Wiesner Alp

Wanderungen Startseite

Am Samstag 11. Oktober 2008 hat uns Tschiggo zu seiner 40-Jahr-Geburifeier nach Wiesen eingeladen, und wir durften auch gleich dort schlafen. Darum war es logisch, dass wir am Sonntag (nach einem feinen Frühstück) auf die Wiesner Alp wanderten. An guten Tipps von "Einheimmischen" für diesen Weg fehlte es uns nicht, und darum haben wir den Wanderweg über das Brüggentobel Richtung Heinisch Alp gewählt. Der Tipp war wirklich goldrichtig.

Zuerst kamen wir mitten im Wald an einer alten Mühle vorbei, bei der die Mühlsteine jetzt als Tischplatten auf dem wunderschönen Sitzplatz verwendet werden. Etwas später kamen wir noch an einer wirklich schönen Feuerstelle mit Kinderspielplatz vorbei. Im Platschtobel mussten wir dann den Bach (seinen Namen kenne ich nicht) überqueren. Dafür hatte es eine ziemlich neue Hängebrücke. Dann sind wir (kurz vor der Heinischalp) links abgebogen Richtung Wiesner Alp. Der Weg war zwar echt schmal, aber nirgends gefährlich. Und er führte durch wunderschöne Wälder und Wiesen. Schliesslich kamen wir so auf die Wiesner Alp, für mich die schönste Alp die ich kenne (trotz der Brandruinen, die noch nicht wieder aufgebaut sind).

Etwas oberhalb von der Alp haben wir eine längere Pause eingelegt. Später haben wir auch noch von Kollegen von Tschiggo, die dort eine Alphütte haben, ein Bier / Mineral bekommen. Dann sind wir auf der "normalen", breiten Strasse  wieder hinunter gewandert (leider) nach Wiesen. Das ist wirklich eine echt empfehlenswerte Wanderung...

 

 

planschtobel-wiesner alp m.A.