CH-Ferien Juli 2013

FerienStartseite

01.07.13
Um 7 Uhr am Morgen sind wir losgefahren. Über Montreux fuhren wir Richtung Wallis. Leider standen wir über eine Stunde lang im Stau. So sind wir halt erst kurz vor 12 Uhr in Salgesch angekommen, wo wir bei Adrian und Diego Matier (nouveau salquenen) noch Wein eingekauft haben. Danach sind wir eine knappe Stunde lang in Salgesch spazieren gegangen (Kreuzritterplatz, la Raspille, Weinwanderweg Sion-Salgesch). Dann haben wir uns aufgenacht nach Wilen, um von dort in unserem Appartement im Alpine Village auf der Lauchernalp einzuchecken.

salgesch
les raspilles

lauchernalp



02.07.13
An diesem Dienstag sind Andi und ich nach Grächen gefahren. Ich bin rechts von der Gondelbahn hochgewandert, und Andi ist mit der Bahn hochgefahren. Oben sind wir dann gemeinsam ins Restaurant gegangen. Nach einem Besuch von der wunderschönen Kapelle sind wir links von der Gondelbahn über Taa und Egga hinunter gewandert. Mit all diesen Pausen waren wir ziemlich lange unterwegs, und ich habe dabei 515 Höhenmeter zurück gelegt.
graechen
hannigalp

hannigalp


03.07.13
kippelstockeralp

Der Mittwoch war leider der wettermässig schlechteste Tag von dieser Ferienwoche. Also habe ich mich zu einer eher kleinen Wanderung aufgemacht. Ich bin mit der Gondelbahn nach Wiler hinunter gefahren. Von dort bin ich nach Kippel gewandert, und dann hoch Richtung Stafel (Hockenalp), meistens dem breiten Weg nach. Ich bin dann noch ca. 1/2 Stunden dem Lötschentaler Höhenweg Richtung Kummeralp gefolgt, bevor ich wieder umgekehrt bin um dem Lötschentaler Höhenweg zur Lauchernalp zu folgen. Da wir noch genug Zeit hatten, wollten Andi und ich im Lötschental selber essen gehen. Aber entweder gab es um diese Zeit kein warmes Essen, oder das Restaurant hat uns nicht gepasst. Also sind wir wieder zur Lauchernalp hochgefahren, und sind dann im strömenden Regen noch hochgegangen zum Restaurant "zur Wildi". Leider war das geschlossen! Und so haben wir halt einmal mehr in unserem schönen Appartement etwas gegessen.
http://ursiswelt.ch/HTML-Seiten/Wandern/Loetschental/Loetschental.htm


04.07.13
An diesem Donnerstag war ausser ein paar tiefhängenden Wolken schönes Wetter vorhergesagt. Deshalb habe ich meine Lieblingswanderung unternommen. Ich bin wie bereits ein Jahr vorher nach dem Morgenessen mit der Gondelbahn nach Wiler gefahren. Von dort aus wanderte ich auf die Fafleralp. Ein wunderschöner Weg mit einer Blumenpracht ohne Ende! Ich konnte mich wieder mal nicht sattsehen.. Von der Fafleralp aus folgte ich dem Lötschentaler Höhenweg bis zur Lauchernalp. Auch dieser Weg stand dem Talweg in nichts nach.. Ich war im ganzen inkl. kleineren Pausen ca. 6 Stunden unterwegs und habe dabei 830 Höhenmeter hinauf und 330 Höhenmeter hinunter zurück gelegt. Dabei habe ich auch meine ersten Murmel und Arnika in dieser Saison gesehen! Und beim Apero mit Andi auf dem Balkon von unserem Appartement haben wir doch tatsächlich noch ein Adler-Paar gesehen...
lötschentaler höhenweg

lötschentaler höhenweg

lötschentaler höhenweg

lötschentaler höhenweg

lötschentaler höhenweg

http://ursiswelt.ch/HTML-Seiten/Wandern/Loetschental/Loetschental.htm


05.07.13
L
enzianeeider moosalpwar das unser letzter Ferientag auf der Laucheralp. Aber bevor wir zurück nach Hause gefahren sind wollten wir noch einen Spaziergang auf der Moosalp machen. Diesmal sind wir von der Büchneralp aus gestartet. Wir wanderten zum Breitmattensee. Von dort aus wollten wir dem auf den Onlinekarten eingezeichnetem Wanderweg links um Goldbiel herum folgen. Wie schon das letzte mal haben wir ihn nicht gefunden. Also sind wir einem Trampelpfad gefolgt. Das war nicht so gut. Wir sind ziemlich abgekommen von unserer geplanten Route und waren echt froh, als wir dann doch noch am Bonigersee gelandet sind. Von dort aus war es nicht mehr weit bis nach Stand, wo wir unsere verdiente Pause gemacht haben und die Rundum-Aussicht bestaunt haben. Über die Moosalp (mit Käsekauf) sind wir wieder zurück zur Büchner Alp gewandert.
Wir waren durch unseren Umweg gut 2 Stunden unterwegs und haben dabei 230 Höhenmeter zurück gelegt.
http://ursiswelt.ch/moosalp.htm


06.07.13
Ich hatte schon länger wieder mal Lust auf den Hohen Kasten zu gehen. Und so habe ich das an diesem Samstag gemacht. Leider war dann der Kasten selber oft in Wolken gehüllt (sonst war das Wetter super), dafür traf aber ein ganzer Car voll slowenischen Oberkrainermusikanten dort oben ein, die wirklich super gespielt haben und so für Stimmung gesorgt haben.
Ich benötige diesmal für die 870 Höhenmeter knapp 2 Stunden von Brülisau auf den Kasten.
appenzeller
hoher kasten

seealpsee
http://ursiswelt.ch/Hoher%20Kasten.htm


07.07.13

Auspack- und Erholungstag


08.07.13
gemmi
Meinengemmi letzten Ferientag habe ich benutzt, um wieder mal über die Gemmi zu wandern. Wie eigentlich immer bin ich von Kandersteg aus hochgewandert, und dann links an Sunnbüel vorbei zum Hotel Schwarenbach, und dann weiter zur Gemmi. Leider musste ich noch ziemlich viele Schneefelder überqueren..
Meine Wanderung dauerte diesmal 5 Stunden mit 1300 Höhenmeter hinauf und 160 Höhenmeter hinunter.







gemmi

gemmi


daubensee

daubensee

http://ursiswelt.ch/gemmipass1.htm