Weissenstein

Wanderungen Startseite

Welschenrohr 680m – Balmberg 1078m (1h35)– Röti 1393m (1h) – Kurhaus Weissenstein 1284m (25Min.)– Welschenrohr 680m (1h10)

Andi und ich wollten an Allerheiligen 2009 eine Wanderung in der Nordwestschweiz machen, damit wir nachher noch meinen Vater in der Rehaklinik in Rheinfelden besuchen konnten. Also habe ich mir eine Wanderung von früher ausgesucht, nämlich Welschenrohr – Balmberg – Röti – Weissenstein – Welschenrohr

Wir sind von Welschenrohr noch bis zum Waldrand hochgefahren, wo wir unser Auto stehen gelassen haben. Bald schon kamen wir in eine wunderschöne Schlucht, die vom Schofbach geschaffen wurde. An einer Felswand gibt einen schönen Brunnen mit wirklich gutem, weichem Wasser, und daneben ist ein Glas in einer Ausbuchtung, um von diesem Brunnen zu trinken.

In Balmberg sind wir nicht die „Wanderautobahn“ Richtung Weissenstein hochgegangen, sondern sind erst nach der Kuppe rechts abgebogen Richtung Röti. Es ist ein schöner Weg, aber ziemlich steil. Dafür wurden wir, auf der Röti angekommen, mit einer sensationellen Aussicht belohnt. Ein Rundumblick von den Vogesen über den Schwarzwald, die Ostalpen, Berneralpen teilweise sogar bis hin zu den Walliseralpen. Obwohl der Wind ziemlich geblasen hat haben wir natürlich eine längere Pause eingelegt.

Der Wanderweg von Röti bis zum Kurhaus Weissenstein war zwar ziemlich bevölkert, dafür konnte man fast auf dem ganzen Weg die Alpenkette bewundern. Vom Kurhaus Weissenstein aus folgten wir kurz dem Planetenweg, um danach in den doch auch ziemlich steilen Weg Richtung Welschenrohr abzubiegen. Es war wirklich eine traumhafte Wanderung, auf der wir 770 Höhenmeter zurück gelegt haben in 3,5 Stunden (exkl. Pausen).