Berge, Meer, und noch viel mehr..

Meine Ferien Startseite

(Kar)freitag 22.04.11

Endlich haben unsere Ferien angefangen! Unsere erste Etappe war die Lenzerheide. Wir haben in Valbella am See unser Auto parkiert, und sind als Erstes mal auf die Picnic-Insel gegangen, und dort unseren Lunch zu essen. Dann haben wir uns aufgemacht zu einer kleineren Wanderung. Wir sind nach Spoina hochgewandert, und von dort dann hinunter zum Heidsee, den wir auf dem Damm überquert haben, bevor wir wieder zurück gewandert sind nach Valbella.

Die Wanderzeit betrug 1 3/4 Stunden, und 230 Höhenmeter. Eine kleine aber feine Wanderung!

Wir fuhren nun weiter über den Julier und den Bernina nach Brusio, wo wir im Miravalle für 2 Nächte ein Zimmer gebucht hatten.

 

Samstag 23.04.11

Dieser Tag war für Andi ein „Compi-Tag“, und ich war mir zuerst noch unschlüssig, wohin mich meine Tageswanderung führen sollte. Die Wirtin vom Miravalle hat mir dann aber gute Tipps gegeben für Wanderwege, die auch für meine nicht vorhandene Schwindelfreiheit breit genug sind. Und so bin ich zuerst nach San Romeria, einer Alp mit einer das ganze Tal überragender Kirche, hochgewandert. Ein wirklich schöner Weg. Ca. eine halbe Stunde lang musste ich denselben Weg zurück gehen, bevor ich dann an einer Abweigung dem Wanderweg Richtung Stablina gefolgt bin.

Über Predare kam ich schliesslich nach Viano, wo ich der Fahrstrasse gefolgt bin bis zurück zu unserem Hotel. Die letzte Stunde bin ich so leider nur auf Asphalt gegangen, dafür musste ich in den steilen Hängen nie Angst haben. Und obwohl es eine Fahrstrasse war, war der Weg doch mega schön.

Ich war ca. 5 1/2 Stunden unterwegs (mit nur kleinen Pausen), und habe dabei 925 Höhenmeter bewältigt.

Unterwegs habe ich auf dieser wirklich sehr schönen Wanderung auch noch die ersten Enziane der Saison gesehen...

 

Sonntag 24.04.11

Als erstes haben wir am Sonntag unseren Aufenthalt in Brusio verlängert. Dann sind wir nach Sfazù (am Berninapass) gefahren, um von dort im Val di Campo zum Refugio Saosea zu wandern. Eine herrliche Wanderung, auf der wir Krokusse, Berganemonen, Enziane, Gemsen und noch vieles mehr gesehen haben. Der Weg zum See (Lagh da Saosea) war leider noch voll Schnee, und deshalb haben wir nur im Refugio noch etwas getrunken, bevor wir uns wieder auf den Rückweg gemacht haben.

Wanderzeit (inkl. vieler Fotostopps) war nicht ganz 3 Stunden, in denen wir 360 Höhenmeter zurück gelegt haben.

Beim zurück fahren haben wir uns noch ein wenig Poschiavo angeschaut.

 

Montag 25.04.11

Nach unserem feinen Frühstück sind wir losgefahren. Zuerst über den Passo di Aprica. Dann sind wir noch dem Lago d'Iseo entlang gefahren, bevor wir auf die Autobahn Richtung Livorno gefahren sind. Zwischen Viareggio und Livorno haben wir versucht dem Meer entlang zu fahren, um ev. ein Hotel für die Nacht zu finden. Es war aber alles so überfüllt, und die Strände bereits voll mit Sonnenschirmen, so dass wir schon bald wieder dieses Unterfangen aufgegeben haben, und wir auf der Autobahn weiter gefahren sind. Kurz vor Piombino, in San Vincence, haben wir es wieder versucht mit dem Hotel. Und diesmal sah es einiges besser aus. Und im Hotel „il Pino“ haben wir dann auch ein schönes Zimmer mit Frühstück für 80 Euro gefunden. Sogar recht nahe am Meer... Und wir hatten auch noch etwas Zeit, um uns das hübsche Städtchen noch kurz anzuschauen..

 

Dienstag 26.04.11

Nach dem Frühstück sind wir auf direktem Weg nach Piombino an den Hafen gefahren. Mit der Moby Dick Fähre sind wir nach Portoferreio auf Elba gefahren.

Dort haben wir zuerst in Lacona nach einem Zimmer geschaut. Da wir relativ heikel waren, und wir auch noch massenhaft Zeit hatten, hat uns nichts gepasst. Deshalb sind wir weiter gefahren Richtung Marina di Campo. Dort war es aber wieder dasselbe Spiel, und deshalb führte uns unsere Inselrundfahrt weiter nach Marciane Mare. Das war ein sehr schönes Gebiet, aber auch etwas teurer. Darum sind wir nochmals weiter gefahren bis Porto Azzurro, wo wir im Hotel Baia Blu für 40 Euro die Nacht pro Person mit Frühstück abgestiegen sind. Das Hotel war direkt am Meer, aber durch eine Strasse getrennt davon. Diese Strasse war eigentlich unser einziger Wermutstropfen...

 

Mittwoch 27.04.11

Nach dem Frühstück haben wir nach einer geeigneten Beach in Porto Azzurro Ausschau gehalten. Aber ausser einem schönen Wanderweg haben wir nichts gefunden. Und uns war nach Beach und nicht nach wandern.... Deshalb sind wir mit dem Auto an den Zuccale Strand gefahren, eine wunderschöne Bucht. Und sind wir auch ziemlich lange geblieben. Bloss Capolieveri haben wir uns noch kurz angeschaut, bevor wir wieder zurück ins Hotel gefahren sind.

 

 

 

Donnerstag 28.04.11

An diesem Tag wollten wir uns mal Cavo anschauen gehen. Und die Beaches dazwischen... Da uns aber keine gefallen hat, sind wir weiter gefahren bis zum Lido von Capoliveri. Aber auch dieser Strand gefiel uns nicht so gut, deshalb sind wir wieder zum Zuccale gegangen, wo wir den Nachmittag verbracht haben.

 

 

 

 

Freitag 29.04.11

An diesem Freitag sind wir nach dem Frühstück zuerst nach Marciana Marina gefahren. Von dort fuhren wir ins Landesinnere, nach Poggio, das wir uns noch ein wenig angeschaut haben. Über Marciana sind wir dann an die Westküste gefahren bis nach Marina di Campo. Ab dort ging es die uns bereits bekannte Strasse bis zu unserer Lieblingsbeach, dem Zuccale. Leider wurde es in der Zwischenzeit etwas bewölkt, so dass es mir zu kühl wurde zum baden. Schön war es trotzdem..

 

 

Samstag 30.04.11

Zuerst sind wir in Porto Azzurro an den Markt gegangen. Dann haben wir nochmals für gut eine Stunde unsere Lieblingsbucht und -beach Zuccale aufgesucht. Um 12.40 Uhr fuhr unsere Fähre ab Portoferreio. Von Piombino aus sind wir zuerst nochmals nach San Vincenzo gefahren. Dort haben wir aber dann beschlossen, ins Landesinnere von der Toscana zu fahren. Wir kamen bis Volterra, wo wir im Hotel S. Elisa ein Zimmer für 70 Euro gefunden haben. Nach dem Zimmerbezug haben wir uns noch das wirklich sehenswerte Etrusker-Städtchen angschaut.

 

Sonntag 01.05.11

Nach der sehr lauten Nacht, in der wir erst um 2 Uhr schlafen konnten, da im Restaurant vom Hotel S.Elisa eine Party stattfand, haben wir unser etwas dürftiges Frühstück zu uns genommen und sind bald mal losgefahren Richtung Florenz. Es war herrlich über die hügelige Toscana zu fahren. Und in einem schönen Dorf haben wir einen Halt eingelegt und uns diese Ortschaft genauer angschaut. Ab Tavarnella haben wir dann auf die Autobahn gewechselt, auf der wir bis zum Gardasee geblieben sind. Auf der Ostseite vom See sind wir hochgefahren, bis wir in Malcesine im Hotel Villa Smeralda ein sehr hübsches Zimmer für 37 Euro pro Person gefunden haben.

 

Montag 02.05.11

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir, auf Landstrassen, losgefahren Richtung Südtirol. Unser erstes Ziel war der Parkplatz beim grünen Baum in Vöran. Von dort aus sind wir zu Fuss zu meinem Lieblingsplatz in Südtirol, dem Knottenkino gewandert. Diesmal hatten wir sogar ein 4D-Kino, es hat nämlich ganz leicht geregnet. Weiter führte uns dann  unsere Wanderung Richtung Leadneralm, die wir aber dann nicht besucht haben. Darum haben wir kurz vorher wieder abgedreht Richtung Parkplatz. Wir waren so 2 1/2 Stunden unterwegs und haben dabei 280 Höhenmeter zurück gelegt. Mit dem Auto ging es weiter Richtung Martelltal, in eines unserer Lieblingshotel, dem Bergfrieden. Dort haben wir dann auch noch Yvonne und Marcel getroffen.

 

Dienstag 03.05.11

Mit Marcel und Yvonne sind wir nach dem Frühstück nach Schlanders gefahren, wo wir unsere Wanderung vom Februar wiederholt haben. Und zwar vom Spital hoch und dann über den Ilswaal zum St. Ägidius-Kirchlein. Und ab dort dem Hang entlang zurück nach Schlanders.. Wir waren knapp 2 Stunden unterwegs und haben dabei 250 Höhenmeter zurück gelegt.

 

Mittwoch 04.05.11

Nach dem Frühstück sind Yvonne, Marcel, Andi und ich nach Naturns gefahren, um von dort mit der Seilbahn nach Unterstell (Sonnenberg) hochzufahren. Dort haben wir die von unserem Wirt empfohlene Wanderung zum Dickhof zu machen. Von dort aus sind wir über Wald, Inner-Unterstell und den Meranerhöhenweg wieder zurück gewandert. Beim Gasthaus Lint haben wir noch eine Pause eingelegt. Wir haben auf dieser wirklich  herrlichen Wanderung 500 Höhenmeter bewältigt und waren inkl. Pausen 3 Stunden 40 Minuten unterwegs.

 

 

Donnerstag 05.05.11

Nach dem ausgiebigen Verabschieden von Marcel und Yvonne und von den Gluderers sind wir zuerst zur Enzianhütte gefahren. Andi ist im Auto geblieben und ich bin zur Lyfialm gewandert. Dort habe ich noch ein Glas Weisswein getrunken, bevor ich wieder zurück gewandert bin. Ich war inkl. der Pause 2 Stunden unterwegs und habe dabei 280 Höhenmeter zurück gelegt. Nun mussten wir uns aber endgültig vom Martelltal verabschieden, und sind über den Reschenpass nach Wildermieming ins Landhotel Jäger gefahren, dass wir bereits über Aldi gebucht hatten.

 Nach dem Bergfrieden in Martell wurde es natürlich ziemlich schwierig, uns mit diesem Hotel anzufreunden, vor allem auch ncoh, da verschiedene Sachen nicht stimmten wie die geschlossene Wellnessanlage, das viel zu früh abgeräumte Kuchenbuffet, oder auch das fehlende Warmwasser in unserer Dusche!

 

Freitag 06.05.11

Nach dem Morgenessen sind wir zuerst zum Touribüro gefahren und haben uns div. Unterlagen zum wandern besorgt, da unser Wirt im Jäger nicht gerade sehr auskunftsfreudig war. Wir haben dann aber beschlossen, nach Seefeld zu fahren, wo wir nochmals das Touribüro aufgesucht haben. Schlussendlich haben wir uns zu einer 3Seen-Wanderung ab Mösern entschlossen. Der erste See war der Mösernsee, ein sehr, sehr hübscher See. Weiter ging es zum Lottensee, der offenbar nur periodisch Wasser hat. Bei uns war er trocken... Mit unserem nächsten See, dem Wildmoossee war es dasselbe... Nun haben wir abgedreht zur Möserer Höhe, von wo aus wir wieder hinunter Richtung Mösern und Mösernsee gewandert sind. Im wirklich sympathischen Restaurant am Mösernsee haben wir noch unseren Apero genommen. Zurück in Mösern haben wir uns noch die Friedensglocke angeschaut, bevor wir wieder zurück gefahren sind ins Hotel.

Für die 3seen-Wanderung waren wir 3 Stunden unterwegs und haben 380 Höhenmeter zurück gelegt. Und das in einem wirklich wunderschönem Wandergebiet...

 

Samstag 07.05.11

Nach dem Frühstück sind wir losmarschiert Richtung Strassberghaus. Ein sehr schöner Weg durch die lichten, gut riechenenden Föhrenwälder. 1 1/2 Stunden später kamen wir an beim wirklich sympathischen Berggasthaus (330 Höhenmeter). In aller Ruhe haben wir dort noch etwas getrunken und die wirklich herrliche Landschaft genossen, bevor wir uns wieder auf den Weg zurück begeben haben.

 Zurück im Hotel haben wir uns noch etwas ausgeruht und dann gepackt, damit wir direkt nach dem Abendessen nach Hause fahren konnten. Diese frühzeitige Abreise hat uns das nicht gerade sympathische Hotel Jäger bescherrt....

 

Sonntag 08.05.11

Nach dem auspacken bin ich wieder mal auf den Schauenberg gewandert: http://www.ursiswelt.ch/schauenberg.htm