. Und es war wirklich einmal mehr eine wunderschöne Wanderung im Tirol..

 

Mittwoch 31.03.10

Leider war es an diesem Morgen wesentlich kühler wie die Tage vorher. Aber wenigstens hats nicht geregnet, und später ist dann sogar noch die Sonne hervor gekommen. Wir sind darum nach Innsbruck gefahren, um uns die Stadt ein wenig anzusehen. Da wir nicht so Stadt-Freaks sind, sind wir dann auf Empfehlung von einer netten Dame im Touribüro nach Hungerburg gefahren. Für mich so etwas wie der Uetliberg von Innsbruck... Leider wollte uns die weniger nette Dame bei der Seilbahn dort keinen Prospekt mit Wanderwegen geben, da sie meinte, es sei immer noch Winter! Also haben wir uns einfach mal aufgemacht Richtung Arzler Alm, und haben andere Leute nach dem  Weg gefragt. Wir konnten schlussendlich sogar eine kleine Rundwanderung machen, ca. 1,5 Stunden. Von dort oben hat man wirklich einen sehr schönen Blick Richtung Innsbruck. Und aufwärmen konnten wir uns schliesslich wieder in der schönen Wellnessanlage von unserem Hotel..

 

Donnerstag 01.04.10

An diesem Tag mussten wir Abschied nehmen vom Hotel Alpina und von Wenns im Pitztal. Wir haben uns aufgemacht Richtung Dorf Tirol bei Meran ins Hotel Haselried. Wir haben unterwegs nicht angehalten, da relativ kalt und bewölkt war. Es kam aber noch schlimmer. Am Nachmittag hat es dann sogar angefangen zu regnen, und gegen Abend zu schneien! Für das sind wir definitiv NICHT ins Südtirol gefahren. Aber ändern konnten wir es auch nicht. Wir haben darum noch einen kleinen Spaziergang in Dorf Tirol gemacht, sind noch kurz schwimmen gegangen in unserem Hotel, und haben uns dann auf die faule Haut gelegt bis es Nachtessen gab.

 

Freitag 02.04.10

Karfreitag war endlich wieder wunderschönes Wetter, einfach noch bitterkalt am Morgen! Wir sind den kurzen Weg nach Schloss Trauttmannsdorf mit seinen schönen Gärten mit dem Auto gefahren.

Nach Besichtigung dieser wirklich schönen Gärten und dem Tourisorama sind wir den Sissiweg ins Zentrum von Meran gegangen, und dann ein Stück den Tappeinerweg, bevor wir wieder Richtung Zentrum, und schlussendlich zum Parkplatz von Schloss Trauttmannsdorf gegangen sind. Für den (2.) Apero sind wir noch nach Schenna gefahren zum Gasthof Thurnhof mit seiner schönen Gartenwirtschaft.

Und dem alten Baum mit dem Bänkli IM Baum! Es war einfach ein traumhafter Tag!

 

Samstag 03.04.10

Es herrschte am Morgen herrliches Wetter. Darum wollte ich eigentlich die Rundwanderung ab dem Gasthaus grüner Baum in Vöran zum Knottenkino und zur Leadner Alm machen. Bereits in Hafling haben wir gesehen, dass es noch ziemlich viel Schnee hatte. Darum sind wir zum Gasthaus Alpenrose gefahren. Das ist der kürzeste Weg zum Knottenkino. Er war auch gut begehbar. Und da es noch ziemlich früh am Morgen war hatten wir das Knottenkino ganz für uns alleine.

Wir sind auch ziemlich lange sitzen geblieben. Von der Alpenrose sind wir dann zum grünen Baum gefahren, da man dort der Fahrstrasse entlang zur Leadner Alm hochgehen kann. Auf der Leadner Alm haben wir dann noch unsere Jause gegessen (Schnitzel!). Wieder zurück in Dorf Tirol wollte ich aber schon noch ein wenig mehr wandern gehen. Und darum habe ich mich alleine aufgemacht auf den Kulturweg. Der führt zum Schloss Tirol, dann zum Schloss Thunstein, weiter zur Kirche St. Peter, und dann wieder zum Schloss

Tirol. Ein sehr schöner Weg, leider ziemlich überlaufen zwischen Dorf Tirol und Schloss Tirol. Das Panorama, die schönen Blicke ins Tal, und nicht zuletzt die schönen Schlösser, an denen man vorbei kommt, lassen diesen Weg aber schon etwas einmaliges werden. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen, auch wenn in der Zwischenzeit Wolken aufgezogen waren...

 

Sonntag 04.04.10

Da es regnete sind wir auf dem schnellsten Weg (Arlberg) nach Hause gefahren. So konnten wir in aller Ruhe auspacken, und ich konnte noch für Montag eine Wanderung planen (Weinfelden-Nollen).

 

Es waren sehr schöne Ferien. Ich war bloss etwas enttäuscht, dass die Vegetation im Südtirol nicht viel weiter war wie bei uns. Das gute daran ist, ich weiss jetzt, dass ich meine Osterferien auch zu Hause verbringen kann..