Wittnau

  WandernStartseite

MagerwieseWittnau
Karfreitag 2014 (18.04.) habe ich mit Maria und ihrer Kollegin Edith beim Bahnhof Frick abgemacht. Wir sind von dort aus den wunderschönen Weg Richtung Ruine Thiersteinberg gewandert. Einmal mehr habe ich mich über die schöne Blumenpracht gefreut. Die Kirschbäume waren leider schon eher am verblühen..
Von der Ruine Thiersteinberg sind wir weiter gewandert Richtung Ruine Homberg. Nach einer Pause dort oben wanderten wir schnurstracks zum Restaurant Rösli in Oberfrick, wo wir die feine Küche genossen haben.
Wir waren gut 3 Stunden unterwegs, und haben dabei ca. 400 Höhenmeter bewältigt..








Am Freitag 27. April 2012 bin ich wieder mal von Frick nach Wittnau gewandert. Diesmal bin ich wie bereits im September 2010 zuerst zur Ruine Thiersteinberg gewandert. Ich war etwas enttäuscht, da die Kirschbäume schon ziemlich verblüht waren, dafür war ich umso mehr erfreut über all die vielen Blumen, die sonst blühten… Weiter führte mich meine Wanderung zur Ruine Homberg. Dort genoss ich die super Aussicht bis zu den Alpen.. Nach einer Pause führte mich meine Wanderung auf den Thiersteinberg und dort zum Aussichtpunkt. Danach wanderte ich wieder 10 Minuten zurück und dann weiter Richtung Fozadellekreuz, und dann Richtung Buschberg. Von der Buschbergkapelle folgte ich dem Stationenweg bis zur Grotte. Dabei habe ich noch Maiglöckchen gepflückt. Von der Grotte aus führte mich mein Weg weiter bis zu meinem Vater, mit dem ich natürlich noch essen gegangen bin..

 



 



Den schönen Frühlingstag am 16.03.12 habe ich ausgenutzt, um wieder mal zu meinem Vater nach Wittnau zu wandern. Diesmal bin ich in Aarau gestartet: http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/793_Jura_AG.html (umgekehrt). Über die Aarebrücke und ein wenig den Hang hoch bin ich zum Alpenzeiger gekommen, ein echt schöner Picknickplatz mit super Aussicht. Dort musste ich einfach Pause machen.. Mein nächstes Ziel war die Wasserfluh. Der Weg dorthin führt über den Brunnenberg und einen Wald voller Bärlauch.. Auf der Wasserfluh angekommen machte ich natürlich wieder mal länger Pause. Die Aussicht dort ist auch zu schön... Leider habe ich mich dann nicht getraut, den Gratweg zu gehen. Und so bin ich unter dem Sendeturm durch weiter gegangen und erst danach zum Gratweg hochgekraxelt. Und so bin ich schon bald auf die Salhöhe gekommen. Mein nächstes Ziel war ein weiterer Aussichtspunkt, die Burgfluh, gleichzeitig meine letzte Pause... Nun ging es nur noch runter zum Altenberg und dann nach Wittnau.

Ich war inkl. der Pausen 7 schöne Stunden unterwegs und habe in dieser Zeit 860 Höhenmeter hinauf und 800 Höhenmeter hinunter zurück gelegt.

 

 







Am Sonntag 19.September 2010 hatte ich immer noch etwas mit meinem Schleudertrauma zu kämpfen, darum habe ich nach einer leichten Wanderung Ausschau gehalten. Ich bin wieder mal auf Wandersite.ch fündig geworden (http://www.wandersite.ch/Tageswanderung/794_Jura_AG.html), und konnte das gleich mit einem Besuch bei meinem Vater verbinden. Und so bin ich in Frick losmarschiert, immer der Beschreibung von wandersite nach, obwohl ich ja diese Wege eigentlich kenne. Trotzdem habe ich mich auf dem Weg zur Ruine Alt Thierstein über die schöne Aussicht gefreut. Und von der Ruine selber war ich total begeistert. Ich wusste gar nicht mehr, wie schön sie ist…

Weiter führte mich der Weg auf den Thiersteinberg, und von dort den wunderschönen Gratweg bis auf den Buschberg. Dort habe ich mir wieder mal die Buschbergkapelle angeschaut. Weiter ging ich übers Horn, wo ich auch wieder mal das Refugium besichtigt habe. Auf dem Weg hinunter nach Wittnau gab es bei der Mariengrotte noch einen letzten Halt, bevor ich dann bei meinem Vater eingetroffen bin. Wir sind dann noch nach Oberfrick gegangen (er mit seinem Elektromobil, ich zu Fuss), wo wir im Adler zusammen Znacht gegessen haben.