CH-Ferien "II" 2011

Meine Ferien Startseite

Samstag 27.8.11

Wir sind ca. um halb 9 Uhr  von zu Hause losgefahren. Da es um Luzern herum ziemlich Baustellen hatte, hatten wir ziemlich lange, bis wir im Wallis waren. Aber irgendwann kamen wir dann auf der Moosalp an, wo wir eine kleine Wanderung machen wollten. http://www.ursiswelt.ch/moosalp.htm. 

Nach dieser kleinen Wanderung sind wir zu unserer Loge für die nächsten 2 Nächte gefahren, nämlich zum wunderschönen Zeltplatz im Binntal. Für 25 Franken pro Person kann man dort nämlich auch in Einer- und Doppelzimmer übernachten. Und wir hatten wirklich ein hübsches Zimmer!!

 

Sonntag 28.8.11

Für Andi wurde dieser Sonntag ein Ruhetag, und ich habe ein wenig zu Fuss das Binntal erkundigt. http://www.ursiswelt.ch/binntal.htm

Montag 29.8.11

Andi und ich haben zuerst gemütlich gefrühstückt, und sind dann losmarschiert zur Mineraliengrube Lengmatta. Zum „Steine klopfen“ hatten wir keine Lust (ich habe schon genug von diesen wunderschönen, weissen Steinen mit dem Katzengold zu Hause), darum haben wir bei der nächsten Brücke eine kleine Pause gemacht, bevor wir wieder zum Zeltplatz zurück gewandert sind. Wir waren so 1 3/4 Stunden unterwegs mit 200 Höhenmetern. Damit wir aber noch nicht ganz Abschied nehmen mussten vom Binntal haben wir uns noch Binn ein wenig angschaut. Schlussendlich sind wir aber doch über den Grimsel ins Berner Oberland gefahren, wo wir in Iseltwald im wunderschönen Hotel Bellevue noch ein Zimmer für eine Nacht gebucht hatten, und das dank den Raiffeisen-Gutscheinen erst noch sehr günstig war.. Unterwegs haben wir noch Würste und Brot gekauft, und so sind wir von unserem Hotel aus 40 Minuten lang dem Brienzersee entlang spaziert bis Glooten, wo es eine echt schöne Feuerstelle hat, und wir unsere Würste in aller Ruhe bräteln und essen konnten. Dafür hatten wir dann keinen Hunger mehr als es Zeit war fürs Nachtessen (es war ja in der Zwischenzeit auch schon Abend), und so haben wir einfach noch unseren schönen Hotelbalkon mit Seeblick mit einem Glas Wein und einem Bier und ein paar Chips genossen..

 

 

 

Dienstag 30.8.11

Zuerst haben wir im Hotel Bellevue ein superfeines Frühstück, alles mit regionalen Produkten, bekommen. Dann haben wir uns noch eine halbe Stunde auf den Balkon gesetzt um den schönen Seeblick nochmals zu geniessen, bevor wir schlussendlich auf die Axalp gefahren sind um den Schnitzlerweg zu erkunden: http://www.ursiswelt.ch/schnitzlerweg.htm

Auf der Axalp haben wir beim sympathischen Sportkiosk noch etwas getrunken und gegessen, bevor wir wieder nach Hause nach Winterthur gefahren sind.

 

 

Mittwoch 31.08.11

Da meine Gemmipasswanderung am 11. Juni echt schön und speziell war, aber halt total in tiefhängenden Wolken, habe ich diese Wanderung in meinen „Herbstferien“ nochmals wiederholt. Und diesmal hatte ich echt schönes Wetter, und es war nicht einmal so schlimm mit den Leuten. Und wieder hatte ich für die knapp 1200 Höhenmeter etwas weniger als 5 Stunden (inkl. kleinerer Pausen). http://www.ursiswelt.ch/gemmipass1.htm

 

Donnerstag 01.09.11

Ausruhe- und Hauhalttag

 

Freitag 02.09.11

Der Wetterbericht war ein wenig durchzogen, und am Abend hatte ich noch mit Aglaia zur Seemer Dorfet abgemacht, deshalb wollte ich nicht allzu weit fahren. Da hat sich doch meine Kronbergwanderung direkt wieder mal angeboten. Durch den nicht so guten Wetterbericht hatte es auch angenehm wenige Leute unterwegs, und trotzdem war ab Mittag schönes Wetter. Eine perfekte Wanderung, auf der ich diesmal (ohne meine Pause im Kronbergrestaurant) 4 ¾ Std. (3 Std. und 10 Min. hinauf zum Kronberg und 1 Std. und 35 Min. hinunter zur Schwägalp) unterwegs war. http://www.ursiswelt.ch/kronberg.htm

 

 

Samstag 03.09.11

An meinem letzten Wandertag von den Herbstferien 2011 bin ich nach Tschiertschen gefahren. Diesmal wollte ich aber nicht nach Arosa wandern, sondern über das Churer Joch Richtung Lenzerheide.  http://www.ursiswelt.ch/churer_joch.htm

 

Es waren einmal mehr sehr, sehr schöne Ferien, in denen ich wirklich total Glück hatte mit dem Wetter!