Zermatt, Glacier-Express

Weekends Startseite

Am 4. Juli 04 haben wir das Geburtstagsgeschenk eingelöst, das Jürg mir geschenkt hat. Nämlich eine Fahrt mit dem Glacier-Express. Wir haben uns für die Strecke von Zermatt nach Chur entschieden.

Da uns Zermatt schon von zwei früheren Besuchen her sehr gut gefallen hat, sind wir schon am Freitag, 2. Juli mit dem Zug dorthin gefahren. Wir sind dann mitten am Nachmittag angekommen und haben bei einem ausgiebigen Apéro unser verlängertes Wochenende so richtig eingeläutet. Gegessen (sehr gut gegessen!) haben wir dann im Hotel Julen, und geschlafen im Hotel Welcome, ein neues, hübsches Hotel, dass sogar noch einen kleinen Wellness-Bereich hat.

Am nächsten Tag haben wir uns dann früh auf die Socken gemacht. Wir sind mit der Gornergratbahn bis nach Rotenboden gefahren. Die letzten 270 Höhenmeter bis zum Gornergrat haben wir dann zu Fuss zurück gelegt. Da wir so super Wetter hatten war die Aussicht auf die Gletscher und all die Viertausender einfach traumhaft!!

Danach sind wir hinunter zur Riffelalp gewandert, wo wir noch auf den Zermatter Marathon gestossen sind.

Von der Riffelalp ging unsere Wanderung weiter zum Grünsee. Dort haben wir einfach nur die schöne Landschaft genossen und unsere brennenden Füsse im kalten Seewasser gekühlt.

Vom Grünsee ging es dann weiter nach Findeln, wo wir im "Findlerhof" eine Weisswein- und Plättli-Pause eingelegt haben. Dieses Restaurant hat wirklich eine wunderschöne "Gartenbeiz" mit einer phänomenalen Aussicht aufs Matterhorn. Und auch der Wein und das kalte Plättli sind nicht zu verachten...

Von Findeln ging es dann zurück nach Zermatt. Insgesamt 5 Stunden Wanderzeit mit 270 Höhenmeter hoch und 1400 Höhenmeter runter. Muskelkater lässt grüssen....

Am Sonntag um 8.50 Uhr sind wir dann in den Glacier-Express Richtung St. Moritz gestiegen. Die Zugfahrt führte über den 2033 m hohen Oberalppass. Im komfortablen Panoramawagen haben wir all die Schönheiten der Schweizer Alpenwelt in ihrer ganzen Pracht erlebt: Urwüchsige Bergwälder, stille Alpweiden, rauschende Gebirgsbäche und traditionsreiche Bergtäler. Es war wirklich wunderschön. Vor Chur sind wir dann auch noch durch den Grand Canyon der Schweiz gefahren.

In Chur sind wir dann wieder in den "normalen" Zug umgestiegen und zurück nach Winterthur gefahren, wo wir dann nach diesem anstrengen, aber wirklich wunderschönem Wochenende ziemlich früh schlafen gegangen sind.