Nationalpark

Weekends Startseite

Am 30./31. Juli 05 haben Corina, Aglaia, Reini, Tschiggo, Maria, Anne und ich die gleiche Wanderung gemacht wie unten beschrieben. Darum werde ich nicht nochmals alles aufschreiben, sondern einfach die Fotos sprechen lassen von diesem wirklich tollen Wochenende.

 

 

   Zernez 1471 m
– Prasüra
– Il Pra
– Fopps 2126 m
– Chamanna Cluozza 1882 m

Marschzeit: 3 h

  Besonderheiten: Tiefblick in die Cluozza-Schlucht, Gämsen, Hirsche, Panorama, Übernachtungsmöglichkeit in der Chamanna Cluozza. .

 

 

  Chamanna Cluozza 1882 m
– Murter 2545 m
– Plan dals Poms
– Praspöl 1640 m
– Vallun Chafuol 1766 m

  Marschzeit: 3.30 h

  Besonderheiten: Blick auf die Saurierplatte am Piz dal Diavel, Murmeltier- und Huftierbeobachtung

 

  Am Sonntag 18.07.04 morgens um 9.00 Uhr haben Jürg und ich uns auf den Weg gemacht Richtung Zernez. Winterthur, Landquart, Flüelapass, Zernez. Kurz vor 13.00 Uhr sind wir dann losmarschiert in Zernez. 655 Höhenmeter immer steil bergauf. Da waren wir doch echt froh, dass es etwas bewölkt war. Von dort gings dann ein Stück weit ziemlich eben weiter, bevor wir dann ins Cluozza-Tal abgestiegen sind, um von dort zur Cluozzahütte zu gelangen, wo wir übernachten haben. Die Hütte war ausgebucht, sämtliche 68 Matratzen waren belegt!

Die Wanderung war wirklich echt schön, bloss Tiere haben wir leider keine gesehen.

Am Abend hat sich dann auch die Bewölkung aufgelockert, so dass wir noch ziemlich lange draussen sitzen konnten. Echtes Hüttenfeeling also...

Morgenessen gibts in der Cluozzahütte von 6.30 Uhr bis 7.30 Uhr!! Wir gehörten darum eher zu den Letzten, die am Montagmorgen dann am Frühstückstisch sassen. Danach noch Zähne putzen, und dann kam der Aufbruch Richtung Murter. Zuerst ging es durch den Wald, leider auch über Runsen. Danach führte der Weg weiter über eine wunderschön blühende Alpwiese. Enttäuscht waren wir zuerst nur über die Murmeltiere, die sich einfach nicht zeigen wollten. Aber die waren noch gar nicht wach! Plötzlich zeigten sich nämlich die ersten, und danach kamen immer mehr raus. Und je weiter wir hinauf gestiegen sind, umso mehr Tiere sahen wir sowieso: Hirschen, Gemsen und Steinböcke. Es war echt ein Erlebnis.

Vom Murtersattel ging es dann ziemlich steil hinunter Richtung Ofenpass. Die ersten Müdungserscheinungen machten sich dann bald einmal bemerkbar...

Beim Ofenpass wollten wir dann beim Parkplatz Nr. 3 aufs Postauto warten um damit nach Zernez zu fahren. Da wir dann aber noch über eine Stunde Zeit hatten beschlossen wir, noch zum Parkplatz Nr. 2 zu wandern (25 Minuten). Aber oh Schreck: Der Parkplatz Nr. 2 hatte gar keine Postautohaltestelle. Also mussten wir die 20 Minuten bis zu Parkplatz Nr. 1 auch "unter die Hufe" nehmen.

In Zernez haben wir dann noch etwas gegessen: Wie es sich gehört (und wir auch sehr gerne haben) Capuns und Engadinerwurst. Danach sind wir via Albulapass, Lenzerheide, Chur nach Hause gefahren.

Müde, aber total glücklich von diesen zwei super schönen Tagen kamen wir dann am Abend in Winti an.